Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Mit 241 Watt sind es auch mehr.
Ashampoo_Snap_Montag, 31. Januar 2022_20h42m00s_002_.png

Offen erreiche ich etwa 27600 Punkte und mit 5000/4000 OC habe ich 28555 Punkte erreicht.
Ashampoo_Snap_Montag, 31. Januar 2022_13h50m35s_001_.png Ashampoo_Snap_Samstag, 11. Dezember 2021_22h36m45s_002_.png

Bei mir geht es noch, offen komme ich noch nicht ins Temperaturlimit (90°C) und mit OC hatte ich die Spannung angepasst, sodass ich knapp unter 100 °C war. Mit Luftkühlung oder AIO wird es aber nichts werden. :D

EDIT

...mit einer custom Wasserkühlung ist halt nicht das alltägliche Szenario ?
Stimmt, ich habe ja auch eine verbaut... :devil:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei +/- 27000 Punkten war er vor den Bios-Tweaks. :D
Aber es geht ja auch hauptsächlich um gaming, random stuff. Das benchen ist halt Anfangs nice bei neuer Hardware um zu schauen ob alles passt. Ich vermute 23K Punkte sollten mit den Configs normal sein? :hail:

Sehe ich auch so, habe mein System auch auf Gaming optimiert und da kommt mein Limit auch gar nicht zutage. Denn in Games komme ich nicht über 100 Watt im GPU-Limit und im CPU-Limit sind es um die 100 Watt. Mit meinem Programm womit ich Video rendern tue, konnte ich die Grafikkarte zum Berechnen einstellen und komme so gar nicht über 60 Watt mit dem Prozessor. Die Grafikkarte wird dann auf 100 Watt belastet.

Andere Programme, die mehr ziehen, nutze ich nicht.

Es kann halt in manchen Games vorkommen, dass ein Spiel startet oder der Shader berechnet wird und dann der Prozessor auch auf die 241 Watt kommen kann und danach auch auf 125 Watt runtergeregelt wird. Manche Maps können mit dem starten auch kurz mehr Leistung ziehen. Aber sobald ein Spiel richtig startet, bin ich bisher noch nie groß über 100 Watt gekommen. Das max. was ich bisher anliegen hatte, waren um die 115 Watt. Aber dann handelt es sich schon um ein Spiel, was alle Kerne gut auslastet oder im CPU-Limit läuft.

Zum Beispiel BF5, läuft zwar im GPU-Limit, aber dadurch das alle Kerne gut ausgelastet werden, erreiche ich dennoch 100 Watt +/-.

@IICARUS @Taypahn also ich mach mit 125 Long und Short 188 schon 21-22k (erster Durchgang war 21900, aber das lass ich mal nicht gelten, weil er kühl war.
Mit einem besseren Kühler als den Top Blower wären es wohl 22-23k. Evtl. könnte ich noch Verbrauch und Leistungsaufnahme runterschrauben bei gleicher Punktzahl wenn es ein K wäre...
Aber ehrlich, das ist soviel Leistung und in meinem Usecase brauch ich nur kurzzeitig soviel Leistung. Und beim Gamen kommt der meistens eh nicht auf 100 Watt...

1643661385314.png

Edit: Hohe PCH Temps sind sehr wahrscheinlich einem fehlenden Luftstrom auf dem Board geschuldet. Hatte ich auch schon...

@IICARUS @Taypahn also ich mach mit 125 Long und Short 188 schon 21-22k (erster Durchgang war 21900, aber das lass ich mal nicht gelten, weil er kühl war.
Mit einem besseren Kühler als den Top Blower wären es wohl 22-23k. Evtl. könnte ich noch Verbrauch und Leistungsaufnahme runterschrauben bei gleicher Punktzahl wenn es ein K wäre...
Aber ehrlich, das ist soviel Leistung und in meinem Usecase brauch ich nur kurzzeitig soviel Leistung. Und beim Gamen kommt der meistens eh nicht auf 100 Watt...
Das kommt ganz darauf an...

1. Spannung was für ein Takt benötigt wird, denn mit steigender Spannung wird auch die Leistungsaufnahme mit ansteigen.
2. Die Priorität was gesetzt ist, denn damit kann man verhindern, dass der Prozessor im Hintergrund was anderes macht und bevorzugt diesen Testlauf.

Am Ende sind es nur Punkte und auch nur dann relevant, wenn dazu Rekorde aufgestellt werden sollen.
Bedenke auch, dass der NO-K auch etwas weniger Rohleistung als das K-Modell hat.

Ein Nebenprodukt meiner Ram OC Orgien:
Ist schon beachtlich, was DDR5 so erreichen kann. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
das mal echt ne Hausnummer, welche RAM nutzt du denn als Basis?

Wichtig sind nur Hynix Chips.

Wichtig sind nur Hynix Chips.
Das dachte ich mir schon fast, mit normalen Samsung Chips, wie meinen, geht das wohl eher nicht. :daumen:

Was für ein Kit hast du denn?

Du brauchst halt, wie gesagt, ein Kit mit Hynix Chips und ein 2 Dimm Board. Also ein Apex, Unify-X oder Tachyon.

Habe selbst aber nicht die Intention zu übertakten.

Ja, aber gibt es auch günstiger ab 15 Euro.

Ich nutze von AVM was, was mir die ganze Zeit mit meiner Fritzbox mein Stromverbrauch aufzeichnet und ich mit dem Rechner über die Oberfläche der Fritzbox aufrufen kann.

Ja, aber gibt es auch günstiger ab 15 Euro.

Ich nutze von AVM was, was mir die ganze Zeit mit meiner Fritzbox mein Stromverbrauch aufzeichnet und ich mit dem Rechner über die Oberfläche der Fritzbox aufrufen kann.
Super, das würde mir auch reichen :)

Es gibt ein neuen Bios-Update für das nachfolgende Board:
Code:
-------------------------------------------------
MPG Z690 EDGE WIFI DDR4 (MS-7D31) V1.22 BIOS Release
-------------------------------------------------

1. This is AMI BIOS release
2. This BIOS fixes the following problem of the previous version:
-  Improving the compatibility of memory module for Non-K CPU.
3. 2022/01/25
Bezieht sich aber auf NO-K Prozessoren und der Kompatibilität von Arbeitsspeicher.

EDIT:

Wird dann über Smart Home aufgerufen und sieht dann so aus:
Ashampoo_Snap_Dienstag, 1. Februar 2022_10h05m37s_003_.png Ashampoo_Snap_Dienstag, 1. Februar 2022_10h05m20s_002_.png Ashampoo_Snap_Dienstag, 1. Februar 2022_10h04m59s_001_.png

Kannst auch als Schaltuhr verwenden und auch die genauen Stromkosten deines Anbieters angeben. Die Ausgabe dazu kannst dann wahlweise nach Verbrauch, Preis oder CO2 ausgeben lassen.

@IICARUS hast du bei deinem MSI Board die "CPU Lite Load" mal getestet zwecks UV? Möchte ich heute auch mal noch ausprobieren. Auf Auto hat er bei mir 9 gesetzt.

Zurück