Ich nutze zum Bearbeiten von Videos das Programm "Movavi Video Editor 15". Aber in meinem Fall bearbeite ich damit nur gelegentlich YouTube oder eigene private Videos. Also nichts Professionelles und auch nicht oft, sondern eher selten.
In den Einstellungen kann ich zwischen Prozessor und Grafikkarte auswählen. Mit dem Prozessor komme ich auf etwa 180 Watt Leistungsaufnahme und mit der Grafikkarte auf nur noch 40 Watt, dafür wird aber dann die Grafikkarte mit 100 Watt belastet.
Für ein 2 GB Video habe ich letztens zum Rendern 54 Min mit dem Prozessor gebraucht und nur 14 Minuten mit der Grafikkarte. Da es mit der Grafikkarte schneller geht, bevorzuge ich die Grafikkarte. Grafikkarten sind für solche Berechnungen schneller, daher werden sie auch fürs Mining genutzt.
Was den Arbeitsspeicher angeht, hat es sich für mich mit DDR4 Speicher gelohnt, denn ich hatte bereits gute DDR4 Speicher da, die sogar bis 4000 MHz mit niedrigen Timings laufen. Zudem gab es damals zu der Zeit als ich das Mainboard kaufte nur Board mit DDR5 ab 450 Euro aufwärts und das war mir inkl. neuer Arbeitsspeicher zu viel. Ganz davon abgesehen das es damals keine DDR5 zu kaufen gab.
Wenn ich ehe neue Arbeitsspeicher kaufen müsste, dann wäre natürlich eine Überlegung Wert direkt auf DDR5 zu gehen. Mittlerweile gibt es auch günstigere Boards mit DDR5 zu kaufen.
Aber da ich eher Office und Gaming betreibe, lohnt es sich für mich nicht mehr Geld in DDR5 zu stecken. Aber ich denke auch, dass ich irgendwann auf DDR5 umsteigen werden.