...... und im Grunde muss ich kein neues System haben. Aus diesem Grund habe ich auch mein Thema "Projekt Unvernunft" benannt...
In diesem Thema geht es aber um meine Bastelleidenschaft, wieder ein neues aktuelle System zu haben und wenn es schon sehr unvernünftig ist, dann soll es erst recht unvernünftig sein...
Werde daher weiterhin auf DDR4 setzen, weil es für mich noch kein Sinn ergibt auf DDR5 zu setzen und zudem hätte es meinen finanziellen Spielraum gesprengt. Ganz davon abgesehen, dass es zurzeit keine DDR5 Arbeitsspeicher zu kaufen gibt. Sollte DDR5 irgendwann besser laufen, kann Board und Speicher zu jeder Zeit wieder umgebaut werden.
Selten einen passenderen Thread gesehen
Die Vorfreude auf die (hoffentlich verfügbare) 4090 "zwingt " mich zum upgraden auf PCI 5.0 ,zufällig kommen ja die neuen Intels auch in den nächsten Wochen ans Tageslicht,also muss auch ein passendes neues Board her....
Zocke gar nicht mit dem Rechner,kann sich aber ändern.... die Grafik Vergleiche gerade in 4k zur PS5 sind Grund genug. ...
Videos encoden und AI_upscaling sind die (Cuda) hungrigen Antreiber des "unnötigen Geld verballerns".
CPU AiO,Lüfters,Netzteil und Gehäuse verwende ich (erstmal) noch weiter,neue CPU wird gute Mittelklasse der neuen Gen Ende des Monats....
Nach einigem vergleichen und sichten des Marktes ist die Hälfte quasi schon ausgesucht,warte aber noch etwas mi t dem ordern... neue Hardware paar Wochen hier sinnlos liegen zu haben muss nicht sein
Was mich noch beschäftigt ist DDR4 vs DDR5 ,nach etwas schlau lesen durchs Netz bin ich nun komplett unsicher.
Einerseits liest man von 20-25% mehr Dampf in Verbindung mit aktuellem Board/CPU , andererseits von minimalem Leistungsvorteil bei "starker" GraKa und CPU.
Eigentlich sollte DDR5 ran,neues Board neue GraKa also auch aktuellen RAM.....
das kleine ($) Vernunft-Teufelchen triezt mich aber zum überdenken dieser Sache
DDR4 Boards in der Auswahl:
MSI MAG Z690 TOMAHAWK /
Asus PROART B660-CREATOR D4 Mainboard
Bin auch nicht mehr so up2date wie noch vor Jahren ,
deshalb frage ich mal direkt an der Front ,
denke da bin ich hier genau richtig gelandet
thx schonmal