Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Nice. Bei mir laufen alle Lüfter, aber so leise das man sie nicht hört. Man hört quasi nur ein wenig die Pumpen aber auch nur ganz wenig und nicht störend. So ein ruhiges System hatte ich noch nie.
Bei mir laufen die internen Lüfter 350 - 550 U/min und der Mora 0 -550 U/min.
Dadurch ist mein Rechner mit Idle und auch unter Last lautlos. Zumindest kann ich aus meine Sitzposition noch nichts raushören. Denn neuerdings habe ich ein HDD verbaut und die kann ich, daneben kniend schon leise raushören.

Habe nur Noctua Lüfter verbaut, die mit bis zu 550 U/min noch nicht rauszuhören sind. Ich müsste ab 700 U/min anliegen haben, damit ich sie schon anfangen kann leise raus zu hören. Aber solch eine Drehzahl habe ich noch Nichtmal im Hochsommer anliegen. Mein Gehäuse ist nicht gedämmt und meine Pumpe ist auch mit 3000 U/min minimaler Drehzahl, was sie kann, noch nicht zu hören.

Könnte mit der max. Drehzahlen auch noch langsamer werden, aber dann steigt die Wassertemperatur etwas weiter an und da ich die Lüfter noch nicht damit raushören kann, bevorzuge ich die etwas schnellere Drehzahl und die bessere Wassertemperatur dazu.

Bei mir laufen die internen Lüfter 350 - 550 U/min und der Mora 0 -550 U/min.
Dadurch ist mein Rechner mit Idle und auch unter Last lautlos.
Muss mich korrigieren, die Lüfter laufen intern auf 600RPM, niedriger lassen die sich nicht regeln da die Lüfter das nicht können. 600-1500 RPM ist die Werksangabe. Habe ein wenig geschwindelt^^
Habe nur Noctua Lüfter verbaut, die mit bis zu 550 U/min noch nicht rauszuhören sind. Ich müsste ab 700 U/min anliegen haben, damit ich sie schon anfangen kann leise raus zu hören. Aber solch eine Drehzahl habe ich noch Nichtmal im Hochsommer anliegen. Mein Gehäuse ist nicht gedämmt und meine Pumpe ist auch mit 3000 U/min minimaler Drehzahl, was sie kann, noch nicht zu hören.
Noctua Lüfter sind sowieso richtig gut und sehr Leise, aber auch meine Corsair ML Lüfter hört man nicht. Die Pumpen habe ich auf 35% laufen und damit sind sie zwar wahrnehmbar aber nicht störend. Durchfluss ist da bei etwa 110 Liter pro Stunde. Bin gespannt wie das System im Sommer läuft. Habe die Entscheidung auf eine Interne/Externe WaKü zu setzen bisher nicht bereut. Hätte aber aus Optischen Gründen 2 420er Mora nehmen sollen, aber auch egal :)
Könnte mit den max. Drehzahlen auch noch langsamer werden, aber dann steigt die Wassertemperatur etwas weiter an und da ich die Lüfter noch nicht damit raushören kann, bevorzuge ich die etwas schnellere Drehzahl und die bessere Wassertemperatur dazu.
Vernünftig.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem PCH finde ich interessant - scheint ja nun Verbrauchsmäßig/Temperaturmäßig auf X570 Niveau zu liegen - gab's dazu irgendwo Messungen?

Wo pendelt sich die Temperatur des PCH ein, wenn im Energiesparplan bei PCIe auf maximale Einsparung gestellt wird? Das drück bei X570 die Temperatur und den Verbrauch deutlich.

1643545963259.png

Habe mal nachgeschaut:
  • Hochleistung = Aus
  • Ausbalanciert = Mittlere Energieeinsparung
  • Energiesparmodus = Maximale Energieeinsparung
Ich nutze aber das Ausbalanciert, weil mit Energiesparmodus hat mein Prozessor in Games nicht mehr richtig hochgetaktet. Das Ganze hat aber nur mit dem Energiesparen was zu tun und nicht, sobald das System voll ausgelastet wird.

EDIT: Mit dem Gigabyte X570 meines Sohnes gab es auch Probleme, sobald wir dort das maximale Energiesparen setzten.

Der Energiesparplan ist ja egal, geht mir nur um die PCIe Einstellung und wie sich das auf die PCH Temperatur auswirkt - CPU-Verhalten außen vor.

Ja, das mit dem X570 deines Sohnes weiß ich noch - bei mir klappts weiterhin problemlos ;)

Der Energiesparplan ist ja egal,
Du setzt aber diese Änderungen im Energiesparplan, bedeutet... dreht das System Däumchen, dann bitte diese Einstellungen nutzen. Mit Last wie in Games oder Anwendungen soll diese Einstellung gar nicht mehr genutzt werden, weil dann das System die volle Leistung erreichen soll.

Dein Prozessor taktet mit diesem Energiesparplan auch nicht auf den vollen Takt, aber soll es dann, sobald die volle Leistung abverlangt wird.

@blautemple gibt es eigentlich iwo ein ordentlichen RAM OC Guide für Beginner? Schnelle Google Suche hat zumindest auf den ersten Blick nichts passendes ausgespuckt.
Im Prinzip gelten dieselben Regeln wie bei DDR4:

Zu beachten gilt aktuell allerdings das Module mit Hynix Chips sich mit Abstand am besten übertakten lassen. Danach kommt Samsung mit einem riesigen Aber, und zwar ist dort Konsistenz das große Problem. Einen Tag läuft alles gut und nächsten Tag klappt dann auf einmal nichts mehr. Ob da die aktuellen BIOS Versionen oder die Ram Chips schuld sind kann man aktuell noch nicht genau sagen. Am wenigsten Potenzial haben Micron Chips, dafür sind die, genau wie Hynix, wenigstens stabil…

Bei deinem 5600 C36 Kit würde ich wetten das Samsung Chips verbaut sind, da würde ich also aktuell von OC abraten, gerade wenn du nicht Lust hast da ewig viel Zeit reinzuversenken.

Du setzt aber diese Änderungen im Energiesparplan, bedeutet... dreht das System Däumchen, dann bitte diese Einstellungen nutzen. Mit Last wie in Games oder Anwendungen soll diese Einstellung gar nicht mehr genutzt werden, weil dann das System die volle Leistung erreichen soll.

Dein Prozessor taktet mit diesem Energiesparplan auch nicht auf den vollen Takt, aber soll es dann, sobald die volle Leistung abverlangt wird.

Nochmal, die genannte Einstellung hat keinerlei Auswirkung auf den CPU Takt. Es ändert genau eine Sache: Der ASPM Mode geht nun auf L1 anstatt lediglich L0s.

Fänd es sehr interessant wenn da jemand testen könnte ob es was bringt :) am besten auch an der Dose gemessen :D

Bei X570 etwa 5W und 10 Grad am PCH.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal die Temperatur des PCH näher angesehen und habe dazu um das Gehäuse aufzuheizen zunächst fast eine ganze Stunde Heaven Benchmark + Prime95 laufen lassen. Hierbei ist diese Temperatur dann bis 70°C hochgegangen.

Danach habe zwei ganze Runden BF 2042 gespielt und die Temperatur ist bis 72°C hochgegangen.
Die Temperatur der Spannungswandler lag bei etwa 52°C.

Für mich sind diese Temperaturen in Ordnung, weshalb ich nichts am System herumstellen werde.

Noch ein kleiner Hinweis bzgl. PCH und ASPM: bei manchen Boards muss ASPM noch manuell aktiviert werden (am besten noch in Kombination mit "PCIe Maximale Einsparung"). Dann sollte man auch wieder in angenehmere Temperaturregionen kommen ;)
Das ist ein guter Hinweis, habe nun auch alles auf AUTO gesetzt. Das war tatsächlich alles auf deaktiviert. Satt AUTO kann ich aber auch direkt L1 setzen. Müsste ich daher mal weiter austesten.
K1600_MSI_SnapShot_02.JPG

Werde es später noch austesten.

PCIe Gen stand bei mir bereits auf Auto, zur Auswahl habe ich da bezüglich der Grafikkarte zwischen 1 und 5 und gesondert noch für M.2 zwischen 1 und 4. Das passt aber bei mir, weil meine Grafikkarte mit PCIe4.0 läuft. An SSDs habe ich nur mit 3.0 welche verbaut und das passt so weit auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe es nun mit AUTO und auch direkt mit L1 versucht und ich komme wie gestern auch auf 72-74 °C hoch. Möglicherweise wird es aber im Desktop/Office kühler. Aber das müsste ich mal auch miteinander vergleichen. Im BF 2042, was überwiegend im CPU-Limit läuft, hatte ich kein Unterschied, ob deaktiviert, Auto oder direkt auf L1.

Wie bereits geschrieben, für mich bedeutet Energiesparen... ich drehe Däumchen, dann muss ich auch nicht ständig mit voller Leistung laufen. In diesem Sinn würde ich diese Einstellung schon auf Auto setzen. Mit Desktop habe ich momentan 66°C anliegen.

Habe jetzt aber in Energiesparen (Windows) testweise auf PCI max. Energiesparen gesetzt.

EDIT

Habe jetzt aber in Energiesparen (Windows) testweise auf PCI max. Energiesparen gesetzt.
Habe es in BF 2042 ausgetestet und bin jetzt auf 71°C gekommen. Ist aber nicht dieselbe Map gewesen, also zuvor war ich auch bei 72-74°C.

Mein Fazit dazu ist, im Energiesparen (Windows) werde ich es mal so weiter stehen lassen und weiter beobachten und im Bios setze ich AUTO. Aber momentan sehe ich in meinem Fall keinen großen Unterschied.

Wie ich bereits geschrieben habe, nutze ich das Energiesparen "Ausbalanciert", weil damit mein Prozessor unter Last voll hoch taktet. Mit der Einstellung "Energiesparmodus" hat der Prozessor teilweise gar nicht mehr über 1200 MHz getaktet.

Jetzt habe ich unter "Ausbalanciert" 1x PCI "max. Energiesparen" gesetzt und der Prozessortakt stand auf min. 100% und max. 100%. Habe daher nun min auf 5% gesetzt, wie es auch im Energiesparmodus gesetzt ist. Dadurch taktet nun mein Prozessor in Idle viel stärker herunter, aber unter Last in Games geht er trotzdem noch auf die volle Leistung.
Ashampoo_Snap_Montag, 31. Januar 2022_10h58m22s_001_.png Ashampoo_Snap_Montag, 31. Januar 2022_11h07m01s_001_.png Ashampoo_Snap_Montag, 31. Januar 2022_11h08m48s_003_.png
(Bild 1 habe ich die max. der Leistungsaufnahme retuschiert, weil ich kurz Prime95 zum Gegentesten laufen hatte.)

Momentan scheint es damit gut zu laufen, zumindest in Idle/Office, wo das System nicht stark ausgelastet wird.
Im Bios habe ich PCI auf "Auto" gesetzt. Auch wenn es mit L1 auch gut lief, habe ich erstmal damit ein besseres Gefühl.

Wer hätte es gedacht, mein RAM ist endlich angekommen :ugly: und nun der ganze Rechner in Betrieb. Die Temps. gefallen mir noch nicht so ganz. Klar wir wissen der 12900K ist ein Hitzkopf, aber nach kurzer Zeit R23 schon Thermal Throttling bei 100°C mit ner Arctic Liquid Freezer II 360 (inkl. LGA1700 kit) hätte ich mehr bzw. weniger erwartet.

Muss jetzt mal testen ob der Kühler richtig sitzt und werde evtl. mal den "washer-mod" ausprobieren. Ansonsten läuft alles bestens. Ich hatte auch Sorgen bzgl. der RAM, werden aber ohne Probleme mit XMP Profil angesteuert :-)

Wundert mich nicht, ich komme mit meiner custom Wakü und einer Wassertemperatur von nur 28 °C auch auf 91 °C, mit dem heißester Kern. Wie ich schonmal schrieb, eine Hitze muss über dem Kühler abgeführt werden, aber mit solchen extremen Test, wo alle Kerne auf 100 % und hoher Leistung laufen, kann die Wärme nicht mehr schnell genug abgeführt werden und so staut sich diese im Kern an. Da hilft am Ende noch nicht mal eine custom Wasserkühlung und da die Wassertemperatur auch ein Teil dazu mit ausmacht, habe ich nur ein Temperaturvorteil von etwa 10 °C.

Teste mit Anwendungen und Games, denn dann wirst du sehen, dass die Temperaturen vollkommen in Ordnung gehen. Die Leistungsaufnahme wird dann auch nicht so stark ansteigen und der Prozessor wird auch nicht auf alle Kerne mit 100 % ausgelastet.

Du kannst dir im Bios auch ein Limit setzen:
- Langzeit auf 125 Watt und Kurzzeit auf 241 Watt.
- Die Zeit dazu, kannst auf Auto belassen, dann wird nach 56 Sekunden auf 125 Watt gesetzt.

In Games erreiche ich keine dieser Limits und wenn, dann nur für kurze Zeit wo ein Spiel noch gestartet wird oder eine Map lädt.

TIPP: In solch einem Fall nicht nur die Temperaturen beachten, sondern auch die Leistungsaufnahme des Prozessors, was zeitgleich anliegt.

Ja klar, ich sitze ja auch nicht jeden Tag am PC und benche was das Zeug hergibt. Aber grade wenn man neue Teile hat möchte man doch gerne mal einen Bench durchlaufen lassen um die Punktzahl zu sehen. So wie du sagst, sind in Games die Temps voll i. O. Glaube das höchste war mal 75 grad und auch nur ein kurzer Spike. Aber ein prüfender Blick ob die Pumpe richtigen Kontakt hat kann ja nicht schaden. :-)

In meinem Fall könnte ich mich in extremen Test noch um etwa 10°C verbessern, aber dazu müsste ich statt WLP, LM verwenden. Mit meinem vorherigem 9900K hatte ich es mal ausgetestet und ich konnte den Übergang zwischen IHS und Kühler so etwas verbessern.

Mit meinem 12900K mache ich es aber selbst nicht mehr.

Denn zum einen macht es mit normalen Anwendungen und Games, wo der Prozessor gut genug die Wärme abführen kann nicht so viel aus und sollte mal der Kühler entfernt werden, ist der Rest vom Flüssigmetall sehr schwer zu entfernen. Letztens musste ich dazu sogar auch die Oberfläche vom IHS und des Kühlers Polieren und alles 100% habe ich ohne aggressive Reinigungsmittel nicht restlos weg bekommen. Es kommt noch dazu, dass, sollte der Prozessor mal verkauft werden, die Schrift darauf nicht mehr gut zu erkennen ist. Ohne Polieren, wäre die Schrift gar nicht mehr zu sehen gewesen.

Ganz davon abgesehen, dass es sehr gefährlich ist, sollte LM in den Sockel laufen. Ein Kühler aus Messing oder vernickeltem Messing, stellt kein Problem da, aber aus Alu darf ein Küher nicht bestehen, sonst wird es vom Flüssigmetall aufgelöst.

Zurück