Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Ich habe mal gelesen, dass die CPUs ohne iGPU nicht besser takten, sondern nur etwas kühler bleiben. Wirklich praxisrelevant ist das aber nicht, genau so wie der Preisunterschied.
Das wird für die aktuelle Generation wohl auch so gelten.

Es kommt immer auf die Chipgüte an da spielt es keine Rolle ob es nen K oder Kf ist. Nieten kann man bei beiden ziehen.

Bei den Preisunterschied nehme ich immer die iGPU mit.

Wie ist das eigentlich mit den CPU ohne aktive iGPU ? Können die Bisl mehr Leistung abrufen ?
Da ändert sich rein gar nichts, die IGPU läuft ja nicht mit, wenn sie im Bios nicht extra dazu mit zugeschaltet wird. Vorteil mit Grafikeinheit ist aber sollte mal die Grafikkarte defekt gehen oder die Funktion Multimonitor dazuzuschalten um einen zweiten Bildschirm statt an der Grafikkarte, an das Mainboard anschließen zu können.

Die IGPU wird immer mit dabei sein, denn Intel wird den Prozessor nicht gesondert herstellen.
Hier wird einfach die IGPU deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute Abend hatte es mich übernommen.... :devil: und ich sagte fast ja zu einem 13900K oder 13700K.
Aber danach ist eine Ebay Auktion mit einem 12900K mit nur 420 Euro ausgegangen. Hier muss man noch mindestens 10 % abziehen.

Ashampoo_Snap_Montag, 24. Oktober 2022_20h04m57s_001_.png

Nein, zwar kann ich neue Hardware oft nicht widerstehen, aber so einen großen Verlust zu meinen 678 Euro ist mir dann doch zu groß und ich brauche auch keinen neuen Prozessor. War halt verlockend, weil ich ja nur den Prozessor austauschen müsste.

Wenn, dann würde meine Tochter den Prozessor bekommen, aber da sie keinen eigenen Einkommen hat, müsste ich noch ein Mainboard dazu kaufen und das wird mir finanziell dann doch zu viel. Mit ihrem 9700K kommt sie noch gut aus und sie nutzt ihren Rechner auch nicht oft. Zudem hat sie noch eine GTX 1070 verbaut und dann würde es auch nicht viel ausmachen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei knapp 270 Watt würde auch mein Prozessor langsam ins Temperaturlimit laufen. Glaube ich komme mit solch einer Leistungsaufnahme auch schon fast auf 90 °C und ab 300 Watt renne ich in die 100 °C rein.

Aber ich habe einen 240 + 420 + Mora 360 als Radiatoren verbaut und habe dadurch etwas mehr Spielraum. Aber die Wassertemperatur kann ich hierbei auch auf 28 °C halten und renne dennoch in die 100 °C. Der Prozessor wird hierbei halt schneller heiß, als überhaupt abgeführt werden kann.

Glaube ab 320 Watt kommt man nur noch mit Stickstoff oder Trockeneis klar. :D
Hier ein Test von gestern (mit OC):
Ashampoo_Snap_Sonntag, 23. Oktober 2022_17h29m07s_003_.png Ashampoo_Snap_Sonntag, 23. Oktober 2022_17h27m19s_002_.png
K1600_MSI_SnapShot_00.JPG

Wer von euch benutzt eigentlich so einen CPU Frame, um den Anpressdruck gleichmäßig zu verteilen?
Soll ja bei den Temperaturen helfen.

Ich nicht, bei mir hat sich auch nichts verzogen.
Meine Temperaturen passen auch entsprechend, was ich verbaut habe.

Edit2: ja also... nun bei 1.200V und @ 5,5GHz.
Steht da nicht 1.224V? :daumen::D

Erster Test OCTVB 13900K DDR4

By Core:
P: 60x1 – 59x1 –58x6 - (full load 56x8 )
E: 46x8
Cache 48
Adaptive Spannung (full load 1.32V)

6ghz-jpg.1405990

Anhänge

• 6ghz.jpg
    6ghz.jpg
    700,5 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
@Blechdesigner
Achja kommt auf das LLC Level an......

Ich werde die E Cores bei mir auch mal lieber bisschen runter setzen und dafür schauen ob die P Cores unter full load nicht doch auch 5,7Ghz machen. Aber bei 1.32V Vcore sind es doch fast 285Watt und kurz vor dem Thermal Throttling.
Laut Asus Uefi hat der Chip einen SP Wert von 103, P - 113, E - 83
Da sollte doch noch was gehen.

Zurück