Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
@IICARUS Habe gerade mal zum Spaß den Timespy Stresstest durchlaufen lassen, 20 mal lief der. 48 Grad Maximaltemperatur, Wassertemperatur 28.5 Grad. Man merkt trotz der aufwendigen Kühlung das die Temperatur recht hoch noch ist. Bin ich da zu pingelig? Temperatur geht schnell auf die 40 Grad Marke steigt dann aber langsamer an bis 48 Grad.

Denk ich mir. Habe leider erst einmal eine GPU selber auf Wasser umgebaut und das war die Titan RTX. Daher wenig Erfahrung, bin froh das hier soviele sind die einem helfen können. Das erleichtert vieles.

@IICARUS Habe gerade mal zum Spaß den Timespy Stresstest durchlaufen lassen, 20 mal lief der. 48 Grad Maximaltemperatur, Wassertemperatur 28.5 Grad. Man merkt trotz der aufwendigen Kühlung das die Temperatur recht hoch noch ist. Bin ich da zu pingelig? Temperatur geht schnell auf die 40 Grad Marke steigt dann aber langsamer an bis 48 Grad.
Ich schaue mir immer live Temperaturen per OSD an, denn ein max. Wert kann entweder mit einem bestimmten Test entstehen oder auch nur einmal kurz angelegen haben. Prozessoren lassen sich schwer kühlen und auch mit einer Wasserkühlung ist es auf die Last dazu bezogen. In den nachfolgenden Test sieht man auch den Unterschied zwischen GPU und CPU Limit.
K1600_3DMarkTimeSpy_2022_01_28_23_03_00_011.JPG
K1600_3DMarkTimeSpy_2022_01_28_23_04_22_494.JPG
K1600_3DMarkTimeSpy_2022_01_28_23_05_35_016-2.JPG

Ok. Bin da immer etwas zu genau weil ich die Angewohnheit habe mein System mit anderen zu vergleichen^^ Dann bin ich beruhigt, die Graka zu zerlegen wollte ich vermeiden :)
Vergleichen kannst du nicht, es sind unterschiedliche Komponente und Hardware verbaut. Zudem unterscheiden sind auch die Kühler minimal. Du kannst auch keine 3090 mit einer 3080 vergleichen.

Ich schaue mir immer live Temperaturen per OSD an, denn ein max. Wert kann entweder mit einem bestimmten Test entstehen oder auch nur einmal kurz angelegen haben. Prozessoren lassen sich schwer kühlen und auch mit einer Wasserkühlung ist es auf die Last dazu bezogen. In den nachfolgenden Test sieht man auch den Unterschied zwischen GPU und CPU Limit.
Anhang anzeigen 1385652
Anhang anzeigen 1385653
Anhang anzeigen 1385654

Vergleichen kannst du nicht, es sind unterschiedliche Komponente und Hardware verbaut. Zudem unterscheiden sind auch die Kühler minimal. Du kannst auch keine 3090 mit einer 3080 vergleichen.

Hast schon recht. Da ich ja mehr Radiatoren im Einsatz habe wie du dachte ich meine Temps müssten besser sein wie deine trotz 3090.

Spielt keine Rolle, die Umgebungstemperatur (Raumtemperatur) spielt auch eine Rolle und selbst wenn du 10 Moras dran hängen hast, kannst nicht darunter kommen. Aussagekräftiger wäre daher die Wassertemperatur, die du dabei hast und dann erst könnte man besser vergleichen. In meinem Fall als Beispiel ca. 30 °C mit dem Wasser und 24°C Raumtemperatur.

Hi, bin jetzt auch endlich bei Alder Lake. Hab mich für ein 12700 (non k) entschieden kombiniert mit 32 GB 5600 CL 36 RAM von Corsair und Asus B660 -I Gaming Wifi (ITX). Hab mal Speicher mit Aida durchlaufen lassen. Sind die Werte in der Norm oder gibt es aus eurer Sicht was auffälliges? Alles at Stock nur Long Duration Limit auf 125 Watt angehoben und XMP Profil angeschmissen.

1643475034472.png

1643475066284.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich ist ADL auch Neuland und daher kann ich konkret dazu auch nichts mit beitragen. Auch ich habe nur DDR4 Speicher verbaut und habe daher auch keine Vergleichswerte. Vielleicht meldet sich noch jemand dazu, der sich da besser auskennt oder DDR5 Speicher verbaut hat.

So sehen meine Speicher mit Stock 3600 MHz aus.
Habe aber ein 12900K verbaut.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 23. Januar 2022_13h09m22s_002_.png
Alles at Stock nur Long Duration Limit auf 125 Watt angehoben
Für diesen Test ggf. mal auf 4096 Watt (Langzeit und Kurzzeit) anheben, dann wird nichts begrenzt. Eingeben kannst auch 9999999999999999 und dann Eingabe klicken, dann wird der max. Wert eingetragen. Es geht auch nur um den Test selbst und danach kannst die Werte wieder zurücksetzen. Denn möglicherweise wird dein Prozessor abgebremst und dann wird das Testergebnis dadurch auch verfälscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuche Mal Kernisolierung
Kannst dann Speicherintegrität wieder einschalten

Ich hatte gerade nachgeschaut
Es ist die Kernisolierung

Im Beitrag #72 kannst du das nachlesen
Da hatte ich das
unter KErnisolierung findet er nur die speicherintegrität, lässt sich nciht gesondert abschalten...

1643477395657.png

Dieser Beitrag richtet sich jetzt nur an User, die ein MSI Board verbaut haben und diese Virtualisierung deaktivieren wollen. Hier mal was ich bei mir im Bios dazu eingestellt habe.

K1600_MSI_SnapShot_01.JPG

Zurück