TE
TE
IICARUS
Guest
Bei mir laufen die internen Lüfter 350 - 550 U/min und der Mora 0 -550 U/min.Nice. Bei mir laufen alle Lüfter, aber so leise das man sie nicht hört. Man hört quasi nur ein wenig die Pumpen aber auch nur ganz wenig und nicht störend. So ein ruhiges System hatte ich noch nie.
Dadurch ist mein Rechner mit Idle und auch unter Last lautlos. Zumindest kann ich aus meine Sitzposition noch nichts raushören. Denn neuerdings habe ich ein HDD verbaut und die kann ich, daneben kniend schon leise raushören.
Habe nur Noctua Lüfter verbaut, die mit bis zu 550 U/min noch nicht rauszuhören sind. Ich müsste ab 700 U/min anliegen haben, damit ich sie schon anfangen kann leise raus zu hören. Aber solch eine Drehzahl habe ich noch Nichtmal im Hochsommer anliegen. Mein Gehäuse ist nicht gedämmt und meine Pumpe ist auch mit 3000 U/min minimaler Drehzahl, was sie kann, noch nicht zu hören.
Könnte mit der max. Drehzahlen auch noch langsamer werden, aber dann steigt die Wassertemperatur etwas weiter an und da ich die Lüfter noch nicht damit raushören kann, bevorzuge ich die etwas schnellere Drehzahl und die bessere Wassertemperatur dazu.

und nun der ganze Rechner in Betrieb. Die Temps. gefallen mir noch nicht so ganz. Klar wir wissen der 12900K ist ein Hitzkopf, aber nach kurzer Zeit R23 schon Thermal Throttling bei 100°C mit ner Arctic Liquid Freezer II 360 (inkl. LGA1700 kit) hätte ich mehr bzw. weniger erwartet..gif)