Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Definitiv kann ich das nicht bestätigen
Ein PC muss reibungslos funktionieren
Muss sich aber von den Standart Dingern abheben sonst kann man bei dubaro kaufen

Habe gerade das msi z690 Ace bestellt
Wird dann zusammen mit dem 13700k verbaut

Aber als Bware für 480

Zuletzt bearbeitet:
Ein PC ohne Probleme, ist kein richtiger PC, sondern nur eine Konsole! :nicken::D
Meine Systeme liefen alle die letzten Jahre ohne Probleme.

Ich kümmere mich auch um die Systeme meiner Familienangehörige.
Auch hier läuft alles gut.

Letztens war nur das Netzteil von meinem Sohn defekt.
War aber schnelle ermittelt und wurde durch die Herstellergarantie ausgetauscht.

Probleme habe ich manchmal aber selbst versuacht... :D

Kennt jmd. von euch den genauen Unterschied bei MSI Boards bzgl. Memory fast boot "enabled" und "no training"?

Handhabe es jetzt aktuell so:
RAM Timings/Voltages einstellen und mit "slow training" neu booten, danach auf enabled, damit nicht jedesmal neu trainiert wird.

Wenn man mehr als XMP macht sollte man Fast boot immer aus lassen.
Das frage ich mich aktuell, da ich widersprüchliches im Netz lese. Auf der einen Seite heißt es, nach setzen der Einstellungen aus lassen, und trainieren lassen und danach künftig fast booten, da bei jedem neuen Training sich die Stabilität ändern kann (also auch zum negativen) . Auf der anderen Seite heißt es aber dauerhaft deaktivert damit immer neu trainiert wird.

Auf der anderen Seite heißt es aber dauerhaft deaktivert damit immer neu trainiert wird.
Wenn Fast boot deaktiviert ist, wird normal nicht erneut trainiert, zumind. mit ASUS nicht.

Im Luxx drüber liest man das ständig, aber kann es nicht bestätigen was nun richtig ist.

Um ehrlich zu sein, hab ich noch nie einen unterschied festgestellt, mach es aber dennoch aus wenn ich manuel die timings setze.

Bei MSI gibt es:
AUTO
Disabled
Enabled
no Training
slow Training

Ich muss auch ehrlich sagen, einen Unterschied hab ich bisher auch noch nicht gemerkt, abseits der längeren/kürzeren Bootzeiten. Der genaue Unterschied würde mich halt dennoch interessieren, aber wie gesagt, man liest widersprüchliches

Daher hilft nur selber testen und schauen was hilfreicher sich erweist.

Man kann halt nicht alles glauben was so manche von sich geben. Auch nicht von denen die das angeblich schon Jahre so machen.
Geb ich dir recht, ich verlasse mich auch gerne auf eigene Erfahrungswerte, aber ab und zu ist so ne gewisse Hilfestellung bzw. Info ganz gut. Andernfalls bräuchte man ja auch kein Forum ;)

Zurück