Hier nochmal, falls jemand das andere Thema verpasst hat.
Die Lösung bezüglich der Offsetspannung, wo das Board sich mit einmischt, lässt sich hiermit abstellen.
Hier ist es auch noch zu lesen:
Während bei Intel's vorheriger Z590 Generation MSI's Unify-X das letzte der von mir getesteten Mainboards war, drehen wir den Spieß bei dieser Generation rund um die neuen Alder Lake CPUs um. Das MSI MEG Z690 Unify-X,…
www.igorslab.de
Bei mir war es auf AUTO, was anscheint in meinem Fall als aktiviert galt.
UPDATE nach 1 Stunde
UPDATE nach 1:33 Stunde
Endspurt...
Mein neues UV mit -0,080v scheint stabil zu laufen.
Werde jetzt die nächsten Tage noch schauen, wie sich Programme und Games damit verhalten. Aber momentan sieht es sehr gut aus und bisher konnte ich zu der Stockspannung noch nichts Negatives ersehen.
EDIT
Habe mal BF5 ausgetestet und früher lag ich bei einer Lastspannung von 1,270v und jetzt bei 1,224v.
Die Leistungsaufnahme ist von 105 Watt auf 95 Watt zurückgegangen, wobei ich auch zwischen 88 und 92 Watt oft anliegen hatte. Das Spiel lief so weit auch problemlos und gut.
Hier ein zweites Beispiel, auch aus BF5 (andere Map).
BF 2042 hat sich ähnlich verhalten, wobei hier auch bis 100 Watt je nach Szene mit dabei waren.
Lustig wird es dann mit Dead by Daylight...
Hier hatte ich zuvor zwar auch eine geringe Leistungsaufnahme, da dieses Spiel Prozessor und Grafikkarte nicht stark auslastet, aber mit der Lastspannung bin ich zuvor dennoch bis 1,300v gekommen. Jetzt habe im Schnitt nur noch um die 1,200v anliegen gehabt.
Kann aber dennoch noch nicht sagen, ob es 100 % stabil ist.
Muss ich weiter beobachten.
Bin mir nicht 100 % sicher, weil ich manchmal beim Aufrufen von Bilder und bearbeiten von Bilder das Gefühl habe, dass mein System etwas verzögernd reagiert, so als hätte ich was im Hintergrund am Laufen. Ist aber nicht immer und vielleicht bilde ich es mir auch nur ein.