Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SammelthreadIntel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er
Habe mal ein paar Spiele getestet und statt mit 1,300v hatte ich 1,256v überall anliegen.
In BF 2042 konnte ich aber nicht ins Online Match beitreten, gab da Probleme mit dem Server. Aufs Spiel selbst und eigenem Spiel kam ich aber rein. Auch mit Stock kam ich nicht darauf. Lag daher nicht an mein UV.
? mit dem anderen RAM läuft's bei mir jetzt auch
Bin gestern andauernd raus geflogen aus CS Go oder einfach freeze
Vllt lag es an der Sa voltage ?
Bei mir boostet er jetzt auch auf 5 GHz
Scheint tatsächlich das der RAM bei mir im Board nicht läuft
Ich habe den RAM bei meinen Sohn eingebaut und er konnte ganz normal mit 3800 MHz CL14 spielen haben eine Stunde karhu laufen lassen
Bei mir stürzte der PC nach 5 min ab
Müsste ich auch mal testen, im CPU-Limit kam ich da mit dem 9900K ganz schön hoch...
Ist schön, dass es nun bei dir geht. Vielleicht liegt es am Bios, was mit dem Speicher nicht gut auskommt.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Da wird über das Vidoe von Roman gesprochen.
Dort wird angemerkt, das die Einstellungen aus diesem Board nur hochwertige Boards vorbehalten sind. Dieselben Einstellungen hat aber auch bereits mein Edge Board.
Es wird auch was dazu geschrieben, dass Rendern sehr viel Leistung zieht. Bei mir sind es gerade mal nur 23 Watt. Das liegt einfach daran, dass ich nur zwischen Grafikkarte und IGPU auswählen kann und der Prozessor mit meinem Programm dazu gar nicht genutzt wird. Wobei zum Umstellen auf die IGPU auch diese im Bios mit aktiviert sein muss, sonst ist diese Einstellung ausgegraut.
Sicherlich gibt es auch Programme, die auch den Prozessor mit nutzen, aber wenn ich an das Mining denke, wird es ja auch nicht grundlos mit der Grafikkarte statt mit dem Prozessor genutzt. Mining mit dem Prozessor bringt noch nicht mal ansatzweise so viel wie die Grafikkarte.
Falls jemand Programme hat, was doch den Prozessor zum rendern nutzt, würde es mich mal interessieren was für Programme das sind.
EDIT:
Habe soeben mal 5000/4000 MHz (fest auf alle Kerne) mit nur 1,200v ausgetestet.
Denn ich muss nicht zwingen ein Turbo Boost bis 5,2 GHz anliegen haben.
Da habe ich natürlich noch mehr erreicht, weil zuvor immer nur bis 4900/3700 MHz geht.
Und das statt mit 1,270v mit nur 1,200v.
Obs stabil ist, ist eine andere Fragen.
EDIT: War zwar nicht instabil, aber nur 1,185v in Games kam mir etwas niedrige vor. Bin daher so weit hochgegangen, so das ich jetzt in Games 1,215v anliegen habe.
Was ich wohl sagen muss
In seinem Video beim Spiel nutzt er eine 1050ti
Weiter im GPU Limit kann man nicht hängen
5.2 GHz mit 1.3v halte ich für die meisten AAA Titel für zu wenig
Habe es gerade versucht mit 1,300v und 5,3 GHz, da er auch 5,3 Ghz eingestellt hatte.
System ist sogar gestartet und auch BF5, nur als dann das Match starten sollte, ist mein Rechner abgestürzt (hat neu gestartet).
Gut, er wollte halt demonstrieren, dass ein System nicht zwingend Prime95 stabil sein muss, da es für Spiele auch mit weniger bereits ausreichen kann. Es ging im Prinzip darum, dass um noch mehr Stabilität entweder noch mehr Spannung anliegen muss, was dann meist nicht mehr gekühlt werden kann oder mit Herabsetzen des Taktes Leistung verloren geht. Es ging ja auch darum, falls jemand sein Rechner wirklich nur fürs Spielen nutzt.
In meinem Fall bleibe ich erstmals bei Stock und 3600 MHz der Speicher, da ich damit bezüglich der Stabilität ein besseres Gefühl habe. Solch eine Leistungsaufnahme wie in meinen Tests erreiche ich auch normalerweise gar nicht und ich habe mir auch Limits bei 241 => 125 Watt gesetzt.
Ich habe meinen i5 nach kurzem testen ebenfalls im turbo auf 5,2 laufen, 5,0 all core geht auch. Evtl geht da noch mehr, ich komme erst nächstes Wochenende dazu etwas rumzuspielen.
Aber auf den ersten Blick hat der i5 in den Standardeinstellungen schon einen guten sweet Spot in Sachen Effizienz eingestellt. Der größte Nachteil des i5 ist wohl der kleinere Cache, in Sachen p/l ist er aber die Wahl, selbst wenn man die Kosten des gesamten Systems als Grundlage nimmt
@Klizzix
Die Frage ist welche Spannung liegt dafür an und ist es auch stabil ?
Ich bekomme zwar auch 5.1 GHz single hin aber da liegt schon Spannung an die ich nicht haben möchte
In meinem Fall bin ich auf 5 GHz gegangen, damit ich mit der Spannung nicht höher muss. In Games bin ich dann trotzdem höher, da mit der Intel Spezifikation normalerweise ein geringerer Takt anliegen würde. Sollte es doch nicht mit der Spannung passen, dann gehe ich halt mit dem Cache Core noch 100-200 MHz runter. Weil die Cache Core Rotation auch von der VCore mit versorgt wird.
Aber bei mir sind es 16 Kerne und daher müsste auch bezogen auf die Anzahl was der Prozessor an Kerne hat, mehr Spannung anliegen müssen. Natürlich könnte ich auch mit der Spannung noch höher, aber ich möchte auch etwas Effizient bleiben. Denn die Leistungsaufnahme hängt halt vom Takt, Last und die Spannung, was der Prozessor anliegen haben muss, mit ab.
Am Ende habe ich mich für die Offset Spannung entschieden, weil ich damit die Spannung gezielt bestimmen kann und ich damit auf Windows immer noch das Energiesparen nutzen kann. Dann kann der Prozessor nicht nur damit runter takten, sondern auch die Spannung dabei mit heruntersetzen. Mein Rechner nutze ich viel mit Office, deshalb ist mir auch das Energiesparen wichtig.
Ich hatte leider noch nicht die Zeit es zu checken, ich hab nur schnell ein paar raten ausprobiert und cinebench laufen lassen, da gab's keine Probleme. Bei 4,5 all core hat er allerdings nur 125w bei 65 Grad gezogen, bei 5,0 all core schon 200w und bis zu 100 Grad
Das sind gute Werte und wenn du Games überwiegend betreibst, ein guter Standpunkt dazu. Games ziehen nicht so viel Leistung, vor allem dann nicht, wenn die Grafikkarte dabei limitiert. Selbst mit meinem 12900K muss sich ein Game im CPU-Limit befinden, um auf die 100 Watt zu kommen.
Im Allgemeinem interessieren mich Benchmarks nicht, da ich überwiegend nur mit Games zu tun habe.
Normalerweise hätte auch bereits ein 12600K ausgereicht.
Ich spiele überwiegend COD und Overwatch und da liege ich im Schnitt bei 75 Watt. Nur mit Spielen wie BF5 oder BF 2042 komme ich bis auf die 100 Watt. Aber diese Spiele lasten alle Kerne gut aus und nutzen auch jeden Kern. Aber 100 Watt liegen nicht ständig an, schwankt zwischen 90 und 100 Watt.
Momentan scheint 5000/4000 MHz mit 1,252v gut zu laufen.
Hatte jedenfalls noch keine Instabilität.
Mit Stock, also den Turbo Boost komme ich auch etwa auf diese Spannung (wird vom Mainboard so geregelt).
Letztendlich habe ich jetzt mehr Leistung, denn allcore macht der Prozessor in Games keine 5,2 GHz, sondern nur 4,9 GHz. Jetzt habe ich sogar 5 Ghz anliegen. Die E-Kerne könnten 4 GHz (mit meinem OC), schwanken in Games aber trotzdem zwischen 3,9-4.0 GHz.
Mit Stock würden die E-Kerne bis 3,9 GHz kommen, aber in Games nur bis 3,7 GHz auf alle Kerne.