Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Wie bereits geschrieben habe ich gar nichts verändert, noch nicht mal Einstellungen dazu. :D
Aber läuft seitdem wieder ohne Beanstandung. :ugly:
war auch mehr spaß als ernst gemeint von mir :D

aber schön das die Kiste nicht mehr meckert :daumen:
Meine RMA Arbeitsspeicher sind gestern in G.Skill RMA Center in der Niederlande angekomnen.

Eine ganze Woche hat die Post gebraucht.
dann haste in hoffentlich spätestens 2 Wochen deine neuen RAM :top: vermute so lange wird es dann etwa dauern.

Habe gestern das Netzteil von meinem Sohn zu BeQuite gesendet.
Mal sehen, wie lange bei uns die RMA dauert. :ugly:

EDIT: Laut Support soll es 6-12 Tage nach Erhalten des defekten Netzteils dauern. Mein Sohn kommt momentan mit seinem Laptop aus, da ein neues Ersatznetzteil sich nicht lohnt. Das Netzteil, was wir da haben war nur für den Testbetrieb um den Fehler eingrenzen zu können gut, aber nicht um es fest zu verbauen. Das hat nur 400 Watt, was für sein System etwas knapp wäre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gestern das Netzteil von meinem Sohn zu BeQuite gesendet.
Mal sehen, wie lange bei uns die RMA dauert. :ugly:

EDIT: Laut Support soll es 6-12 Tage nach Erhalten des defekten Netzteils dauern. Mein Sohn kommt momentan mit seinem Laptop aus, da ein neues Ersatznetzteil sich nicht lohnt. Das Netzteil, was wir da haben war nur für den Testbetrieb um den Fehler eingrenzen zu können gut, aber nicht um es fest zu verbauen. Das hat nur 400 Watt, was für sein System etwas knapp wäre.
Viel Erfolg,. Mein Netzteil muss ich auch Einsenden mal sehen wie lange es dauert. Habe mir aber selber schon ein neues zugelegt. Immer ärgerlich sowas.

Gut das dein Sohn wenigstens ein Laptop als Alternative hat solange.

Ja ist nicht toll.

Sein Netzteil ist jetzt auch erst 1 Jahr alt und am Tag zuvor lief sein Rechner ganz normal. Der Fehler zeigte sich erst am nächsten Tag beim erneuten Einschalten. Aber lieber das Netzteil als das Mainboard, denn hier hat er glaube ich keine Herstellergarantie mehr. Zudem ist das Netzteil auch schneller ausgetauscht. Es handelt sich um ein Straight Power 11 Netzteil mit 850 Watt (Gold). Habe dasselbe Netzteil als Platinum verbaut.

Ja ist nicht toll.

Sein Netzteil ist jetzt auch erst 1 Jahr alt und am Tag zuvor lief sein Rechner ganz normal. Der Fehler zeigte sich erst am nächsten Tag beim erneuten Einschalten. Aber lieber das Netzteil als das Mainboard, denn hier hat er glaube ich keine Herstellergarantie mehr. Zudem ist das Netzteil auch schneller ausgetauscht. Es handelt sich um ein Straight Power 11 Netzteil mit 850 Watt (Gold). Habe dasselbe Netzteil als Platinum verbaut.
Da hast du recht ein Netzteil ist schneller ausgetauscht wie ein Mainboard, nur das Kabelmanagement nervt.

Hast natürlich recht, aber je mehr Kabel desto schwieriger, Stunden heute damit verbracht und dann hatte ich ein Kabel falsch gesteckt und der PC ging nicht an^^Alles wieder von vorn.

Bei mir ähnlich, hinten alles kreuz und quer so das es irgendwie noch passt mit der Rückseite und der Abdeckung. Scheiße sind nur die kleinen Stecker wenn die sich lösen und dann erkennt er was nicht mehr im System. Wenn dann noch ein Kabel kaputt geht weil die so dünn sind, bitter. Mal beim Octo passiert das das Kabel kaputt ging und er den nicht mehr erkannte.

Am Kabelmanagement muss ich nichts machen, das Netzteil ist modular und daher kann einfach das neue Netzteil mit den vorhanden Kabeln verbaut werden. Ich muss daher nur die Stecker am Netzteil selbst wieder einstecken und das Netzteil festschrauben.

Habe das Netzteil ohne Kabeln eingesendet.

In der Mail stand nichts davon mit dabei, dass alles komplett eingesendet werden muss und aus einem Thema hier im Forum gab es jemand der seine OVP nicht mehr zurückbekam und darin einiges an Kabeln dann zudem noch fehlten. Das Netzteil wurde deshalb auch gut verpackt in einer neutralen Verpackung versendet.

Bei ihm war es etwas schwierig, weil das Netzteil von innen verbaut ist und nicht viel Platz ist. Er hat dann eine Netzteilabdeckung, was nur von einer Seite erreichbar ist und auch fest drauf verbaut ist. Bei mir ist es noch einfacher, Stecker ab und dann das Netzteil nach hinten raus herausziehen.

Das Straight Power 11 ist voll modular und selbst das MB 24-Pin Kabel ist als Stecker dran.

Zurück