Intel Alder Lake: Ankündigungs- und Starttermin durchgesickert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Alder Lake: Ankündigungs- und Starttermin durchgesickert

Für Alder lake sind der Ankündigungs- und der Starttermin durchgesickert. Die 12. Core-Generation wird demnach zusammen mit den 600er-PCHs zum Monatswechsel Oktober/November eingeführt - allerdings nur ein Teil des Portfolios.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Alder Lake: Ankündigungs- und Starttermin durchgesickert

Bin gespannt wie viele sich die Z690 Bretter leisten wollen/können ?!?
300 - 400 € werden da sicherlich aufgerufen.
Dann kommt ja auch noch DDR 5 RAM dazu und die CPU wird bestimmt auch KEIN Schnäppchen.
Das muss das Geld schon sehr locker sitzen ... :hmm:

MfG Föhn.

Mögen die (Bench)-Spiele beginnen... Der 5950X so: ich hab 16 Kerne/32 Threads, wer wagt es gegen mich anzutreten, naaaa? Intels Alder Lake dagegen: na und, ich hab dafür gaaanz schnelle (P)-Cores und gaaanz effiziente (E)-Cores am Start. Damit gewinne ich auf jeden Fall im UserBenchmark. ÄtschBätsch:D

Jungs und Mädels, das Leben ist ernst genug. Ich freu mich jedenfalls wieder auf Balken, Balken, Balken...

Gruß

Dann kommt ja auch noch DDR 5 RAM dazu und die CPU wird bestimmt auch KEIN Schnäppchen.
ganz so schlimm wirds wohl nicht werden, Intel möchte doch sicher Marktanteile zurückgewinnen!

ganz so schlimm wirds wohl nicht werden, Intel möchte doch sicher Marktanteile zurückgewinnen!
Also die 12900K CPU soll 850 € kosten (geht bestimmt noch auf 1000 € hoch).
Was vermutest Du dann, was der "Rest" so kostet :
- 32/64 GB DDR 5 RAM
- Z690 Board
- 1000/1200 Watt Netzteil (Vorbereitung für RTX 3090 Super/Ti oder 4090) ?!? :huh:

MfG Föhn.

Sagt wer? Die Platzhalterpreise? Beim 5950X haben die 1000 EUR zum Release doch auch nicht gestört. Genau wie die Preise für Mainboards, es gibt X570 Boards für 300, 500 ja sogar 800 EUR und keinen stört's. Bei Intel ist es jetzt aber ein Problem, wenn es so wäre? Wer bitte soll dich ernst nehmen?

Sagt wer? Die Platzhalterpreise? Beim 5950X haben die 1000 EUR zum Release doch auch nicht gestört. Genau wie die Preise für Mainboards, es gibt X570 Boards für 300, 500 ja sogar 800 EUR und keinen stört's. Bei Intel ist es jetzt aber ein Problem, wenn es so wäre? Wer bitte soll dich ernst nehmen?
Also der 5950x war/ist aber auch ein absolutes Kronjuwel zu dem Zeitpunkt gewesen zumindest im Arbeitsbereich.
Ein X570 Mainboard ist von der Ausstattung aber überproportioniert. Dem Standard Anwender reicht ein B550 Board die relativ günstig zu haben sind (Cashback usw.) Wenn man rechnet ich habe für mein erstes MSI Gaming Edge Wifi gerade mal 35,-€ gezahlt wenn man das Cashback die Steam und Spiele Gutscheine abrechnet die ich seperat bei Ebay Kleinanzeigen verkauft habe. Deswegen war ich auch bereit für die CPU etwas mehr zu bezahlen.
Glaube nicht dass es ein starker start wird. Die GPU Preise sind sehr hoch und einen 5600x / 5800x gibt es schon für 269,-/ 365,- und damit hat mein schon ein wirklich wunschloss glücklich System. Zumindest habe ich mit meinem B550 Board (MSI Gaming Edge Wifi) in Kombination mit der Samsung 980 Pro 1TB zum ersten Mal keinen Bedarf auf ein Upgrade. Die Reaktionszeit ist einfach super. Systemstart in 3 Sekunden auf dem Windows Desktop. Alle Adobe Anwendungen die ich nutze laufen flüssig. Für meinen 5800x habe ich 2 Profile eins für große Render Aufgaben das andere für den Desktop und Spiele in CTR eingerichtet. RAM und FLC laufen sync mit 2050 MHz.
Ich kann das System wirklich jedem empfehlen.
Den 5600x habe ich auch mal kurz testweise verbaut aber da merkt man schon einen starken Unterschied gerade wenn man wie ich mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen lässt.

MfG Föhn.
Da muss ich zustimmen, habe mir vor 4 Tagen Teile für knapp 1,8 gekauft, die liegen bis heute nur rum, da ich unsicher bin ob das zurück gehen soll und ich mir ein wirkliches High End System auf Alder Lake Basis bauen soll.

Das Problem ist jedoch dass ich davon ausgehe dass die early adopter Hardware wie du bereits geschrieben hast saumäßig teuer wird. Realistisch gesehen macht es keinen Sinn so viel Kohle in ein System zu investieren wenn man nicht auch alle Features davon nutzt.

Wer ein Intel system hat und umsteigen will, für den wird sich das nur lohnen wenn er vorher einen 10900 o. 11900k hatte und die Kohle eh locker sitzt. Es macht absolut keinen Sinn in alder Lake zu investieren und das ganze dann mit DDR4,PCI 3.0 usw. auszustatten.

Da muss auf jeden fall DDR5, PCI 4.0 m2 und ein gescheites Board rein. Da reden wir von Mehrkosten von knapp 500 Euro nur für den Ram,m2,Mobo und early adopter mobo. Möglicherweise lohnt es sich auch jetzt das system zusammen zu kloppen auf pci 3.0 basis mit 10900k oder mit nem Ryzen 5900 und dann in zwei jahren die 2 generationen neuere cpu zu nehmen, vorteil wäre dass der ram preis gesunken ist weil ddr5 schon ne Zeit am markt ist, zusätzlich PCI 5.0 ssds draussen sein werden, und vor allem hoffentlich die GPU preise gesunken sind. Dann kann man sich vielleicht endlich mal wieder ein High End System für unter 3500 Euronen zusammen bauen.

"Bestimmt"...

- 32/64 GB DDR 5 RAM
Alder Lake supportet DDR4 und DDR5. Neukauf des Speichers ist also nicht notwendig, außer man will es unbedingt.

- 1000/1200 Watt Netzteil (Vorbereitung für RTX 3090 Super/Ti oder 4090) ?!? :huh:
Hat genau was jetzt mit Intel oder der CPU zutun?

Nimm die rote Brille ab. Du bist mittlerweile genau so undifferenziert wie Chatstar geworden.

Also der 5950x war/ist aber auch ein absolutes Kronjuwel zu dem Zeitpunkt gewesen zumindest im Arbeitsbereich.
Der 12900K bietet die gleiche Performance, darf aber nicht das gleiche kosten?

vorteil wäre dass der ram preis gesunken ist weil ddr5 schon ne Zeit am markt ist
Ist reine Spekulation. Wenn du Pech hast, steigen sie und du bezahlst noch mehr.

und vor allem hoffentlich die GPU preise gesunken sind. Dann kann man sich vielleicht endlich mal wieder ein High End System für unter 3500 Euronen zusammen bauen.
Und wenn nicht? Man kann sich auch ne neue CPU gönnen, ohne direkt eine neue GPU zu kaufen. Die CPU-Preise sind aktuell ja noch relativ human.

So, jetzt noch ein paar Intel Aktien shoppen in der Hoffnung, dass der Launch einen netten Aufschwung bringt, oder lieber nicht, weil die Erwartungen nicht erfüllt werden und es in die andere Richtung geht.
Wer weiß, wer weiß.
Wie schaut das eigentlich für Hardwaretester aus? Die haben ja einen kleinen Vorteil gegenüber dem Rest der Welt, da sie Samples zur Hand haben und schon vor dem Launch sehen können ob das Produkt wirklich die Leistung bringt oder ob es, wie so oft, Marketing bla bla mit Cherry-Picking war. :confused:

847 € wurden doch schon kolportiert. Wenn willst, dann such ich Dir die "NEWS" heut Abend noch raus. Der 5950X ist eine 16C/32T CPU und spielt nochmals in einer ganz anderen Liga. Und zum aufrüsten passt dieser auch auf ein X470'er Board. Bei "Deinem" ach so tollem INTEL brauchst ein NEUES Board für ca. 500 €. Aber passt schon. Hauptsache die "oberen 10 K" (bzgl. Moneten) nehmen Dich ernst ...

MfG Föhn.

Nach Jahren des Mitlesens jetzt doch mal angemeldet.

Den Amazon Placeholder Preis als bare Münze zu nehmen, ist schon dünn, gäbe ja auch den Artikel:

Aber der passt ja nicht zum Anliegen Intel übertrieben teuer dastehen zu lassen. Der Artikel platziert die Preise eher da, wo jetzt auch Rocket Lake steht. Was, wenn man sich die letzten Intel Releases ansieht, auch wesentlich mehr Sinn macht als ein plötzlicher Preissprung um 250€ für das Topmodell.

Und eine neue Plattform bzw einen neuen Sockel damit abzustrafen, dass der neue Prozessor nicht in alte Boards passt, ist ja nun auch Quatsch. Gleiches gilt nächstes Jahr für Zen4, aber da wird dann wahrscheinlich eher auf die Zukunftsfähigkeit von AM4 verwiesen.

Warum gibts hier in dem Forum eigentlich nur schwarz/weiß?

Zurück