Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
@lucky1levin
Teste bitte mal ob dein RAM stabil ist
Bei mir war es nicht der Fall und auch die 5 GHz waren so nur mit mega viel Spannung zu machen

Erst als ich meinen RAM getauscht habe lief es mit weit weniger
Bei mir liegen für 5.0 GHz nur 1.25v an

1,45v gehen auch.
Habe auch Samsung B-DIEs verbaut.

Aber ich sehe es ähnlich wie mit dem Prozessor OC, wo es am Ende nicht viel ausmacht und es letztendlich eher nur messbar ist. Habe schon RMAs gehabt, die kein Spaß gemacht haben, daher nutze ich, so weit ich es nicht unbedingt haben muss, denn Schongang. :D

Dann vielleicht Richtung 4,5 GHz 1,1V oder weniger? :P sollte immer noch genug Dampf haben und dabei unter 50W im Gaming liegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die richtigen Spiele schlagen gerade beim RAM eh schneller an, als alle RAM Tests. Wenn das so schon ne Weile stabil läuft, wird's schon passen (oder zumindest sehr nah dran sein).

Je höher du mit den p cores und ecores gehst musst du auch den Cache runter setzen
Bei 5 GHz und 5.2 GHz auf 4 Kernen muss ich etwas damit runter

Probiere allcore 4.9 und auf 3-4 Kerne 5.2
Das ist bei mir bis jetzt das sinnvollste
Bis auf 4 ecores weniger entspricht das einem 12900k

Ich mache gerade die benches mit der Spannung und poste dir danach auch Mal den BIOS screen

@lucky1levin
Compress_20220213_104406_6676.jpg
Compress_20220213_104405_5484.jpg
Compress_20220213_104404_4302.jpg

4.9.png
5.2_4.9.png

Zuletzt bearbeitet:
OK und Danke für deine Unterstützung.

Im Luxx hat man mir 0,0 helfen wollen, da kamen nur dumme Sprüche wie, dann lass es wenn du kein Plan von hast :ugly:

Macht es eigentlich einen unterschied ob ich die 2 Kerne nehmen die ein * laut Intel haben? Da weiß man auch nicht ob das die besten oder schlechtesten sind ^^

Edit:

Ok du machst es wie ich früher auf der Skylake-X mit Manual Mode. Damit geht die VCore auch runter. Empfohlen wird aber komischerweise das mit -offset was bei mir gar nichts bringt, da die VCore nicht runter will.

Zuletzt bearbeitet:
Genau
Ich habe es nie anders gemacht
Ob er jetzt dadurch im idle was höher ist macht eigentlich keinen Unterschied
Unter Last sind es dann 1.234V
Das kann sich sehen lassen

Ja im multi
Im single geht er dann auf 3 Kernen bei 5200 MHz

Ja ich habe es gesehen
Package auf 86 Grad

Das ist bei mir mit ca.35% Pumpenleistung bei 80 Grad package

Ist halt Benchmark

Für mehr ist es nicht zu gebrauchen
Ich lasse 3x den 30 min Test durchlaufen

In spielen lag ich bei 4700 MHz Stock
Nun wären es 4900

Aber ganz ehrlich
Lieber die 4700 MHz mit Undervolting
Dafür die e cores und den Ring Cache etwas optimieren

Hilft in Games mehr als die 200 MHz mehr

Die 5.2 kannst du über den single Test prüfen

Man muss halt schauen ob es was bringt
Bei mir überwiegend im GPU Limit nicht wirklich

Mein ganzes system ist auf Undervolting bei Stock Leistung getrimmt
Das ist heutzutage einfach das sinnvollere

Eben und tut unsere Stromrechnung gut.

Wegen 200 MHz mehr macht das ganze alles keinen wirklichen sinn. Für Schwanzvergleiche schön und gut aber für Spiele wird das + gering ausfallen.

Wie es @IICARUS auch schon sagte.

Für den Alltag würde sich ein richtig effizientes Setting gut anbieten. Eben Richtung 4,5 allcore auf den P Cores.

Bei meinem 5900X fahre ich aktuell gerne 4 GHz Allcore mit deutlich unter 1V, sowie 3533 MHz RAM (statt 5 GHz PBO mit 3800 MHz RAM). Spart ca. 15W im Idle (überwiegend wegen SOC, tangiert Intel jetzt nicht) und beim Gaming etwa 1/3 des PBO Verbrauchs (ca. 40-50W, beim streaming mit H264 Slow dann knapp 70W). Temperatur bewegt sich dann bei jeder Last im 40er Bereich.

Beim Zocken im GPU Limit gibt es eigentlich keinen guten Grund dafür dass die Dinger so hoch boosten sollten.

Zurück