Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Ich habe im Idle, Min. 0,480V anliegen (noch 12600K).
Wenn zwischen IDLE und einer LAST Spannung mit OC oder UV unterschieden wird, dann handelt es sich nicht um das Idle, mit dem Energiesparen, sondern unter Hochleistung. Also in dem Zustand, wo kein Energiesparen dazu kommt und die Taktrate dazu auch mit heruntergesetzt wird.

Das sieht dann mit meinem Prozessor + Board so je nach LLC aus:
Code:
Stufe 1: Idle: 1,310v | Last: 1,314v
Stufe 2: Idle: 1,308v | Last: 1,310v
Stufe 3: Idle: 1,306v | Last: 1.302v
Stufe 4: Idle: 1,304v | Last: 1,294v
Stufe 5: Idle: 1,304v | Last: 1,286v
Stufe 6: Idle: 1,296v | Last: 1,244v
Stufe 7: Idle: 1,290v | Last: 1,204v
Stufe 8: Idle: 1,284v | Last: 1.170v

CPU: 12900K
Mainboard: MSI Edge Z690 DDR4
Bios-Version: 1.10 (13.12.2021)

Allcore 4,7 Ghz
Cache-Core 4,3 GHz
P-Kerne ALL
E-Kerne OFF
AVX im Bios deaktiviert!

Prime95 Version Prime95 (v30.7 build 9) mit 16K (ohne AVX).
Feste Spannung: 1,300v

Windows: Hochleistung

Mit dem Energiesparen auf Ausbalanciert komme ich auch soweit runter.
Sind bei mir um die 0,740v da ich einen 12900K verbaut habe.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 23. Oktober 2022_12h23m04s_002_.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin wohl zu altbacken, wenn ich über den Offset geh :ugly:
Funktioniert heute ehe nicht mehr wie früher, ich kann da einstellen, was ich möchte, wenn mein Board der Meinung ist, es ist zu wenig, packt mein Board seiner Meinung nach eine andere Spannung drauf. :D

Früher wurde einfach das System mit zu wenig Spannung instabil. Mit meinem Board muss ich daher eine feste Spannung bestimmen, wenn ich eine bestimmte Spannung anliegen haben möchte, ohne dass sich das Board einmischt. :slap:

Mit meinem 9900K hat es noch gut funktioniert, auch mit meinem 6700K Prozessor. Das die Offset Spannung so eigenwillig ist, kenne ich daher erst mit meinem Z690 Board. Den Skylake-X hatte ich aber nicht, aber von dir ist mir auch bekannt, dass du da Probleme hattest.

Übrigens, habe gestern festgestellt, dass dieser Monat für mein Edge Board ein neuen Bios Update gibt. Als Update wurde der Microcode angegeben. Über die Live-Suche meines MSI-Center gab es auch eine neue Version des ME-Treibers (Firmware).

IMG_20221022_231352.jpg

Aus diesem Grund habe ich heute einen neuen Testlauf mit dem Cinebench R23 durchlaufen lassen.

da hab ich mal kurz aus langeweile und Basteldrang gedacht, dass ich nach nem MSI Z790, Ram und 13700k schaue um den aktuellen Unterbau an die Göttergattin weiterzugeben.

Also z690 empfand ich schon als teuer aber was geht denn da bitte bei Z790?
Ist das so ernst gemeint oder hapert es an Verfügbarkeit etc? Geht das ernsthaft erst ab knapp 300 Euro für ein Board los?

Habe mal auf Mindfactory nachgeschaut:

Mit Z690 DDR4 ab 192 Euro.
Mit Z790 DDR4 ab 259 Euro.

Mit Z690 DDR5 ab 199 Euro.
Mit Z790 DDR5 ab 244 Euro.

Die Boards sind noch neu und momentan profitiert man sicherlich auch von den Einführungspreisen. Als ich letztes Jahr im Dezember mein Board kaufte, hätte ich mindestens 450 Euro für ein Board mit DDR5 ausgeben müssen und mit DDR4 ab 180 Euro. Mein Board hat damals und kostet heute noch, 320 Euro gekostet. Habe aber 60 Euro Cashback zurückerhalten.

Aber in meinem Fall zählte auch die Optik, weshalb ich dieses Board ausgewählt habe.
K1600_IMG_20220223_135541.JPG

Gigabyte ist meist günstiger zu bekommen, aber ich bin kein Fan von Gigabyte, wenn es sich um Mainboards handelt. Zumindest mit Intel, weil mir hierzu das Bios nicht gefällt. Die Boards selbst und auch die Optik dazu finde ich ganz in Ordnung.

Gigabyte ist meist günstiger zu bekommen, aber ich bin kein Fan von Gigabyte
Ich verweise mal darauf, dass ich mein XMP-Profil mit dem aktuellen Gigabyte-Board erst nach einem Jahr problemlos zum laufen bekommen habe und vorher alles händisch im Bios einstellen musste.
Daher bin ich für die "nahe" Zukunft erstmal bei Gigabyte raus.

Als nächstes wird mir nur MSI ins Haus kommen.

Dann schaue dir erst garnicht die AMD bretter an. Der Markt ist krank bzw. die Gier nimmt immer mehr zu.
Das mache ich dann eben mal :D

EDIT: Ja ne ist klar :D Selbst wenn man so nett ist und Dollar/Euro und Inflation berücksichtigt, habe ich das Gefühl, dass allerfeinster Klarlack gesoffen wurde :daumen:

Ähnlich Problemlos wie die MSI?
Mit meinem MSI Z690 Edge Board hatte ich keinerlei Probleme mit meinen DDR4 Arbeitsspeicher. Eingebaut und lief direkt mit dem ersten Start. Habe G.Skill DDR4 mit Samsung B-Die 16-16-16-36 verbaut, die ich sogar problemlos auf 4000 MHz Gear 1 übertaktet bekomme. Habe sogar vier Speichermodule @ 8 GB verbaut.

Asus hatte ich noch nicht und keine Erfahrungen.
Hatte ich bisher nur mit meinem vorherigem Z390 Hero Board von Asus und einen 9900K Prozessor verbaut. Lief auch problemlos und ich hatte auf diesen Board 5 oder sogar 6 verschiedene Arbeitsspeicher ausgetestet, die alle problemlos direkt liefen.

Aber DDR5 ist neu und die Leute werden automatisch zu Beta-Tester. :D

Von ASUS kann ich selbst Gutes berichten. Ich bin von Gigabyte zu ASUS gewechselt, und während bei Gigabyte immer wieder Probleme mit dem UEFI aufgetreten sind läuft beim ASUS alles rund.
Da ich noch kein MSI selbst hatte, man dort aber auch viel Gutes ließt würde ich entsprechend MSI oder ASUS wählen.

Mal eine Frage am Rande: Ist es egal, ob im DDR5-RAM Chips von Samsung oder SK Hynix stecken, wenn man den RAM nicht übertakten möchte? Oder profitiert Alder Lake / Raptor Lake von RAM-OC?
Kann mich noch nicht zwischen einem DDR5-5600 Kit mit Samsung und einem DDR5-6200 Kit mit SK Hynix entscheiden.

DDR5 ist für mich noch zu teuer und uninteressant. Brauche ich auch nicht für meine Anwendungen und Games. Macht in Games, die bei mir hauptsächlich laufen, auch kaum ein Unterschied. Laut Tests soll der Unterschied in Games um die 7 % sein. Natürlich wird der Speicher mit CPU lastige Anwendungen sich besser machen, aber der Aufpreis dazu ist für mich zu hoch.

Irgendwann steige ich auch auf DDR5 um, aber nicht heute oder morgen. :D

Danke für eure Rückmeldungen.

Daran hab ich noch garnicht gedacht, dass DDR5 "noch" neu ist und daher auch ein bisl Beta-Test ist.
Zeit die tiefen des WWW nach Informationen zu durchforsten.

Dann nutze ich den Sonntag mal um mich ein wenig mit DDR5 vorab auseinanderzusetzen hinsichtlich CL und Speed.

Mal eine Frage am Rande: Ist es egal, ob im DDR5-RAM Chips von Samsung oder SK Hynix stecken, wenn man den RAM nicht übertakten möchte?
Samsung ließ sich in der Vergangenheit gut weiter übertakten, ansonsten ist es egal was für ein Chip mit verbaut ist. Die Timings spielen halt auch noch eine Rolle, wie schnell der Arbeitsspeicher abschneidet und ist auch teil des Kaufpreises.

Da ich meinen Arbeitsspeicher gerne testweise übertakte, habe ich mir natürlich auch Samsung B-Die mit bereits niedrigen Timings ausgesucht und auch extra mehr draufgezahlt. :fresse:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück