Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Ich finde das diskutieren gar nicht so schlimm, eher im gegenteil, dafür sind Foren eben da.
Aber es muss respektvoll bleiben. Es gibt so viele Meinungen oder Geschmäcker da kommt man eben nicht immer auf einen Nenner,

So nun was zum thema
Der neue 12900ks

ich denke die Cpu ist ehrlich gesagt überflüssig
5.4 ghz bekommt meiner auf 2 kernen auch hin und das auch sehr stabil aber es ist einfach sinnlos
Ich denke 5.5 bekommt die eine oder andere 12900k Cpu genauso hin

Korrektur:es waren 5.3 GHz bei mir

r23 sc 50.53.png
Mansieht hier ganz gut das es auch schonmal bis 1.45v hoch geht
auf zwei kernen ist das auch unbedenklich

r23 mc 50.53.png
240 Watt sind bei mir absolut spitzenwert
bei 5 ghz allcore finde ich es aber noch ganz passabel
leider war die spannung nicht mehr zu sehen
Es sind 1.341V unter Last

r23 mc 50.53 laufend.png
Mal eins im Run
92 Grad ist auch schluss. 100 mhz mehr schaffe ich nicht

Das Board regelt den Takt und alle spannungen selber sowie Auto LLC
lediglich die Taktgrenzen wurden angehoben auf 5300/5000/4000

Das eine selektierte cpu wie der 12900ks mehr schafft ist klar
Wie gesagt gehe ich davon aus das auch andere 12900k das schaffen
mein 12700k ist nicht der beste

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde sobald meine RAM's zurück sind mal das hier versuchen.

Hat jemand so im Luxx:

Der 12700k ist 5Ghz Allcore konfiguriert bei ca 1,3v mit Noctua NH-D15 und dank TVB läuft er Allcore
  • 5,2Ghz bei tCase <58°C (TVB +2)
  • 5,1Ghz bei tCase <68°C (TVB +1)
  • 5,0Ghz bei tCase >68°C (Allcore Standard)
In Games habe ich lt. Afterburner fast überall 5,2Ghz zu 95%, in Benchmarks nur bis ca. 2Core Auslastung. Funktioniert wie gesagt super für Teillast wie Games

Quelle: Beitrag im Thema 'Core i9-12900KS: Intel belebt den TVB wieder und Start am 5. April' https://www.hardwareluxx.de/communi...er-und-start-am-5-april.1315805/post-29144515

Mal schauen ob meiner es auch mit 1.3-1.35v schafft.

Ja das ist für mich aber auch nur zum testen und das maximale

Er hat es ja nur Teilelast stabil
Das sind ja auch Temperaturen nur in der Teilelast
Bei mir ist es Benchmark Last
Prime läuft auch aber nicht mehr auf dem Takt
Da liegt es schon wieder etwas drunter

Ich finde das diskutieren gar nicht so schlimm, eher im gegenteil, dafür sind Foren eben da.
Aber es muss respektvoll bleiben. Es gibt so viele Meinungen oder Geschmäcker da kommt man eben nicht immer auf einen Nenner,
Ist auch meine Art, habe ja auch nur geschrieben, dass solche Boards für mich nicht infrage kommen, weil mir die Ausstattung dazu zu mager ausfällt. Ganz davon abgesehen würde ich es auch nicht so passend finden, mir ein 12900K für Gaming und andere rechenstarke Aufgaben zukaufen und dann am Mainboard sparen zu wollen.

Für Office oder NAS-Systeme finde ich solche Boards aber sehr gut.
Besonders, weil sie auch sehr klein ausfallen, hatte ich auch schon solch ein Board für eine NAS im Blick gehabt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er hat es ja nur Teilelast stabil
Richtig.

Wenn bei Spiele das gerade so ausreicht, kann man das ja auch machen.

Will es eh nur testen ob die kerne in Spielen wirklich allcore anliegen. Irgendwie bezweifle ich das, da auch Spiele mehr als 4 kerne nutzen.

Bei Singlecore Spiele kann ich das glauben. Aber er schreibt ja fast überall 5,2Ghz zu 95% :gruebel:

Richtig.

Wenn bei Spiele das gerade so ausreicht, kann man das ja auch machen.

Will es eh nur testen ob die kerne in Spielen wirklich allcore anliegen. Irgendwie bezweifle ich das, da auch Spiele mehr als 4 kerne nutzen.

Bei Singlecore Spiele kann ich das glauben. Aber er schreibt ja fast überall 5,2Ghz zu 95% :gruebel:
Naja glaube ich weniger da es sich ja um den TVB handelt
Der hebt ja alle Taktraten gleichmäßig an
Normalerweise liegt der 8 Kern boost bei 4.7 GHz sollte bei +2 somit bei 4.9 GHz liegen
Er hat wahrscheinlich einen boost auf 5.2 und zeigt sich den höchsten Takt an im Spiel und nicht jeden Kern

Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits

Der Turbo Boost wird in Games nicht anliegen, da liegt auf alle Kerne die niedrigste Rotation an.
In meinem Fall sind es die 4,9 GHz auf alle Kerne. Ohne Games sehe ich auch bis 5,2 GHz auf einzelne Kerne.

K1600_MSI_SnapShot_01.JPG

Windows verteil die Last auf alle Kerne, ist daher immer etwas schwer zusehen, viele Kerne ein Spiel nutzt. An der Auslastung ist es aber manchmal etwas zu sehen. Es ist auch gut zu sehen, dass die E-Kerne in diesem Spiel kaum belastet werden und eher Hintergrundaufgaben erledigen.

Beispiel Overwatch:
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 30. März 2022_21h14m52s_001_.png

(P-Kerne haben zwei Auslastungen in Prozent, da sie immer zwei Threads haben. Die E-Kerne haben immer nur einen Thread.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So Mal ein Fazit zu 5.3/5.ghz
Es läuft absolut stabil aber.... Und das ist ein großes aber ....
In spielen steigt die Leistungsaufnahme im GPU Limit um 30-40 Watt an
Das sind ganze 25-33% mehr
Dort lagen 5.013 MHz an

In CS Go lagen auch schonmal 5200 MHz an aber das ist ein Spiel da hat man eh genug FPS

Ich denke das Stock schon gut ist Aber man definitiv was rausholen kann
Nur leider geht die CPU mit der Spannung viel zu hoch

Das liegt an der Spannung, was mit solch ein OC höher anliegen wird.

Hatte ich mit meinen OC Tests von 5 bis 5,2 GHz auch und deshalb habe ich mich auch für Stock entschieden, da es für mich kein Mehrwert ergibt. Vom höheren Takt merke ich in Games nichts, zumindest nicht so, wo ich sagen würde... muss ich haben. Daher nehme ich lieber den geringeren Takt, was auch vollkommen ausreicht und das System dabei effizienter bleibt.

In einem Test konnte ich sogar um die 4500 MHz laufen lassen und in 2-3 Games wo ich es ausgetestet habe, lief meine Grafikkarte immer noch auf 100 % Auslastung. Daher machen die paar MHz mehr auch nicht mehr viel aus. Klar, im CPU-Limit kann es schon was bringen, aber ich habe so schon genug Leistung.

Der muss Geld haben, denn über 1,400v würde ich zuliebe des Prozessors nie gehen. Bin mal für 5,5 GHz mit meinem 9900K auf 1,550v gegangen und hatte dabei schon ein schlechtes Gefühl. Mit solchen OC riskiert man auch ein Defekt und das wäre mir mit einem neuen Prozessor zu hoch. Wenn ehe ein neues System ansteht, kann man ja sowas machen.

Mit solch einer Spannung muss schon auf Trockeneis oder Stickstoff zurückgegriffen werden. Das ist dann schon extremes OC und da geht es dann nur noch um Rekorde was ein Prozessor kurzzeitig erreichen soll. Wie viele Prozessoren dabei geschrottet werden, wird ja nicht bekannt gegeben.

Ich vermute mal, er macht das Vorsätzlich. Das ist ein AMD Fanboy der sein geliebtes Unternehmen nie kritisch sieht, und jetzt so auf heut ein Intel kauft.

Vielleicht auch ein Troll ?

Stehe aktuell in Kontakt mit MSI bzgl. meines Boards. Das Board hat einen Schriftzug "Force" und ein paar "dots" die per LED beleuchtet sind. Das "lustige" ist, mir ist aufgefallen, dass die LED zwar alle munter leuchten, der M.2 Kühlkörper, welcher den Schriftzug und die dots beherbergt, aber nicht durchlässig ist. Man sieht die LED's quasi nur unten rausleuchten:

msibild.png

Ich vermute einen Produktionsfehler. In einem Videoreview wurde von dem gleichen Problem berichtet. Ich habe/hatte da jetzt auch nicht vor einen Aufstand deswegen zu machen, aber bei dem Boardpreis kann man ja mal anfragen was da Sache ist.

Man hat mir bereits am nächsten Tag geantwortet. Der Mensch vom MSI Support meinte, unterhalb des Kühlkörpers seien für gewöhnlich Folien zum abziehen :confused:
War natürlich nicht der Fall. Meine Anfrage wurde laut seiner Info nun nach Taiwan weitergereicht. Ich bin gespannt was dabei rauskommt :-D

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich der Arbeit wegen wochenlang nicht zum Zocken gekommen bin und ein guter Bekannter schnell eine Zockerkiste brauchte, habe ich ihm meine überlassen. Jetzt brauchte ich doch wieder eine und bin neugierigerweise auf Intels jüngste Plattform umgestiegen.

Soweit alles bestens, der 12600K liefert ordentliche Leistung und ist nach ein paar Feineinstellungen auch unter Anwendungslast recht sparsam. Die Kühlung ist auch kein Problem, gerade mal 76 °C unter synthetischer Volllast unter Luft. Ich habe vorerst nur das TDP-Korsett etwas enger geschnürt und gleichzeitig die Spannung gesenkt, wodurch die Leistung kaum, die Leistungsaufnahme jedoch beträchtlich reduziert ist.

Etwas ist mir jedoch aufgefallen, wofür ich ein paar Rückmeldungen gebrauchen könnte. Selbst wenn der 12600K komplett entfesselt arbeiten darf, hatte ich den Eindruck, dass er gegenüber meinem vorherigen 5600X etwas langsamer in die Gänge kommt, bevor er dann die erwartbar höhere Leistung liefert. Ich dachte zuerst, dass das an den E-Cores liegt (ich nutze derzeit noch Windows 10) und habe diese daher versuchsweise abgeschaltet, aber der Effekt blieb bestehen. Kann irgend jemand bestätigen, dass Alder Lake - basierend auf anliegender Last pro Kern - die Taktraten etwas konservativer erhöht als Ryzen?

Wohlgemerkt, das Ganze ist nicht wirklich störend, nur mein Forscherdrang ist geweckt. :D

Zurück