Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Habe noch ein Test gemacht... +100 MHz, also unter Last 5000/3800 MHz.

Die Leistungsaufnahme war identisch mit Stock, da ich UV eingestellt habe und so dieselben Temperaturen dabei herausgekommen sind. In diesem Test geht es aber weder um UV, noch um die Leistungsaufnahme. Sondern nur rein, was für Punkte ich erreiche.

Ashampoo_Snap_Samstag, 11. Dezember 2021_10h12m21s_001_.png

Sind 544 Punkte mehr, als mein letzter Test.

Ich habe mir Mal die ganze Liste durchgeschaut
Anscheinend legt Asus mehr Wert auf Standart RAM oder nicht ganz so hoch taktende b-dies
Wobei die 3600 b-dies auch nur mit 2 Riegel unterstützt werden
Das ist ein krasser Rückschritt
Anscheinend lohnt es sich mehr ddr5 Boards besser zu bestücken

Also @IICARUS alles richtig gemacht mit dem Msi xD

Hat sich aber nicht viel getan
Cinebench skaliert Null Komma Null mit RAM. Im Gegenteil: im Powerlimit sinkt der Score durch das RAM OC.

Bei RAM würde ich auf in-game Benchmarks setzen.
Ja ist drauf
Ist halt sehr schade das es nicht läuft
Ist die Frage ob die noch nachgeliefert werden
Hattest du nicht zuvor das Problem, dass der RAM nicht erkannt wurde wegen zu viel Anpressdruck? Vielleicht passt da immer noch was nicht

Hab ja gestern alles auseinander genommen und ich habe den kühler sehr viel lockerer verschraubt
Desweiteren war nur das Problem das kein RAM erkannt wurde
Vorher war ja das gleiche Problem.
Aufgesetzt hatte ich am Anfang das system mit den 3600er
Erst als ich die 3800er verbaut hatte fingen die Probleme an

3800 auf 3600 bootet nicht
3600 auf 3600 bootet

Wenn das Problem wegen des Anpressdrucks ist würde es bei jeden RAM sein

Ich habe jetzt jeden Stick in jeden Slot probiert
Alle machen Probleme ( Kernel Error whea Error usw. )
Der 3600cl18 keinerlei Problem

Habe sie jetzt hier ziemlich günstig in den Marktplatz gesetzt

Zuletzt bearbeitet:
Cinebench skaliert Null Komma Null mit RAM. Im Gegenteil: im Powerlimit sinkt der Score durch das RAM OC.

Bei RAM würde ich auf in-game Benchmarks setzen.
Habe ich gestern in BF 2042 gemacht und hat mehr Fps gebracht.

Im Bios kann ich zwischen Socket Sense und VCC wechseln. Ist dir der Unterschied bekannt?

Im Bios kann ich zwischen Socket Sense und VCC wechseln. Ist dir der Unterschied bekannt?
Habe deshalb gefragt, weil umgestellt auf Socket Sense fällt meine Leistungsaufnahme geringer aus. Damit komme ich trotz 1,278v (Last) auf 235-240 Watt. Beim Umstellen wird mir im Bios etwa 2mv weniger angezeigt.
Ashampoo_Snap_Samstag, 11. Dezember 2021_12h53m30s_002_.png

Habe jetzt was neues ausgetestet, aber ich kann noch nicht sagen, ob es stabil läuft.
  • LLC Stufe 4
  • kein Limit gesetzt
  • Ram: 4000 MHz
  • SA: 1,380v (mit 1,350v startet mein System nicht mehr)
Ashampoo_Snap_Samstag, 11. Dezember 2021_12h53m14s_001_.png

Ashampoo_Snap_Samstag, 11. Dezember 2021_12h26m55s_001_.png

Ergebnis:
Ashampoo_Snap_Samstag, 11. Dezember 2021_12h37m37s_002_.png

Danke, denn von meinem Hero Z390 Board kenne ich es nicht. Wenn ich auf Socket Sense umstelle, dann bleibt die Last Spannung fast identisch, aber die Leistungsaufnahme fällt von 260 Watt auf 235 Watt ab.

Aber auch die Temperatur fällt 10 °C geringer aus.
Die Endpunkte und die Taktrate fallen unverändert gut ab.

EDIT:

In BF 2042 komme ich jetzt auch unter 100 Watt:
K1600_BF2042_2021_12_11_13_21_00_682.JPG

Wobei, jedoch Szene kam ich immer noch über 100 Watt.
Aber ohne UV kam ich gar nicht unter 100 Watt. Die GPU Last schwankt zwischen 90 und 97 %.

Die Spannung mit 1,274v +/- (Last) müsste besser passen.
Stock sind mindestens 1,300v und mein letzter UV mit 1,235v war nicht stabil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Speicher läuft bei mir überraschenderweise mit 4000 MHz sehr gut.
Die Temperatur im Game sind vorhin auch bei gute 47°C gewesen.

Aber auf 4000MHz hatte ich den Speicher bereits mit dem 9900K auch am Laufen.
Mein neues UV läuft momentan problemlos.

Ja der hat auch B-Die xD
Leider habe ich in dem jetzigen nur micron
Mal schauen ob ich ihn vllt einfach drin lasse so wie er läuft oder ob ich mir den 3600er B-Die hole

Mit welchen Timings laufen sie normalerweise, denn mit B-DIEs gibt es ja auch Unterschiede.

Mein Sohn hat sich mal günstige 3200 MHz G.Skill gekauft, die mit den Timings 16-18-18-36 liefen. Für solch ein Takt nichts Ungewöhnliches. Jedoch stellte sich dann heraus, dass auch Samsung B-DIEs mit darauf waren. Aber Takt freudig waren die Arbeitsspeicher nicht. Anscheint, wurden sie ausselektiert und daher auch für nur 156 Euro (32 GB) verkauft.

Für meine habe ich im Juni noch 320 Euro bezahlt. Es macht auch ein Unterschied, ob es Dual oder Singel Ranked sind. In meinem Fall als 8 GB Riegel sind es Singel Ranked. Habe sogar alle vier Speicherbänke belegt. Dual Ranked sollen sich nicht so gut hochtakten lassen.

Gut sind auch micron verbaut.

EDIT:

Noch ein Hinweis, falls sich jemand ein Mainboard kauft, was hinten am IO-Pannel kein Bios-Reset Knopf mit dabei hat. Denn in meinem Fall ist auch nur ein Knopf fürs Bios-Flashback vorhanden, aber keines zum reseten des Bios. Mit meiner vertikal verbauten Grafikkarte würde ich an diese zwei Pins oder der Batterie gar nicht mehr dran kommen. Ganz davon abgesehen, dass es auch eine Fummelei ist und es auch angenehmer und konformer geht.

Habe mir daher selbst ein Reset Knopf gesetzt.
Ashampoo_Snap_Samstag, 11. Dezember 2021_13h50m18s_001_.png Ashampoo_Snap_Samstag, 11. Dezember 2021_14h01m41s_001_.png

Mit meinen Tests hat sich der Button schon einige mal sehr nützlich erwiesen. :D

EDIT

Für heute habe ich aber keine Lust mehr auf Tests und habe wieder Stock mit 3600 MHz der Speicher gesetzt.
Die Speicher laufen zwar mit 4000 MHz gut, aber was mich etwas stört ist das ich von SA 1,200v auf mindestens 1,380v gehen muss. Das Mainboard würde mit Stock 1,350v darauf packen und mit 4000 MHz sogar bis zu 1,485v.

Was ich heute erarbeitet habe, habe ich aber als Profil abgespeichert. Das System wird mit meinen normalen Anwendungen und Spiele ehe keine hohe Leistungsaufnahme erreichen und momentan habe ich keine Lust irgendwelche Instabilitäten zu bekommen. Sobald ich wieder Zeit und Lust habe, werde ich dieses Profil erneut laden und austesten.

So bin jetzt RAM und kühler quit geworden
RAM kühler war 5 min auf Kleinanzeigen ?
Ich bleibe erst Mal bei meinem RAM
Mal schauen vllt Wechsel ich später Mal auf ddr5

Socket Sense ist die Spannung vor dem Sockel und VCC, bzw. bei Asus Die Sense, ist die Spannung in der CPU selbst.
Habe es heute Abend mal mit einer Offset Spannung erneut ausgetestet, da diese Spannung konkreter ausfällt. Eine feste Spannung wäre wahrscheinlich sogar noch aussagekräftiger.

Mit VCC Sence:
Ashampoo_Snap_Samstag, 11. Dezember 2021_17h10m48s_001_.png

Mit Socket Sense:
Ashampoo_Snap_Samstag, 11. Dezember 2021_17h14m23s_001_.png

Also wie gut zu sehen ist, fällt die Spannung und dadurch auch die Leistungsaufnahme mit ab.
Mit adaptive Spannung wird wohl das System hier noch ihre Finger mit ins Spiel gehabt haben.

Hier noch ein Ergebnis mit:
  • P-Core allcore: 5000 MHz
  • E-Core allcore: 4000 MHz
  • Cache Core: 4000 MHz
  • Arbeitsspeicher: 4000 MHz Gear 1 (17-19-19-36)
  • CPU SA: 1,385v
  • AVX On - Offset 0
  • Offset Spannung +0,160v
  • CPU AUX: 1,900v
Ashampoo_Snap_Samstag, 11. Dezember 2021_17h28m54s_001_.png

Glaube habe jetzt meinen optimalen UV gefunden. Habe jetzt mehrere Tests hinter mir. Mit 1.280v, 1.260v und 1.270v.
(Immer Lastspannung!)

Letzteres zeigt sich sehr gut.
IMG_20211211_191916.jpg

Ich vergleiche auch immer die Punkte in CinebenchR23, denn zwar gibt es immer Messtoleranzen, aber es gibt auch weniger Punkte, wenn das System nicht ganz stabil läuft.

Genaue Einstellungen werden ich noch nicht einstellen, da ich noch etwas länger damit auch in Spiele und Anwendungen austesten muss. Sieht aber soweit ganz gut aus.

Dieses Ergebnis ist zumindest was die Punkte und UV angeht, als beste was ich bisher erzielt habe.
Ashampoo_Snap_Samstag, 11. Dezember 2021_19h29m00s_001_.png

Fall sich jemand fragt, wieso ich so viel am austesten bin? Kenne mich schon ganz gut aus, auch wenn ich kein Profi bin. Aber das neue System bringt neue Sachen mit rein, wo ich unterschiedliche Einstellungen austesten muss, um dann laut dem Ergebnisse verstehen zu können, wie darauf das System gearbeitet hat. Denn ich versuche das Optimum raus zu bekommen und das bekommt man in 5 min Testen nicht raus.

EDIT:
Stelle doch noch meine Einstellungen zu diesem Test mit ein.
Dient auch für mich selbst im Nachhinein als Nachschlagewerk.

Spannung: Adaptive & Offset.
1,280v +Offset 0,005v

Diese +0,005v musste ich einstellen, damit das System mit Auto Einstellung mir nicht dazwischen funkt.
Eine Eingabe mit +0,000v ist nicht möglich, der nächste mögliche Wert ist 0,005v als positiv oder negativer Wert.

MSI_SnapShot.png

MSI_SnapShot_01.png

MSI_SnapShot_02.png
MSI_SnapShot_03.png

MSI_SnapShot_04.png

Zurück