Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Habe mal auch für meine Stockeinstellung, also für den Intel Turbo Boost dieselbe Offset Spannung von +0.160v + LLC 4 ausgewählt und nun habe ich dieselbe Spannung von 1,252v auch hier anliegen. Schneit auch gut damit zu laufen und ich bin etwa 50mv niedriger als mit Stockspannung.

Übrigens gibt es eine neue Version von Prime95, womit nun alle 24 Threads auf 100% ausgelastet werden.
Zwar können weiterhin nur 16 Threads ausgewählt werden, aber alle Threads werden dennoch voll ausgelastet.

PS: Das hat jetzt nichts mit diesem Thema zu tun, aber habe mir zwei HDDs bestellt.
Zum Thema: Raid 1 als Backup-Laufwerk einrichten

EDIT:

Mit der Spannung muss jeder selbst schauen, wie weit es geht.
Habe jetzt im Nachhinein bei mir gesehen, dass auch ein Offset von +120v bereits ausreicht für dieses Turbo Boost.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt 3600 cl16 RAM mit B-Die über Kleinanzeigen geschossen
Für 150 Euro
Zwar nur 2 Riegel aber in der Liste steht der RAM auch nur mit 2 Riegel

Hm eine Frage an euch.Wenn nun die ganzen kernen egal ob kleine oder große Kerne voll ausgelastet werden also z.b am 12600k können sich dann die kleinen Kerne auch einen teil der große Kerne dazu nehmen um besser es abzuarbeiten.
Weil mir ist aufgefallen ich habe da 2 die selbe Software gehabt und da lagen die kleinen Kerne genauso schnell wie bei den großen Kernen. Ist sowas denn möglich oder rechnen dann nur 4 kleinen Kerne an der einen Software und die 6 großen Kerne dann an der anderen Software oder wie flexible sind denn diese Kerne denn?

@latiose88
Es kann gut sein daß der Windows scheduler sagt das wäre ein Hintergrund Programm und nimmt diese

Gesehen hat man das gut bei Prime
16t sollten ausgelastet sein
Voll ausgelastet wurden aber die ecores

Du arbeitest wahrscheinlich noch mit Windows 10, Windows 11 kann die Kerne besser verwalten und ist auf diese neuen Prozessoren in Zusammenarbeit mit Intel optimiert worden. Ansonsten ist mir selbst nicht genau bekannt, wie im Detail geregelt werden. Wird wahrscheinlich auch von der Software mit abhängig sein. Denn nur weil Prozessor als Beispiel 16 Kerne hat, wird die Software selbst mit bestimmen, wann und welche Kerne mit genutzt werden. Ist aber auch nichts Neues und wenn ein Game als Beispiel nur 6 Kerne nutzt, dann drehen bei einem 8 Kerner 2 Kerne Däumchen.

Ah ok wurden dann beide voll ausgelastet oder nur die Ecores dann? Also sprich sind es dann 24 Threads oder war das auf den 12600k bezogen gewesen?
Gut wenn da 1 oder 2 große Kerne dazu geschaltet wären,würde es dann pro Software ja dann 5 Kerne.Weil ich gehe mal davon aus das auch die Ht Einheit mit gewandert wäre.
Dann würden es 5 Kerne und 5 Threads bei Software 1 und 5 Kerne und 1 HT Thread auf Software 2 dann gewesen.

Ah ok wurden dann beide voll ausgelastet oder nur die Ecores dann? Also sprich sind es dann 24 Threads oder war das auf den 12600k bezogen gewesen?
Gut wenn da 1 oder 2 große Kerne dazu geschaltet wären,würde es dann pro Software ja dann 5 Kerne.Weil ich gehe mal davon aus das auch die Ht Einheit mit gewandert wäre.
Dann würden es 5 Kerne und 5 Threads bei Software 1 und 5 Kerne und 1 HT Thread auf Software 2 dann gewesen.
Zu dieser Frage hast du ein eigenes Thema erstellst:

i5 OC.png

Nach ein bisschen rumprobieren scheint mir 5,2 Single- und 4,7 All-Core die obere Grenze des Sinnvollen zu sein. Die Temperaturen sind recht hoch, da ich meine Lüfter mit 400-700 rpm laufen lasse. Der Ram läuft mit dem aktuellen Bios von Gigabyte nun auch stabil.

Interssanterweise sind die Werte sehr nah an den Standardwerten im PCGH Test. Evlt. liegts am RAM oder das Board hat etwas mehr Dampf gegeben. Ich bin nur gerade zu faul CB unter Stock durchlaufen zu lassen, gerade der Single Core dauert ja immer ein bisschen

Moinsen,

habe mir nun nach meinem 6 Jahre alten 6700K, endlich mal wieder ein neues System zusammengestellt:

12900K
MSI Z690 Force
32GB G.Skill Trident Z5

bin echt gespannt wieviel Unterschied der Wechsel bringen wird in Sachen Leistung. Hat Jemand auf die Schnelle ein paar grundlegende Tipps bzgl. ein paar wichtiger/empfohlender BIOS-einstellungen? Ich schätze da wird sich bisschen was geändert haben in der Zeit.

Die RAM Riegel sind noch unterwegs und kommen hoffentlich bald an. Bis dahin, pure Vorfreude auf das neue Rig.

Viele Grüße

Zum 6700K wirst du schon einen großen Unterschied merken, da dein alter Prozessor nur 4 Kerne hatte.
Im Grunde kannst im Bios alles so lassen wie es eingestellt ist. Nur das XMP-Profil aktivieren, damit die Arbeitsspeicher mit dem richtigen Takt laufen und falls du nicht möchtest, dass die Leistungsaufnahme zu stark ansteigt, setze ein Limit womit die höchste Leistungsaufnahme 56 Sekunden lang anliegen soll und dann die Leistungsaufnahme, die beibehalten wird.

In meinem Fall habe ich 241 zu 125 Watt gesetzt.

Mit UV musst dich intensiv beschäftigen und am besten nach FAQs mit OC dich einlesen. Denn das Ermitteln der Spannung ändert sich hier nicht.

XMP Profil wird auch das Erste, was eingestellt wird. Das kenne ich bereits von meinem jetzigen 6700K :)
Das mit der Leistungsaufnahme hört sich interessant an, zumal mehr als 125 Watt abseits vom benchen wohl auch eher unnötig sein wird. UV hatte ich auch beim 6700K betrieben, war ne ordentliche fummelei im Bios. Denke das werde ich erstmal lassen. Bei meiner 2080 war das dagegen deutlich einfacher per MSI Afterburner.

Danke dir @IICARUS

Hier noch wo diese zwei Limits gesetzt werden können.
Den Rest kannst auf Auto belassen.

Es wird dann 241 Watt für 56 Sekunden gehalten und dann geht es auf 125 Watt zurück.

Mit dem mittleren AUTO kannst die Zeit ggf. auch selbst bestimmen. Auf Auto wird 56 Sekunden übernommen. Der letzte Eintrag sind die Amper, das kannst auch auf Auto belassen oder einen eigenen Wert eingeben. wenn du 99999 eingibst, wird der max. möglicher Eintrag mit 508 Amper übernommen.

Anhänge

• Ashampoo_Snap_Samstag, 18. Dezember 2021_17h40m22s_001_.png
    Ashampoo_Snap_Samstag, 18. Dezember 2021_17h40m22s_001_.png
    660,6 KB · Aufrufe: 30
Genau
Ich habe mittlerweile beide Werte auf 140 Watt gesetzt

CPU kommt in spielen einfach nicht an den Wert
Und wenn es irgendwann Mal doch so kommt dann darf meine CPU sich etwas mehr nehmen und den Takt halten ?

Ich habe auch meinen Plan für nächsten Sommer
Schafft es mein Sohn wieder einen Notendurchschnitt von unter 3.0 zu bringen dann bekommt er mein Board und meine CPU
Ich werde dann hoffentlich auf ddr5 wechseln

werde ich so umsetzen. Feine Sache!
Ich vermute mal die Einstellung sämtlicher Lüfter wird am längsten dauern, um da den sweetspot zwischen silent/Kühlung zu finden. Gehäuselüfter kenne ich ja bereits aber mit meiner neuen AiO werd ich erstmal austesten müssen. Aber zum Glück macht das ja Freude :D

Moinsen,

habe mir nun nach meinem 6 Jahre alten 6700K, endlich mal wieder ein neues System zusammengestellt:

12900K
MSI Z690 Force
32GB G.Skill Trident Z5

bin echt gespannt wieviel Unterschied der Wechsel bringen wird in Sachen Leistung. Hat Jemand auf die Schnelle ein paar grundlegende Tipps bzgl. ein paar wichtiger/empfohlender BIOS-einstellungen? Ich schätze da wird sich bisschen was geändert haben in der Zeit.

Die RAM Riegel sind noch unterwegs und kommen hoffentlich bald an. Bis dahin, pure Vorfreude auf das neue Rig.

Viele Grüße
Ich will dir nicht die Vorfreude nehmen, aber stell dich schon mal auf viele Probleme mit dem Ram ein. Gerade die Riegel mit Samsung Modulen sind aktuelle noch gruselig. XMP kannst du quasi durch die Bank knicken und bei manuellen Settings ist es quasi wie Lotto ob es stabil geht. Das Memory Training scheint aktuell völlig kaputt zu sein.

Micron ist ähnlich problematisch, aber durch die sehr niedrigen Frequenzen etwas einfacher zu handeln. Hynix ist am unkompliziertesten aber quasi nicht zu bekommen…

Ich will dir nicht die Vorfreude nehmen, aber stell dich schon mal auf viele Probleme mit dem Ram ein. Gerade die Riegel mit Samsung Modulen sind aktuelle noch gruselig. XMP kannst du quasi durch die Bank knicken und bei manuellen Settings ist es quasi wie Lotto ob es stabil geht. Das Memory Training scheint aktuell völlig kaputt zu sein.

Micron ist ähnlich problematisch, aber durch die sehr niedrigen Frequenzen etwas einfacher zu handeln. Hynix ist am unkompliziertesten aber quasi nicht zu bekommen…
Ich weiß leider nicht, mit welchen Chips die Riegel bestückt sein werden, laut Kompatibilitätsliste von MSI sind bei den verwendeten Chips "?" angegeben. Ich lass mich überraschen. Das Risiko war mir aber bewusst als ich mich für DDR5 entschieden hatte. :) Werde dann gerne berichten ob und welche Probleme auftreten.

hm ok ich verstehe das ist bei allen das Turbo.Kann man das denn ganz unterbienden das der Turo nicht mal für ne sekunde anliegt und wenn man gleich nach dem hochfahren sofort ins bios geht,liegt da denn auch schon der Turbo an oder geht da er erst los bei den Intel CPUS?

Zurück