Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Vielleicht auch mal ein eigenes Thema dazu erstellen, denn hier schauen nicht viele Leute rein.
Denn momentan bin auch ich etwas überfragt.

Mit Intel kannst dich auch in Verbindung setzten, die wollen aber das du denen ein paar Tests mit dem "Intel Extreme Tuning Utility" und Logs davon einreichst. Wichtig ist hierbei, dass alles auf Stock läuft, da eigene Umstellungen, auch ein anderes Ergebnis bringen können. Aber das XML-Profil dazu würde ich auch laden.

Wieso? Mit dem XML-Profil werden die Spezifikationen des Arbeitsspeichers geladen. Oder hast du das Problem mit eigenem OC, denn in diesem Fall gibt es mit OC keine Garantie und dann könnte es auch am OC selbst liegen. Daher kaufe ich mir ja entweder 3600 MHz Arbeitsspeicher und versuche mein Glück in Richtung 4000 MHz und wenn es nicht hinhaut, dann ist es halt so.

Selbst wenn ich mir 4000 oder noch schnellere Arbeitsspeicher kaufe, ist es nicht garantiert, dass sie dann laufen, weil der Controller auf dem Prozessor offiziell nur 3200 MHz unterstützt und alles darüber nur Glückssache ist. In diesem Fall ist es aber dann auch kein Fall einer RMA.

Möglicherweise habe ich aber auch was missverstanden. :)

Immer
Xmp laden und dann manuell den Takt erhöhen
Meist kannst du so bei Bdie 200 MHz höher gehen ohne Timings einzustellen
Ggfs Spannung

Dann kannst du anfangen die haupttimings anzuziehen

Normalerweise ist es egal, ob manuell oder XML-Profil, weil mit dem Profil ja nur die gespeicherten Spezifikationen zum Arbeitsspeicher geladen werden.

Hab folgendes nun getestet:

XMP = 3866 CL18,19,19,39 Statt 2T was bei Auto ist mal 1T reingemacht und der Fehler ist bis jetzt weggeblieben.

Auch noch keinen Absturz in Spielen erlebt. Und da hieß es ja das 1T nicht stabil läuft.

Aber ist jetzt eh nur ein test wegen den Whea.

PS Performanter läufst auch :daumen:

Will mich nicht zu früh freuen aber ich glaube hab die Fehlermeldung in der Ereignisanzeige los.

Habe jetzt folgnde Einstellung im BIOS vorgenommen:

IVR Transmitter VDDQ Voltage: 1.35v
DRAM: 1.4v
CPU System Agent Voltage Override: 1.35v
TVB an mit +2 Boost da die Funktion noch mal eigene Spannung anpasst. Ob das hilft werde ich sehen.

Dann habe ich unter GIGI+ VRAM:
CPU Load-Line Calibration auf Level 4 gestellt, was für OC ist.
CPU Power Phase control auf Extrem gestellt.

Bis jetzt keinen Eintrag.

Wenn das so bleibt werde ich nach und nach sachen zurückstellen bis der Fehler wieder da ist.

Aber erstmal schauen, kann ja noch kommen ^^

Edit:

Mit den Einstellung sieht es gut aus, wahr dann wohl beim Hochfahren des System zu wenig Spannung, die zwar zu keine Instabilität führt aber dennoch als Fehler erkannt wird. Also angst um nichts würde ich sagen, da das Problem vor dem Bildschirm sitzt :klatsch:

Tja, Auto ist dann wohl doch kacke :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Ich brauche Mal Eure Hilfe.

Ich habe den 12900k auf einem ASUS Rog Strix z690 Gaming F mit GSkill 6000er Riegel Laufen.

Ich hatte zuerst eine AIO in Benutzung und hatte bei Stock Einstellungen bei Cinebench R23 sofort die 241 Watt anliegen.

Weil die Temos bekannterweise die hoch waren habe ich jetzt eine Costum Wasserkühlung eingebaut.

Wenn ich jetzt Stock laufen lasse, liegen nur noch Max ca. 220 Wart an.

Ich Weiß nicht warum.

Kann mir mal bitte einer sagen warum die CPU jetzt nur noch Max 220watt zieht?

Grüße

Glaube ich nicht, ich erreiche mit custom und mit meinem 12900K zwischen 250 und 260 Watt. Die 241 Watt scheinen mir auch ein Limit gewesen zu sein und jetzt kann es auch sein, das was begrenzt oder anders im Bios eingestellt ist. Auf solch eine Leistungsaufnahme komme ich, wenn ich hierzu im Bios AVX deaktiviere.

EDIT
Ashampoo_Snap_Montag, 18. April 2022_19h15m37s_001_.png

EDIT 2
Wie sehe deine Temperaturen dabei aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit AUTO kann ja sein, dass AVX deaktiviert wird.
Mit AUTO ist es immer rätselhaft, was dabei rauskommt. ;)

Ansonsten müsstest du schon mehr zeigen, denn riechen können wir nicht, was bei dir Sache ist. Jedenfalls ist es nicht normal und es hat auch nichts mit der custom Kühlung was zu tun. Ich komme mit OC sogar auf 300 Watt.

Zurück