Und was war mit AMD als die am Boden waren? Denen hat auch niemand geholfen soviel ich weiß.
Aber ein Konkurs für Intel wäre für alle schlecht. Nicht nur für deren Mitarbeiter.
Ist meiner Meinung schlecht vergleichbar. Selbst bevor AMD damals auf dem absteigenden Ast war, waren sie um mehrere Faktoren kleiner als Intel. Damals haben sie auch ausschließlich CPUs designed.
Wäre AMD damals untergegangen, hätte das die Marktsituation wahrscheinlich nicht viel geändert.
Intel ist aber an Produkten deutlich breiter aufgestellt und hat eigene Fertigung (auch wenn das deren Hauptproblem ist...). Der Verlust wäre letztendlich nicht abschätzbar.
Breiter aufgestellt ist AMD heute auch und ich denke, dass heute auch AMD unter die Arme gegriffen würde, würden sie in Schieflage geraten.
Bla Bla ist kein Ersatz für fehlende Qualität, fehlende Geschäftsethik, fehlende Produkte oder fehlende Kundenorientierung. Bla Bla kann nichts davon ersetzen. Wenn es so einfach wäre, könnte jeder
Dummschwätzer bei Youtube ein Unternehmen wie Intel gründen.
Ja ?
Was denn?
Die Prozessoren, die die Kunst beherrschen sich selber zu zerlegen?
Klar, die Sache mit der 13th-Gen. war echt unschön. Aber es ist ja nicht so, dass AMD das nicht alles auch schon mal gemacht hat. Mit Bulldozer Kunden belogen und falsche Versprechen gemacht.
Und ich kann mich auch noch an brennende Opteron-CPUs erinnern, vor... keine Ahnung, ~15 Jahren.
Und die ganzen Probleme von den Sockeln und Temperaturproblemen in den 3D-Cache in letzter Zeit mal ganz zu schweigen.
AMD ist da kein bisschen besser als Intel. Seit AMD Oberwasser hat, verhalten sie sich exakt genau so wie Intel damals. Massive Preissteigerungen, Qualität und Qualitätskontrolle reduzieren, fragwürdige Designentscheidungen, Innovationsstopp und ausruhen auf dem, was man hat und möglichst viel Geld damit scheffeln.
Nur AMDs Marketing ist verdammt gut, sodass viele Leute über all das hinwegsehen oder gezielt ignorieren und das Unternehmen bis zu bitteren Ende verteidigen.
Sorry, aber dann hast Du irgendwie die letzten beiden Chipgenerationen nicht auf dem Schirm gehabt,
oder sprichst Du von Pentium III ?
Vor allem die letzten beiden Generationen, Core Ultra 100 und 200, sind richtig gute Chips!
Vielleicht nicht in der maximalen Gamimg-Performance, aber in vielem Anderen sind sie den AMD Pendants, meiner Meinung nach, überlegen.
[...]
Ja klar, Dagobert Duck hat angerufen, er hat noch 3 ungenutzte Geldspeicher mit Geld, das da noch sinnlos rumliegt....
Nein, mal im Ernst.
Investieren?
Worin?
Und vor allen Dingen, warum?
Aktuell ist Intel nur ein Milliardengrab.
1. Das Kerngeschäft liegt am Boden.
2. Die Foundrys fressen nur Geld und benötigen Milliarden Dollar, jeden Monat!
Nur um den Betrieb aufrecht zu erhalten, es werden aktuell keine Stückzahlen produziert.
3. R&D (Research and Development) ist das Einzige was von Interesse ist, besonders die GPU-Sparte.
Aber ich kauf doch nicht eine Kuh die Milliarden Dollar kostet,
nur weil ich Milch trinken möchte,
Das geht viel einfacher.
Wie im Fall 3dfx / NVidia.
Warten bis die Insolvenz eingetreten ist,
die Reste für kleines Geld kaufen und deren
Technologie anschließend als eigene vermarkten.
So ein Unternehmen nach einer Insolvenz in kleinen Häppchen zu veräußern ist eine ganz schlechte Idee. Dabei geht letztendlich jegliches "Know-How" verloren und die einzelnen Happen sind nichts wert.
So eine "Feindliche-Übernahme" wie bei 3dfx und Nvidia willst du auch nicht. Vor allem nicht bei einem quasi Duopol von so spezialisierten Bereichen. Die einzigen, die da kräftig zuschlagen (können), wären AMD und "Patent-Verwalter". Damit hast du einen sofortigen Innovationsstopp und Preissteigerungen, bei dem jeder Aktionär feuchte Träume bekommt.
Ich würde davon ausgehen, dass es mehr in eine Aufteilung in verschiedene Unternehmensbereiche hinausläuft.
Zum Beispiel CPU, KI, Networking, Embedded und Factory. Für die einzelnen Teilbereiche würde man dann schon Investoren finden.