News Intel-Aktie explodiert: US-Regierung will Super-Halbleiter-Konglomerat

Bin ja mal echt gespannt, was bei dem ganzen Trump-Chaos hinterher so rauskommt. Eins ist aber klar, Investitionen (welcher Art auch immer) in die US-eigene Chipproduktion, bei der die größten Fertiger und Chipschmieden beteiligt sind, sind für die USA von Vorteil, und Intel könnte davon am Ende immens profitieren. Was es braucht, ist eine Einigung.

Ob es aber unter Trump überhaupt zu einer vernünftigen Einigung kommt, und ob dann hinterher auch etwas Produktives draus entsteht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Dieser Chaostruppe würde ich alles zutrauen. Wäre da also sehr vorsichtig mit Optimismus. Selbst wenn die mal zufällig was Kontruktives starten würden, könnten Trump/Musk & Co. mit ihrer feindseligen Politik und ihrem Kurs-Wirrwarr und ihrer erratischen, selbstzerstörerischen Rhetorik alles schnell wieder kaputt machen.

Würde mich auch nicht wundern, wenn die ihre Politik nur so machen, um schnelles Geld mit Aktien zu machen bei den Kursschwankungen. Ich traue denen keinen Nanometer weit.

INTEL zieht anscheinend dann doch noch an ....coole Sache... gestern mit 17,95 EUR anscheinend das Tief getroffen :-)

(+18% innerhalb von 24 Stunden)

Leider nur 300 Stück eingetütet.

Zuletzt bearbeitet:
Explodiert? Sry Leute, aber bitte lasst solche übertriebenen Headlines zumindest mal bei Themen die mit dem Aktienmarkt zu tun haben.
Will ja nicht ketzerisch o. ä. sein, aber @PCGH seid mit solchen Überschriften etc. echt vorsichtig. Hier geht´s zwar in erster Linie um Hardware, aber wenn ihr über die Börse berichten wollt, dann bitte mit harten Fakten.
Wenn die Tagesschau so etwas macht, dann bei der Leute arbeiten, die sich auskennen sollten, dann färbt das auf branchenfremde Portale nun einmal ab.
Ich finde es ehrlich gesagt auch ziemlich fahrlässig, solche Headlines zu nutzen, da dadurch ggf. Leute ohne großen Börsen-Background verleitet werden könnten, Investitionsentscheidungen zu treffen.

Was ist schlimmer als News-Artikel mit reißerischen Überschriften von den üblichen Verdächtigen der PCGH-Clickbait-Autoren?
Fachfremde News-Artikel mit reißerischen Überschriften von den üblichen Verdächtigen der PCGH-Clickbait-Autoren, die leider keine Ahnung haben worüber sie da schreiben und nur auf den nächsten Zug aufspringen.

Schlimm genug, dass ihr bei Artikelüberschriften so pauschale Marketing-Lügen wie "RTX-4090-Performance für 649 Euro" regelmäßig wiederholen müsst, obwohl jeder einzelne von euch es ganz genau besser weiß und ihr das natürlich in eurem eigenen Test hinreichend wiederlegt habt. Aber wenn es dann in PCGH-fremde Themenbereiche geht... ohje.
Ernsthaft, ich weiß ich klinge wie eine hängende Platte, aber das sind manchmal so unseriöse Praktiken und vor allem ist das so schade wie ärgerlich, denn es untergräbt komplett die gute Arbeit, die ihr regelmäßig abliefert.
Von den furchtbaren Werbeüberschriften auf der Startseite fang ich besser gar nicht an.

Was ist schlimmer als News-Artikel mit reißerischen Überschriften von den üblichen Verdächtigen der PCGH-Clickbait-Autoren?
Fachfremde News-Artikel mit reißerischen Überschriften von den üblichen Verdächtigen der PCGH-Clickbait-Autoren, die leider keine Ahnung haben worüber sie da schreiben und nur auf den nächsten Zug aufspringen.

Schlimm genug, dass ihr bei Artikelüberschriften so pauschale Marketing-Lügen wie "RTX-4090-Performance für 649 Euro" regelmäßig wiederholen müsst, obwohl jeder einzelne von euch es ganz genau besser weiß und ihr das natürlich in eurem eigenen Test hinreichend wiederlegt habt. Aber wenn es dann in PCGH-fremde Themenbereiche geht... ohje.
Ernsthaft, ich weiß ich klinge wie eine hängende Platte, aber das sind manchmal so unseriöse Praktiken und vor allem ist das so schade wie ärgerlich, denn es untergräbt komplett die gute Arbeit, die ihr regelmäßig abliefert.
Von den furchtbaren Werbeüberschriften auf der Startseite fang ich besser gar nicht an.
Die Ironie ist, dass die News gerade tatsächlich zu einer drastischen Kursverschiebung beigetragen hat:
Das geht aber unter...

Hört sich für mich an wie der typische Trump-Quatsch.
Wie soll TSMC Intel bei der Fertigung von 18A helfen, wenn man selber bei dem um BPD erleichterm N2 und N2P Nodes selbst um einige Monate zurückhängt? Wäre fast so, als würde VW Tesla fragen ihnen bei Entwickeln eines neuen Pick-ups zu helfen...

Na ja, zum Beispiel der Chips Act kam noch unter Biden. Diesen möchte Trump jedoch torpedieren, denn Lösungen von anderen die Funktionieren, können ja nicht sein. Für mich alles eine grosse Blase aktuell. Sollen die eben Chips in den USA herstellen, paar Tausend Jobs generieren, mir schnuppe. Die USA sind in vielen Bereichen sowas von auf einem falschen Weg.....man sieht vor lauter Dummheit die Idiotie nicht. Wenigstens dürften die welche schon mehr als genug haben, am Ende noch mehr haben. Der Rest soll selber sehen wo er ist. Wenn die zurück in die 80er Jahre wollen, bitte.

Da man nun auch das Bildungsministerium abschaffen möchte, bleiben nur noch Grundschule und dann ab in den minimum wage Job (Oder besser 3 um nicht zu verhungern) und einige wenige gehen dafür an teure Universitäten. Welches Personal soll in diesen Chip Fabriken eigentlich arbeiten? Das ist ja keine Fabrik wo Autos oder Toaster zusammengesetzt werden? Wirkt sich das Lohnniveau auf die Preise aus....also auf uns normale Konsumenten?

Viel spannender ist die Tatsache, dass immer mehr Firmen von China nach Indien umsiedeln für die Produktionen. China ist inzwischen wohl zu teuer. In Indien gibt es noch regelrechte Sklavenarbeit, dazu viel weniger unangenehme Umweltauflagen.....so ziehen sie weiter, immer auf der Suche nach billigen Arbeitskräften. Dagegen ist dass was die USA hier versucht eher, na ja, ein Tropfen auf den heissen Stein und dazu noch auf schwierigem Fundament mit dieser Regierung.

Aber hey, da die dort drüben nun wieder Fracking fördern und Umweltschutz massiv zurück bauen (Der Plan ist es sogar Nationalwälder zu roden für Holz), kann die USA evtl. in 10-20 Jahren tatsächlich mit den Ländern konkurrieren, in welchen heutzutage billig produziert wird. Bravo!

Deshalb keine Einzelaktien als Börsenneuling. Hat nicht mal direkt was mit Intel zu tun.
Hättest du Ende letzten Jahres (~Oktober) oder genau vor einem Jahr AMD gekauft, wäre jetzt auch etwa die Hälfte deines Geldes weg :D
Man kann auch Einzelaktien kaufen, aber das ist alles kein Sprint.

Weiter kann man natürlich auch ins Klo greifen.

Wenn man sich das Minuten Chartbild anschaut dann ja ;-) .... Die Aktie ist ganz unten kann auf lange Sicht sich unter Umständen möglicherweise/vielleicht/eventuell lohnen aber das die Aktie regelecht explodiert kann ich nicht sehen .

Hört sich für mich an wie der typische Trump-Quatsch.
Wie soll TSMC Intel bei der Fertigung von 18A helfen, wenn man selber bei dem um BPD erleichterm N2 und N2P Nodes selbst um einige Monate zurückhängt? Wäre fast so, als würde VW Tesla fragen ihnen bei Entwickeln eines neuen Pick-ups zu helfen...
TSMC ist Intel Lichtjahre voraus, deswegen.
Ich weiß nicht wie die darauf kommen das 18A auch nur ansatzweise mit N2 von TSMC mithalten könnte.
Wenn sie besser wären bräuchten sie TSMC nicht ins Boot holen.

Mir ist das Thema sehr suspekt.
Eigentlich geht es nur darum Intel zu retten, Amerika mehr Arbeitsplätze zu schaffen und die Kontrolle über die Fertigung und Preisgestaltung zu erlangen.
Die restliche Welt und der Kunde stehen ganz hinten an und sind auf jeden Fall die großen Verlierer.
Lustig find eich auch den Ansatz, dass TSMC mit nach Amerika geholt werden soll, Geld und Arbeitsplätze mitbringt, den härtesten Konkurrenten den Arsch rettet und zudem auch noch den Wettbewerbsvorteil bei der Produktion aufgeben und teilen soll?
Was hat TSMC und Taiwan davon?
Führt dieses ganze Joint-Venture nicht auch zu illegalen Preisabsprachen, wie es zb mal Samsung und Co. beim Thema Arbeitsspeicher mal nachgewiesen wurde?
Was ist denn, wenn alle Mitspieler die gleichen Chips mit Preisen haben und man sagt, das kostet jetzt halt doppelt so viel wie mit einem vorherigen Fertigungsprozess?
Wenn alle Chiphersteller und Käufer da in einem Boot sitzen und gemeinsam produzieren sollen, wo bleibt da die natürliche Marktregulierung?
Will man Intel retten, kann man gerne staatliche Kredite etc gewähren, aber nicht mit einem komischen Konstrukt so etwas in der Art vernebeln, um im Hintergrund andere Fäden zu ziehen, die am Ende große Auswirkungen haben könnten.

Mir ist das Thema sehr suspekt.
Eigentlich geht es nur darum Intel zu retten, Amerika mehr Arbeitsplätze zu schaffen und die Kontrolle über die Fertigung und Preisgestaltung zu erlangen.
Die restliche Welt und der Kunde stehen ganz hinten an und sind auf jeden Fall die großen Verlierer.
Lustig find eich auch den Ansatz, dass TSMC mit nach Amerika geholt werden soll, Geld und Arbeitsplätze mitbringt, den härtesten Konkurrenten den Arsch rettet und zudem auch noch den Wettbewerbsvorteil bei der Produktion aufgeben und teilen soll?
Was hat TSMC und Taiwan davon?
Führt dieses ganze Joint-Venture nicht auch zu illegalen Preisabsprachen, wie es zb mal Samsung und Co. beim Thema Arbeitsspeicher mal nachgewiesen wurde?
Was ist denn, wenn alle Mitspieler die gleichen Chips mit Preisen haben und man sagt, das kostet jetzt halt doppelt so viel wie mit einem vorherigen Fertigungsprozess?
Wenn alle Chiphersteller und Käufer da in einem Boot sitzen und gemeinsam produzieren sollen, wo bleibt da die natürliche Marktregulierung?
Will man Intel retten, kann man gerne staatliche Kredite etc gewähren, aber nicht mit einem komischen Konstrukt so etwas in der Art vernebeln, um im Hintergrund andere Fäden zu ziehen, die am Ende große Auswirkungen haben könnten.
Monopolkapitalismus?

Zurück