Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Du stellst doch das in Frage das mein MB mit TVB 5,2 GHz anliegen hat, das was Intel vorgibt ist wieder eine andere Sache, was ja korrekt ist, aber die MB Hersteller halten sich halt nicht dran.

Du stellst doch das in Frage das mein MB mit TVB 5,2 GHz anliegen hat, das was Intel vorgibt ist wieder eine andere Sache, was ja korrekt ist, aber die MB Hersteller halten sich halt nicht dran.
Tue ich doch gar nicht, ich gehe immer davon aus, was Intel vorgibt und nicht was mit einem Mainboard möglich ist. Denn nicht alles, was hierzu selbst oder durch das Mainboard bestimmt wird, entspricht der Intel Vorgabe.

Schau auch hier rein:

Da wirst du nichts von 5,2 Ghz finden und alles, was dazu bei dir möglich ist, kommt von deinem Mainboard.
Hatte ja nicht geschrieben das solch ein Takt mit deinem Prozessor nicht möglich ist, sondern habe mich immer nur darauf bezogen, was mit Stock (laut Intel) möglich ist.

Wobei Stock mit manchen Mainboards, was ganz anderes ist, als sich Intel vorgestellt. :D

Mein Anfangspost war auf das System von @zerrocool88 bezogen, wie sein Takt ausfallen wird, sollte sich das Board an die Intel Spezifikationen halten. Diese liegen mit zwei Kerne bei 5.0 GHz, sofern nicht alle Kerne ausgelastet sind und mit Last auf alle Kerne bei 4,7 GHz.

Mein Beitrag bezog sich daher nicht auf Optionen, die es im Bios optimal noch mit dabei sind. Da ich davon ausgehe, dass heutige Boards sich normalerweise mit Default Werte an die Intel Spezifikationen halten. Natürlich kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob dieses jetzt mit jedem Mainboard zutrifft.

Dieses Enhanced Turbo ist bei mir mit Default auch nicht aktiviert.

Ich weiß es nicht xD… ich hab davon keine Ahnung. Ich hab alles zusammen gebaut installiert und nur XMP im Bios aktiviert. Den Rest habe ich so gelassen xD
Dann ist es deaktiviert denke ich und wird nicht davon kommen.

Als allererstes lade dir bitte HWInfo runter und prüfe was da für taktraten anliegen. Allcore sollten alle kerne auf 4,7 GHz kommen. Eine ungeradene Zahl kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, außer wenn, das MB falsche Werte vorgibt.

Wenn ich cinebench auf Multi laufen lasse stehen die P bei value auf 4700 und die E auf 3600

Auf Single

P schwanken zwischen 4400-4700 und E schwanken zwischen 3600-3800

Prime Blend Test Siehe Foto

Anhänge

• test.png
    test.png
    35,4 KB · Aufrufe: 14
5 GHz P-Cores, 3,5 GHz E-Cores, 100W Limit.
Ja so hab ich das auch ungefähr vor.

5GHz einstellen.
VCore ausloten.
Fertig.

E-Cores keine Ahnung.
Ich habe gestern irgendwo gelesen, dass der neue i9 13900k mit dem z690 chipsatz bis zu 20% schlechter performt als mit Z790
(finde leider den Beitrag nicht mehr)

Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen!
Lese ich zum ersten mal.
Also beim i5 kann ich da nix von berichten.

@Incredible Alk

Kenne ich, je nachdem was unternommen wird, wird es gar nicht angezeigt.
Kann aber im Nachhinein noch selbst umgestellt werden. Ist aber ehe ein Witz... kann man sich im Grunde sparen und die Limits selbst einstellen.

Mit dieser Abfrage werden nur Limit gesetzt.
  • Wasserkühlung: 4095
  • AIO: 241/241
  • Luftkühlung 241/125
Soweit ich mich noch richtig erinnere.

Habe mal mein Bios zurückgesetzt, damit ich diese Abfrage erneut angezeigt bekomme.
K1600_MSI_SnapShot_02.JPG

Bei mir habe ich Folgendes selbst gesetzt:
K1600_MSI_SnapShot.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gestern irgendwo gelesen, dass der neue i9 13900k mit dem z690 chipsatz bis zu 20% schlechter performt als mit Z790
(finde leider den Beitrag nicht mehr)

Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen!
Das Gerücht hat hat Andreas Schilling von hardwareluxx.de auf Twitter verbreitet.
I’ve encountered several issues with Raptor Lake and the ASUS ROG Z690 Hero with the newest BIOS 2103. MT performance is way behind in some applications and also the system is not detecting the NVMe drive installed in M2_1.
Now also confirmed for the Strix Z690-A D4 Gaming Wifi.
Er hatte im R23 mit einen Z690 und 13900K nur 28911 Punkte vs. Z790 - 38228 Punkte.

Das kann ich für das Z690 A D4 Gaming Wifi nicht bestätigen und frage mich was er da getestet hatte. :ugly:

Zurück