Den gleichen Gedanken hatte ich auch schon, aber es bringt im Grunde nichts. Denn im GPU-Limit macht es nicht viel aus. Der Unterschied wird eher mit Games vorliegen, die ausschließlich im CPU-Limit laufen. Aber dann stellt sich die Frage, ob diese mehr FPS auch benötigt werden und hier lautet meine Antwort bezogen auf meine Games dazu... NEIN.
Mit meinem Monitor muss ich nur 120 FPS anliegen haben und mit G-Sync laufen meine Spiele auch unterhalb von 100 FPS gut. Daher muss ich nur um die 80-120 FPS anliegen haben, damit ich ein gutes Spielgefühl habe. Wäre der Aufpreis nur geringfügig, würde ich auch solch ein Wechsel befürworten. Aber in meinem Fall habe ich mir die gebraucht preise angesehen und wenn mein 12900K nur um die 350 Euro reinbringt, wäre, was ich draufzahlen muss, bezogen auf die Mehrleistung, was ich mit einem 13700 bzw. einem 13900K erreichen würde viel zu hoch.
Wobei die neuen Prozessoren sehr verlockend sind. Aber die nächsten Jahre wird es sicherlich wieder was Neues geben und dann wird ehe ein neues Mainboard fällig sein und so könnte ich dann ggf. auch auf DDR5 mit umsteigen. Daher werde ich auch die Füße stillhalten, auch wenn es mir schwerfällt.