News Intel-Aktie explodiert: US-Regierung will Super-Halbleiter-Konglomerat

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Laut Berichten soll in den USA mit dem Segen der Regierung ein Super-Halbleiter-Konglomerat entstehen, an dem neben TSMC und Intel mit der Fertigung auch Chipdesigner wie AMD, Broadcom und Nvidia beteiligt sind. Selbst Qualcomm soll eingeladen sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel-Aktie explodiert: US-Regierung will Super-Halbleiter-Konglomerat

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wäre schlau für alle Beteiligten, so kann man ne "Mega-Corp" mit Monopol aufbauen und die höheren Einnahmen verteilen. Es wären ja quasi alle Halbleiterhersteller mit im Boot. Glaube nur, dass da einige (EU, FTC, CMA usw.) nicht mitmachen werden.

Wenn man bei ~40€ gekauft hat dann sieht das nicht nach einer Explosion aus :rolleyes: Bei meinen ersten Börsengehversuchen habe ich tatsächlich noch an Intel geglaubt :wall:
Deshalb keine Einzelaktien als Börsenneuling. Hat nicht mal direkt was mit Intel zu tun.
Hättest du Ende letzten Jahres (~Oktober) oder genau vor einem Jahr AMD gekauft, wäre jetzt auch etwa die Hälfte deines Geldes weg :D

@PCGH Ich bin kein Korinthenkacker, aber TSMC wird über 100 Milliarden in die USA investieren. Chipfabriken sind extrem teuer, sonst hätte Intel die Probleme nie gehabt. Unabhängig von Trump ist das ein guter Move von TSMC Ihre Zukunft in die USA zu verlegen. China kann man keinesfalls trauen und im Falle eines Einmarsches werden die Fabriken mit Sicherheit in die Luft gejagt, von wem auch immer.

Wenn man bei ~40€ gekauft hat dann sieht das nicht nach einer Explosion aus :rolleyes: Bei meinen ersten Börsengehversuchen habe ich tatsächlich noch an Intel geglaubt :wall:

Dann kauft man bei jetzt 18,90 euro nach und wartet, mehr als 25-30 Euro in naher Zukunft sehe ich nicht.

Und wenn du genug nachkaufts und das Teil geht auf 25 Euro könntest du +/- 0 rauskommen aus der Nummer.

Zuletzt bearbeitet:
hm und ich sagte noch zu meinem besten Kumpel ich weiß bei welcher Firma man Geld am besten investiert um mit Geld am Ende zurück zu kehren. Aber wenn das bei AMD auch nicht sicher ist, dann lieber nicht weil Geld verlieren will ich auf keinen Fall.

Ist das gut für Europa oder Deutschland oder schlecht? Ah, stimmt, kann uns egal sein, wir haben so etwas Ähnliches, ja nicht.

Explodiert? Sry Leute, aber bitte lasst solche übertriebenen Headlines zumindest mal bei Themen die mit dem Aktienmarkt zu tun haben. Das ist ein Plus von aktuell 2,3% (16:22 Uhr). Und um das mal ins Verhältnis zu setzen: Die Aktie krebst derzeit am Tief von November 2012. Bisher konnte ja nicht mal das riesen Gapdown vom 02.08.2024 geschlossen werden!! Der Screenshot zeigt den Dollarkurs im Tages-Chart

intel 1.jpg

@PCGH Ich bin kein Korinthenkacker, aber TSMC wird über 100 Milliarden in die USA investieren. Chipfabriken sind extrem teuer, sonst hätte Intel die Probleme nie gehabt. Unabhängig von Trump ist das ein guter Move von TSMC Ihre Zukunft in die USA zu verlegen. China kann man keinesfalls trauen und im Falle eines Einmarsches werden die Fabriken mit Sicherheit in die Luft gejagt, von wem auch immer.
In die Luft jagen sicherlich nicht. Die wären ja blöd, wenn sie einige der größten Assets zerstören würden, sobald sie die Kontrolle haben. Die würden sie natürlich enteignen und selbst nutzen.

China kann man eher vertrauen, als den USA. Mir ist die Zukunft Europas auch weitaus wichtiger, deswegen sollten wir darüber reden, in eigene Produktionsstätten zu investieren.
In die Luft jagen sicherlich nicht. Die wären ja blöd, wenn sie einige der größten Assets zerstören würden, sobald sie die Kontrolle haben. Die würden sie natürlich enteignen und selbst nutzen.
Es ist eher andersherum. Wenn Taiwan sich mit China vereint und das ist nur eine Frage der Zeit, zerlegen sich deren Unternehmen spontan wie weiland die Nordstream-Pipeline.

Will ja nicht ketzerisch o. ä. sein, aber @PCGH seid mit solchen Überschriften etc. echt vorsichtig. Hier geht´s zwar in erster Linie um Hardware, aber wenn ihr über die Börse berichten wollt, dann bitte mit harten Fakten.
Hier der Link zum Kurs der Aktie von Intel:
Wo oder was genau die groß angekündigte Explosion sein soll, erkenne ich nicht. Im übrigen stand die Aktie von Intel Mitte Februar bei ca. € 25,00 und steht jetzt bei ca. € 18,60.

VG,

Zurück