Also 699,-€ sind schon in einer anderen Preisklasse als die 850,-€ wobei abzuwarten ist ob ein Mehrwert vorhanden ist. Bis dato kann ich selbst nicht abschätzen wie sich DDR5 zumindest bei Intel bemerkbar macht. Für Ryzen wäre es zumindest im APU Bereich interresant da hier der DDR4 der Flaschenhals ist.Den 12900K kann man doch schon bestellen:
Der KF ist etwas günstiger:![]()
Intel Core i9 12900K LGA1700 30MB Cache 3,2GHz retail
Intel Core i9 12900K - 3.2 GHz - 16 Kerne - 24 Threads - 30 MB Cache-Speicher - LGA1700 Socket - Box (ohne Kühler)www.kmcomputer.de
Intel Core i9 12900KF LGA1700 30MB Cache 3,2GHz tray
www.kmcomputer.de
Ob das dem finalen Preis entspricht, wird sich noch zeigen müssen.
Also was bietet Intel abgesehen von etwas mehr Leistung ?
-Wifi 7 -> Im Desktopbereich uninteresant hier geht nichts über eine stabile Kabelverbindung.
- 5 GBit Lan -> 2,5 GBit war ein nötiges Upgrade und ist ausreichend für gelegentliche Backups. 5 GBit wird damit nur zu einem nice to have.
- 12 x PCIe 4.0 -> 1 GPU + 1 SSD haben wir schon beim B550 der Normalanwender braucht nicht mehr
- eventuell noch mehr USB usw. Gedöns ? Mir reichen meine 8 USB. ( Maus, Tastatur, 2xHeadset) Rest frei für USB Sticks usw.
Effizenz -> Hier könnte Intel mich locken wobei hier müssten sie schon wirklich soviel bieten dass sich die Investition in das "neue" System lohnt