Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Dieser Beitrag richtet sich jetzt nur an User, die ein MSI Board verbaut haben und diese Virtualisierung deaktivieren wollen. Hier mal was ich bei mir im Bios dazu eingestellt habe.
Kenne mich damit überhaupt nicht aus daher die evtl. "dumme" Frage:
Was genau habe ich davon, wenn ich die Virtualisierung deaktiviere?

Habe jetzt auch ein paar Sessions in diversen Games hinter mir und muss sagen, dass mir eine Temperatur doch besonders hoch vorkommt.
Der PCH wird doch schon sehr heiß, wenngleich ich froh bin keinen Lüfter mehr auf dem Mainboard zu haben :D
Im normalen Windows/Office-Betrieb ist er immer zwischen 51-55°C und in Games dann auch gerne mal bei knapp 70°C.
Ich weiß, dass das immernoch weit entfernt vom Limit ist.
Wollte nur mal wissen, wie sehen die Temps vom PCH bei euch so aus, wenn ihr z.B. 2-3 Stunden gezockt habt?

Habe jetzt auch ein paar Sessions in diversen Games hinter mir und muss sagen, dass mir eine Temperatur doch besonders hoch vorkommt.
Der PCH wird doch schon sehr heiß, wenngleich ich froh bin keinen Lüfter mehr auf dem Mainboard zu haben :D
Im normalen Windows/Office-Betrieb ist er immer zwischen 51-55°C und in Games dann auch gerne mal bei knapp 70°C.
Ich weiß, dass das immernoch weit entfernt vom Limit ist.
Wollte nur mal wissen, wie sehen die Temps vom PCH bei euch so aus, wenn ihr z.B. 2-3 Stunden gezockt habt?
Bei ca 55 Grad bin ich in Games
Ca wie bei den CPU

@TausendWatt
OK bei mir hatte das geholfen
Musst natürlich neu starten danach

Das wurde mir dazu geraten
Du hattest recht, der Neustart war das Problem, habe keinen durch geführt :klatsch:

Danke

1643481206994.png

Benötigst du mit einem normalen Windows nicht, denn hiermit kannst du wie der Name schon sagt, ein anderes Betriebssystem oder Server auf deiner Windowsebene mitlaufen lassen.

Im Office Betrieb ist es normal, weil du auch mal was aufrufst, was kurz den Prozessor stärker auslastet. Es kommen noch Hintergrundprozesse hinzu, was den Prozessor auch kurzzeitig stärker belastet. Aber wahrscheinlich beachtest du wieder nur die max. Werte, wie in meinem nächsten Beispiel.
Ashampoo_Snap_Samstag, 29. Januar 2022_19h32m27s_001_.png

Selbst wenn du das Energiesparen nutzt, heißt es ja nur, dein Prozessor taktet nicht ständig mit voller Leistung, wenn nichts Großes ansteht. Sobald der Prozessor kurz was machen muss, steigt der Takt wieder bis voll an. Ganz davon abgesehen ist immer die Angabe der Wassertemperatur mit sinnvoll. Denn es macht z.B. in Games schon ein Unterschied, ob meine Wassertemperatur 40°C oder nur 30°C anliegen hat.

Aber auch hier kommt ein Punkt, da könnte die Wassertemperatur auch sehr niedrig ausfallen und die Temperatur könnte trotzdem je nach Last nicht schnell genug abgeführt werden. Kommt daher ganz auf die Last des Prozessors mit an. Aus diesem Grund komme ich selbst mit meiner Wasserkühlung z.B. mit Cinebench R23 bei 250 Watt nicht unter 91°C. Luftkühlung und AIOs werden sogar noch höher ausfallen. Aber das sind schon extrem Szenarien, was mit Games und mit manchen Anwendungen nicht der Fall sein wird und so der Prozessor Wärme schnell genug abführen kann.

Prozessoren sind auch schwerer als Grafikkarten zu kühlen.

Bei ca 55 Grad bin ich in Games
Im Durchschnitt komme ich auch auf solche Temperaturen. Wenn ich max. Werte aber nebenbei festhalten würde, dann würde ich auch etwas höhere Temperaturen auslesen können. Kann aber zu max. Werte gerade nichts angeben, da ich meist nur die aktuell anliegenden Temperaturen mittels OSD mir anzeigen lasse.
K1600_Ashampoo_Snap_Montag, 6. Dezember 2021_21h19m30s_001_.JPG

Hängt aber auch vom Spiel ab.
K1600_Ashampoo_Snap_Donnerstag, 27. Januar 2022_14h57m18s_001_.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man ehe nicht verallgemeinern, weil es auch vom Spiel abhängt. Es macht schon ein Unterschied, ob ein Spiel alle Kerne nutzt oder nur ein paar Kerne und wie stark die einzelnen Kerne hierbei mit belastet werden.

Wie in meinem Beispiel mit den zwei Bilder.
(Editiert)

Bei der Frage zu den Temps hatte ich mich ausschließlich auf den PCH bezogen.
Dass die CPU durchgehend schwankt und auch mal im Normalbetrieb auf 50° oder mehr geht, das war mir bewusst.
Es ging mir wirklich nur um Vergleichswerte zum PCH.
Danke übrigens für die Infos zur Virtualisierung.
Habe ich dann auch mal so übernommen :daumen:

Bei der Frage zu den Temps hatte ich mich ausschließlich auf den PCH bezogen.
Dass die CPU durchgehend schwankt und auch mal im Normalbetrieb auf 50° oder mehr geht, das war mir bewusst.
Es ging mir wirklich nur um Vergleichswerte zum PCH.
Danke übrigens für die Infos zur Virtualisierung.
Habe ich dann auch mal so übernommen :daumen:
Bei meinem alten Board ist die PCH Temperatur auch bis 80 Grad hoch. Im Kern lag das an der 360er aio. Die hat zwar den Prozzi sauber gekühlt, aber die Abwärme an der Seite zwischen Vrms und Sockel hat die umliegenden Bauteile immer weiter aufgewärmt, so auch die Kühlkörper. Da ich keinen Luftstrom hatte, der über das Board weht, waren die Teils bei Last echt kritisch. Erst als ich einen Lüfter leicht übers Board blasen lassen habe, waren diese wieder im normalen Bereich…
Seitdem bin ich von ultra Silent only Aio usw. Weg…

@blautemple gibt es eigentlich iwo ein ordentlichen RAM OC Guide für Beginner? Schnelle Google Suche hat zumindest auf den ersten Blick nichts passendes ausgespuckt.

Beim Chipsatz und den Spannungswandler ist alles unter 100°C gut und ansonsten gibt es manchmal auch Wasserkühler dazu zu kaufen. In meinem letzten System hatte ich auch ein Monoblock verbaut, was auch die Spannungswandler mit kühlte.

Bei mir lasse ich die Lüfter von meinem Mora erst ab 30°C Wassertemperatur anlaufen und mit 28°C wieder ausgehen. Damit eine Temperatur mit Idle/Office besser unter 28°C gehalten wird, habe ich auch die internen Lüfter meiner intern verbauten Radiatoren mindestens auf 350 U/min laufen. Zudem sorgen sie auch dazu, dass immer noch ein leichter Luftzug im Gehäuse besteht.

Die Temperaturen dazu werden sich dann unter Last auch zwischen 45 und 60 °C bewegen. Bei meinem Sohn (AMD System) kommt die PCH Temperatur unter Last sogar auf 78 °C.

Nice. Bei mir laufen alle Lüfter, aber so leise das man sie nicht hört. Man hört quasi nur ein wenig die Pumpen aber auch nur ganz wenig und nicht störend. So ein ruhiges System hatte ich noch nie.

Zurück