Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
@Markzzman

Ist das da der Testserver?
Nein ist auf dem Live Server schon eine Weile.
Findest du hier:
Bild_2022-11-03_191227927.png

Find denn 13600K/KF auch eine super starke CPU und P/L umschlagbar.

Perfekte Gaming CPU :daumen:
Auf jeden Fall.
Mit dem Verkauf der alten CPU war es mir der Aufpreis wert.

Moin Intel User,

ich will endlich mal gern ein Intel System haben und bin mir nicht so recht sicher.

GPU Peile ich die 4090 an wenn ich sie kriege damit die alte 2080ti ihren Ruhestand genießen kann.

Ich will echt nur am OLED TV in UHD 120Hz spielen. Würde es da nicht der i7 machen und der i9 ist einfach nur ein MustHave Gefühl? Was ich leider etwas habe :)

Gibt es denn irgendein Vorteil für Gamer was den i9 Betrifft?

Hab ehrlich gesagt die Schnauze voll von Ryzen und das ist meine persönliche Meinung und soll bitte auch so gewertet werden.

Gibt es denn irgendein Vorteil für Gamer was den i9 Betrifft?
Dem "i9" ist es egal, für welchen Anwendungszweck er eingebaut wird. Das einzige, was zählt, ist die Leistung, die geliefert wird. Benötigst du diese Leistung? Dann ist das dein Prozessor. Benötigst du sie nicht, kann das Teil auch "i22" heißen und du würdest nichts davon bemerken.

Meine Meinung: Rein für Spiele langt der i5-13600K(F) – i7 und i9 sind zwar flotter, aber nicht wesentlich. Steck das gesparte Geld lieber in schnelleren Speicher.

Würde nichts bringen, denn jeder Prozessor verhält sich hier anders. Es kommt hier ganz darauf an wie kühl der Prozessor ausfällt und auch auf die Güte des Prozessors selbst kommt es auch noch mit an. Das Mainboard macht dann auch oft was mit aus.

Je nach Temperaturen, die erreicht werden, muss ein Prozessor auch schon mehr Spannung anliegen haben. Mit einer guten Wasserkühlung können da schon 10mv weniger drin sein und je nach Mainboard sogar um die 50 mv.

Meinen 9900K habe ich als Beispiel mit 5 GHz auf alle Kerne (mit Wasserkühlung) mit nur 1,225v Lastspannung laufen lassen können. Andere User mussten dazu mindestens 1,320v anliegen haben und als mir mein Asus Hero defekt ging und ich mir ein MSI Edge als Ersatz kaufte, habe ich auch 1,320v anliegen haben müssen.

Das ist ja auch der Witz an manche Prozessoren die als Goldexempel verkauft werden, denn die werden auf HighEnd Mainboards ausgetestet und sobald jemand solch ein Prozessor auf einem Mittelklasse-Board verbaut, der wird sich dann wundern, wieso er nicht dasselbe OC erreicht.

Kenne aber solche Listen von früher mit einem 7700K, wo 5 GHz angepeilt wurden. Aber solch eine List könnte man dennoch machen, aber dann am besten als eigenes Thema, denn hier würde es untergehen und es muss auch ein User sein, der solch eine Liste ständig aktualisiert und sich darum kümmert.

Da hast du natürlich schon recht, denn hier Spielen relativ viele Faktoren mit rein. Bei den neuen Generationen ist sowieso schwierig die Spannung zu vergleichen, denn die Boards haben ja teilweise andere Messpunkte. Ich finde so eine Liste halt sinnvoll um zu sehen wo sich eine CPU einordnet, zumindest wenn einer Interesse daran hat. Einem Ottonormalverbaucher wird das natürlich nicht interessieren, aber in so einem Forum sind ja eher die Enthusiasten zu finden.

Beutelt mich nicht aber irgendwie stören mich die 6P zu 8P Kerne.

Aber da selbst die Benches ja die Aussagen belegen kann ich wohl davon ausgehen das dies genügt.

Also nach einem 13600K/F Ausschau halten :).

Eher dann Z Board oder Gehen auch die billig Dinger? Will echt nur GPU Power für UHD und der Unterbau ist mir egal solange es 3x USB hat und LAN.

Beutelt mich nicht aber irgendwie stören mich die 6P zu 8P Kerne.

Aber da selbst die Benches ja die Aussagen belegen kann ich wohl davon ausgehen das dies genügt.

Also nach einem 13600K/F Ausschau halten :).

Eher dann Z Board oder Gehen auch die billig Dinger? Will echt nur GPU Power für UHD und der Unterbau ist mir egal solange es 3x USB hat und LAN.
Kannst dann auch ´nen 660 nehmen:
Zum Beispiel.

Da muss vorher aber das aktuellste Bios drauf für Raptor Lake.

Also RAM technisch geht bei RPL gerne ein wenig mehr.

13700KF_RAM_Test01.jpg

(Nicht wundern, der 13700KF ist um 2Kerne beschnitten und auf 5/4GHz getaktet)

Hier als "normaler", aber mit 130W Powerlimit:

13700KF_RAM_Test02.jpg

Und mit 2200er geht es auch noch, zumindest AIDA

13700KF_RAM_Test03.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hey leute

also irgenwas kommt mir komisch vor. Ich hab jetzt mal 3 stunden GOW gezockt und mein 12700K wird echt 78 grad warm und meine GPU 65.. Ich hab ne H170I elite verbaut die ja eigentlich recht gut sein soll.. es läuft alles stock sind solch hohe temps echt normal?... Ich muss gestehen ich hab noch nie so richtig drauf geachtet...

So ich reihe mich dann auch in das Tomb Raider gebenche ein... :(
Unbenannt.jpg
5,1 GHz, 3733MHz,Nv Treiber alles auf Leistung.
Ist auch egal ob ich DX11 oder 12 einstelle.
Kommen quasi die selben FPS bei raus.

Verratet ihr jetzt hier die Tricks auch mal ihr kleinen Strolche ?
Und warum reih ich mich direkt neben der 1070 ein ? :motz:

Max Settings FHD:
Unbenannt1.jpg

Unbenannt2.jpg

Ich mein da pfeift meine Karte zwar ausm letzten Loch aber wäre doch trotzdem ganz gut spielbar :-D
Sieht auch ziemlich schick aus.
hey leute

also irgenwas kommt mir komisch vor. Ich hab jetzt mal 3 stunden GOW gezockt und mein 12700K wird echt 78 grad warm und meine GPU 65.. Ich hab ne H170I elite verbaut die ja eigentlich recht gut sein soll.. es läuft alles stock sind solch hohe temps echt normal?... Ich muss gestehen ich hab noch nie so richtig drauf geachtet...
Alles gut.
Kann passieren solche Temps.

Ja ok jetzt ist mir doch auch mal aufgefallen das ich die wakü Lüfter nur auf 400 rpm stehen hatte xD… muss aber auch sagen das in meinem Gaming Raum smarte 23 grad sind xD… der Deckel von meinem 7000x ist auch recht warm also scheint es echt mit an der Abwärme der 4090 zu liegen.

Mach mal bei SOTTR, 720p DX12, Am Niedriegsten... im NV Treiber ist bei mir alles Default,
bis auf G-Sync im Vollbild aktiviert und auch kein Experience installiert.

Eigentlich sollte da etwas um die 300 bei raus kommen.

Hier der 13700KF @ 5/4GHz und PowerLimit bei 130W:

SOTTR_720P_Low_13700KF@6_8@5_4GHz_130W_Test.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bei SOTTR, 720p DX12, Am Niedriegsten... im NV Treiber ist bei mir alles Default,
bis auf G-Sync im Vollbild aktiviert und auch kein Experience installiert.

Eigentlich sollte da etwas um die 300 bei raus kommen.

Hier der 13700KF @ 5/4GHz und PowerLimit bei 130W:

Anhang anzeigen 1407172

Hat irgendwie auch alles nicht geholfen.
Wobei ich ja quasi genau die Settings vorher ja auch schon hatte.
Hab nur den Treiber noch auf Default gestellt.
Sind jetzt 228 FPS bei rausgekommen.

In dem Dorf zum Schluss droppt der bei mir auch vorher bei 120-130 FPS.
Das ging jetzt wenigstens schon mal mit 170-180 FPS.

Keine Ahnung woran es hängt.
Glaub kaum das wenn ich die Rams noch Richtung 4GHz prügel das ich die FPS damit rausholen kann.
Zumal das auch erstmal im Gear1 laufen muss.

Und vielleicht noch bisschen mehr Takt auf die Kerne.
Aber da bin ich alles noch gar nicht zu gekommen.

Bin froh dass ich das neue Speicher Kit überhaupt zum laufen bekommen habe.
Das lief nur mit max. 2800Mhz im Gear 1.
Da musste man aber paar Sachen im UEFI umstellen damit der mit mehr bootet.

Das war in vorherigen UEFI Versionen und anderen Ram Sticks noch nicht so.

Ah ok, ich habe mal mit 3600er CL16-16-16-34 laufen lassen:

Anhang anzeigen 1407173
Das bin ich ja meilenweit weg von.
Wie gesagt ich komme auf quasi die selben Punkte wie @lucky1levin.
Und bei dem bottlenecked die 1070 selbst in den Settings schon.

Das kann ja nicht sein.

Wieviel Takt hattest du jetzt auf der CPU bei dem Test hier ?

Edit: Ah ok Screen sagt 5,4 GHz.

Ich glaub dann müssen bei mir noch ein bisschen mehr Takt her und bisschen Optimierung am Speicher.

5GHz P-Cores und 4GHz auf den E-Cores. 6P und 8E Kerne an.

Bei den meisten steht bei "GPU-gebunden:" Zahlen im zweistellingen Bereich, so als ob die VGA reingrätscht.

Bei einem Screen von mir steht auch 9%, aber in dem Bench sollten es gerne nur 0 sein.

Achso:
wenn etwas im Bereich der Auflösung verändert wird, immer schön mit übernehmen bestätigen, ansonsten kann es passieren das das Spiel das nicht übernimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück