Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Mit google lässt sich dazu einiges finden.
Mehr kann ich dazu auch nicht aussagen.

Vielleicht im Gerätemanager deinstallieren und den Treiber mit löschen lassen und nach dem nächsten Rechnenstart versuchen den Treiber dazu neu zu installieren. Möglicherweise ist ein Windows Update schuld dran.

Servus, bin selbst am Überlegen ein 12900(k) zu kaufen, bei Games macht er Echt ein Super Eindruck muss man wirklich Sagen!

Was für mich viel Interessanter wäre, wie sieht es aus mit Anwendungen also keine Games sondern Rendern wie Sony Vegas ggf Move Studio, die wo wirklich CPU abhängig sind usw. Hat da jemand eine Ahnung wie das dort ausschaut?

Denn diese https://extreme.pcgameshardware.de/...e-erfahrungen-core-12xxx.613435/post-10907825
Schnittprogramm, laut nach die Screens schlafen die Kerne ein.

Wäre echt Super, wenn mir da jemand weiter Helfen könntet, Datei Größe Zwischen 1-5GB
P.s. Komische weiße finde ich keine Artikel im Bereich Rending!

Lohnt sich eigentlich der Aufpreis auf DDR5?

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich eigentlich der Aufpreis auf DDR5?
Zu deiner genutzten Software kann ich nix sagen. Ich mache alles mit der Adobe Suite, deshalb.

DDR5, zu dem Preis definitiv nicht. Eigentlich zu teuer ich wäre eher auf DDR4 geblieben, wenn es ein Passendes Board in ITX dafür gegeben hätte.

Ich nutze zum Bearbeiten von Videos das Programm "Movavi Video Editor 15". Aber in meinem Fall bearbeite ich damit nur gelegentlich YouTube oder eigene private Videos. Also nichts Professionelles und auch nicht oft, sondern eher selten.

In den Einstellungen kann ich zwischen Prozessor und Grafikkarte auswählen. Mit dem Prozessor komme ich auf etwa 180 Watt Leistungsaufnahme und mit der Grafikkarte auf nur noch 40 Watt, dafür wird aber dann die Grafikkarte mit 100 Watt belastet.

Für ein 2 GB Video habe ich letztens zum Rendern 54 Min mit dem Prozessor gebraucht und nur 14 Minuten mit der Grafikkarte. Da es mit der Grafikkarte schneller geht, bevorzuge ich die Grafikkarte. Grafikkarten sind für solche Berechnungen schneller, daher werden sie auch fürs Mining genutzt.

Was den Arbeitsspeicher angeht, hat es sich für mich mit DDR4 Speicher gelohnt, denn ich hatte bereits gute DDR4 Speicher da, die sogar bis 4000 MHz mit niedrigen Timings laufen. Zudem gab es damals zu der Zeit als ich das Mainboard kaufte nur Board mit DDR5 ab 450 Euro aufwärts und das war mir inkl. neuer Arbeitsspeicher zu viel. Ganz davon abgesehen das es damals keine DDR5 zu kaufen gab.

Wenn ich ehe neue Arbeitsspeicher kaufen müsste, dann wäre natürlich eine Überlegung Wert direkt auf DDR5 zu gehen. Mittlerweile gibt es auch günstigere Boards mit DDR5 zu kaufen.

Aber da ich eher Office und Gaming betreibe, lohnt es sich für mich nicht mehr Geld in DDR5 zu stecken. Aber ich denke auch, dass ich irgendwann auf DDR5 umsteigen werden.

Mit google lässt sich dazu einiges finden.
Mehr kann ich dazu auch nicht aussagen.

Vielleicht im Gerätemanager deinstallieren und den Treiber mit löschen lassen und nach dem nächsten Rechnenstart versuchen den Treiber dazu neu zu installieren. Möglicherweise ist ein Windows Update schuld dran.
Habe die vorgeschlagenenen Methoden mit der Google Suche ausgereizt. Ich kann's mir nicht erklären, aber könnte tatsächlich gut sein das ein Windows Update da was zerschossen hat. Werde heut abend mal die Systemwiederherstellung testen oder gleich Windows nochmal frisch aufsetzen, ist ja fix gemacht.

Dazu erstelle ich immer täglich Backups meines Systemlaufwerkes. Habe dann Backups, die liegen dann bis zu 14 Tage zurück und kann jederzeit wieder auf eines zurückkehren.

Da ich das ganze System erst letzten Samstag in Betrieb genommen hab, geht in meinem Fall jetzt erstmal nix verloren. Möchte nur sicherstellen das es sich um ein Softwareproblem handelt und kein Hardwaredefekt vorliegt.

Gehe nicht von einem Hardware defekt aus, aber das kannst nur du durch Gegentesten ausschließen. Ich meine dazu, z.B. das neu aufsetzen und ggf. falls vorhanden einem BIOS-Update. Vielleicht wäre auch ein eigenes Thema dazu besser, dann können sich auch andere User mit beteiligen und ggf. auch helfen. Denn auf die schnell kann ich dir auch keine Lösung bieten, da bei mir alles läuft und ich es nicht nachstellen kann.

Ich nutze zum Bearbeiten von Videos das Programm "Movavi Video Editor 15". Aber in meinem Fall bearbeite ich damit nur gelegentlich YouTube oder eigene private Videos. Also nichts Professionelles und auch nicht oft, sondern eher selten.

In den Einstellungen kann ich zwischen Prozessor und Grafikkarte auswählen. Mit dem Prozessor komme ich auf etwa 180 Watt Leistungsaufnahme und mit der Grafikkarte auf nur noch 40 Watt, dafür wird aber dann die Grafikkarte mit 100 Watt belastet.

Für ein 2 GB Video habe ich letztens zum Rendern 54 Min mit dem Prozessor gebraucht und nur 14 Minuten mit der Grafikkarte. Da es mit der Grafikkarte schneller geht, bevorzuge ich die Grafikkarte. Grafikkarten sind für solche Berechnungen schneller, daher werden sie auch fürs Mining genutzt.

Was den Arbeitsspeicher angeht, hat es sich für mich mit DDR4 Speicher gelohnt, denn ich hatte bereits gute DDR4 Speicher da, die sogar bis 4000 MHz mit niedrigen Timings laufen. Zudem gab es damals zu der Zeit als ich das Mainboard kaufte nur Board mit DDR5 ab 450 Euro aufwärts und das war mir inkl. neuer Arbeitsspeicher zu viel. Ganz davon abgesehen das es damals keine DDR5 zu kaufen gab.

Wenn ich ehe neue Arbeitsspeicher kaufen müsste, dann wäre natürlich eine Überlegung Wert direkt auf DDR5 zu gehen. Mittlerweile gibt es auch günstigere Boards mit DDR5 zu kaufen.

Aber da ich eher Office und Gaming betreibe, lohnt es sich für mich nicht mehr Geld in DDR5 zu stecken. Aber ich denke auch, dass ich irgendwann auf DDR5 umsteigen werden.
Ich bin selbst Youtuber, und Produziere so einiges an Videos so wie Streams hauptsächlich Gaming!
Mit der Grafikkarte ist man immer schneller :) liegt aber auch an Cuda system!

Ich bin mir noch nicht wirklich sicher ob ich nun DDR5 direkt umsteigen sollte von DDR3 steht alles im Signatur drin, weil ich finde es Rentiert sich eigentlich gar nicht mehr so Wirklich auf DDR4 oder?

Für mich ist es halt sehr wichtig, Gaming, Rendern und Streams also ja der CPU hätte genug Arbeit von mir!

Ich persönlich würde in deiner Situation direkt auf DDR5 gehen.
Klar ist der Preis aktuell hoch und die Kits noch nicht wirklich besser als DDR4.
Du kommst aber von einem System mit DDR3.
Bei den meisten, mir inklusive, hat es sich angeboten die bestehenden DDR4-Kits weiter zu verwenden, weil man aktuell die gleiche Performance von DDR5 hat.
Aber in deiner Situation macht das Kaufen von DDR4 inkl. einem Board meines Erachtens nach keinen Sinn.
Dann lieber direkt DDR5, später evtl. mal schnellere Module aber DDR4 direkt überspringen.
Jedenfalls wäre das meine Entscheidung gewesen, wenn ich nicht schon auf DDR4 unterwegs gewesen wäre und schnelle Module gehabt hätte.

Ich persönlich würde in deiner Situation direkt auf DDR5 gehen.
Klar ist der Preis aktuell hoch und die Kits noch nicht wirklich besser als DDR4.
Du kommst aber von einem System mit DDR3.
Bei den meisten, mir inklusive, hat es sich angeboten die bestehenden DDR4-Kits weiter zu verwenden, weil man aktuell die gleiche Performance von DDR5 hat.
Aber in deiner Situation macht das Kaufen von DDR4 inkl. einem Board meines Erachtens nach keinen Sinn.
Dann lieber direkt DDR5, später evtl. mal schnellere Module aber DDR4 direkt überspringen.
Jedenfalls wäre das meine Entscheidung gewesen, wenn ich nicht schon auf DDR4 unterwegs gewesen wäre und schnelle Module gehabt hätte.
Vielen dank für dein Info, daran hab ich die ganze Zeit auch gedacht, das es Eigentlich kein Sinn ergibt, wenn ich auf DDR4 Umsteigen würde, da der Sprung einfach kein Sinn Ergibt!
Bei mir ist das Halt so, das ich mir sehr viel Gedanken mach ob der Sprung sehr hoch wird, laut Userbenchmark zwischen i7 2600k auf i9 12900 ca 52% mehr Leistung bringen!

Was ja ein Extrem großer Vorsprung wäre! Alleine schon, wenn man 12100 mit 2600k vergleiche sollte, dann wäre das ein verrückter Unterschied!

Also, wie man ja Merkt, denke ich bei einem neuen System genauer nach ob sich das Lohnt oder nicht!

Für mich ist es halt sehr wichtig, Gaming, Rendern und Streams also ja der CPU hätte genug Arbeit von mir!
In diesem Fall kann sich DDR5 auch lohnen.
Würde ich dann auch vorziehen.
Bei mir ist das Halt so, das ich mir sehr viel Gedanken mach ob der Sprung sehr hoch wird, laut Userbenchmark zwischen i7 2600k auf i9 12900 ca 52% mehr Leistung bringen!
Bei dir wird der Unterschied sehr groß sein, denn in meinem Fall von einem 9900K war der Unterschied in Anwendungen um etwa 50% und in Games, sofern CPU-Limit, um die 30%.

laut Userbenchmark zwischen i7 2600k auf i9 12900 ca 52% mehr Leistung bringen!
In Spielen ist der Abstand noch viel größer. Der 12900K ist lauf PCGH CPU Index schon 50% stärker als ein Ryzen 3700X und der dürfte schon mehr als 50% schneller als der 2600K sein ;)

Komm, du möchtest nur das ich den Besen esse ?
Das will ich auch... :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das ist das Video, was ich damals bezogen auf mein 9900K angeschaut habe.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich muss mich da jetzt Mal rausreden ?
Da zählen ja nicht nur die Spiele rein
Und im spiele durchschnitt komme ich auch über 52% auch wenn es knapp ist xD

Die Frage ist ja, wie berechnet Userbenchmark das genau also wie viel Prozent hat.
Außerdem, ja Games sind ja so oder so eine Ganz andere Liga, als wenn ich was Rendern würde!

Zurück