Intel 7700K vs Ryzen R7 1700

also ich habe den ryzen 1700 genommen. hatte vorher einen i7 6700 @ 4.5ghz. hab grad mal meinen ryzen auf nen 4kern ("r5 1400" @ 3.8ghz) kastriert und der frameverlauf des graphen war in bf1 etwas höher als mit dem i7, wohlgemerkt kastriert. wenn ich den ryzen voll laufen lassen läuft es sehr geschmeidig. das ich nicht mehr fps erreiche mit meiner rx480 in fullhd wusste ich aber das war ja auch nicht der grund zu wechseln. derzeit bietet der ryzen das beste preis/leistungs paket. interresant für gamer werden die r5 modelle gerade was den preis angeht.
 
Jein...
Bei Wildlands haste jetzt schon Probleme, da hier die GPU teilweise extremen Lasten ausgesetzt wird. Phasenweise "idled" meine GTX 1080 (@2GHz) bei 1,4Ghz und 60% Last rum, dann gibts wieder Abschnitte da steht sie bei 2GHz und 90% Last praktisch am maximum, ähnlich wie die CPU: 50-100% Last, je nach Spielabschnitt, wohlgemerkt mit bei weitem keinen Max Settings.

The Division ist hier etwas berechenbarer: GPU durchgehen bei 2GHz und 80-100%, CPU durchgehend bei 70-90% (Target ist jeweils 60fps).
Manchmal habe ich bei Wildlands einbrüche auf 40-45fps und da komme ich fast jedesmal ins CPU Limit, selten ins GPU Limit.
Bei The Division habe ich selten Framedrops auf 45-50fps, hier allerdings im GPU Limit, das alles aber auf max Settings.
Auflösung: jeweils 1080p.

Was ich damit sagen will: eine 1070 ist bärenstark und vom Preis/Leistungsverhältniss das beste was NVIDIA derzeit zu bieten hat, allerdings wirste hier, vor allem in Zukunft, wahrscheinlich Probleme haben Games in Sehr-Hoch bis Ultra in 1080p auf stabile 60fps zu bekommen.

Ich spreche hier wohlgemerkt von "Grafikkrachnern" (AAA sage ich jetzt bewusst nicht) ;)


Also willst du mir damit sagen, dass selbst mit GTX 1070, welches eins der besten Grafikkarten es nicht möglich ist die neusten Spiele momentan bei FHD auf Ultra zu spielen bzw auf hoch? :D
 
Also willst du mir damit sagen, dass selbst mit GTX 1070, welches eins der besten Grafikkarten es nicht möglich ist die neusten Spiele momentan auf Ultra zu spielen bzw auf hoch? :D

Unter einem gewissen Vorbehalt: ja das will ich. Hab dir auch 2 Beispiele gegeben warum ich dir das sagen will.
Meine 1080 kommt bei Wildlands und The Division schon gehörig ins schwitzen, also wirds ne 1070 (unter gleichen Bedingungen) auch nicht packen ;)
Da musste dann mit den Settings ein wenig runter, Schatten runter, Draw Distance runter, Texturqualität runter,.... dann klappts auch mit ner 1070 (ohne massive EInbussen bei der Darstellungsqualität)
 
Nicht falsch verstehen, ich bin ein "Sucker for max Settings", wennste wie vorhin erwähnt manche Settings ein wenig runterschraubst merkste das kaum bis garnicht, dafür gewinsst du einiges an fps.
Also ne 1070 läuft sehr gut, und wird wohl für 80-90% der Gamer vollkommen ausreichend sein, vor allem in 1080p. Geht jedoch auf alles ultra und richtung 1440p wird schon ne 1080 an ihre Grenzen stoßen, da kommt dann die 1080Ti ins Spiel ;)
 
Dann danke ich Euch schon mal, hab mich dann für das Ryzen entschieden. :)

Hätte da noch eine Frage, habe bei einigen Usern gesehen, dass die das Ryzen R7 1700X nehmen anstatt das Ryzen R7 1700. Gibt´s da einen bestimmten Grund?
 
der 1700 läuft auf 3Ghz, 1700X auf 3.4, 1800X auf 3.6 - Da man den 1700 aber auch übertakten kann wählen Leute mit Kenntnissen von OC den mit 3Ghz und jagen ihn dann hoch.
 
Dann danke ich Euch schon mal, hab mich dann für das Ryzen entschieden. :)

Hätte da noch eine Frage, habe bei einigen Usern gesehen, dass die das Ryzen R7 1700X nehmen anstatt das Ryzen R7 1700. Gibt´s da einen bestimmten Grund?

Meines Wissens nur der höhere Takt beim 1700X (bzw auch das höhere TDP beim 1700 X)
 
ist es eigentlich dann überhaupt gut, wenn man zum beispiel knapp 8 Stunden durch gehend zockt und der Prozessor daher auch bis zu 8 Stunden durch gehend übertaktet ist?
 
ist es eigentlich dann überhaupt gut, wenn man zum beispiel knapp 8 Stunden durch gehend zockt und der Prozessor daher auch bis zu 8 Stunden durch gehend übertaktet ist?

Es gibt Leute deren PC durchgehend läuft und auf dem gezockt wird (Streamer) bzw. habe ich meine Kiste schon mehrere Tage durchgehend Videos encoden lassen - 60 Stunden Volllast.... er läuft heute noch einwandfrei :D
Solang die Kühlung gewährleistet ist kann da recht wenig passieren und falls die CPU zu heiß wird, taktet Sie eh selbstständig runter um sich zu schützen.
 
ist es eigentlich dann überhaupt gut, wenn man zum beispiel knapp 8 Stunden durch gehend zockt und der Prozessor daher auch bis zu 8 Stunden durch gehend übertaktet ist?

Den Prozessor interessiert das nicht.
Meine CPU läuft immer mit 4GHz. Das sind 1GHz mehr als Standard und der CPU ist es egal.
 
ahh danke dir, hab mal wieder was neues gelernt und eine sorge weniger dass die CPU beim zulangen übertakten gefahr bringt xD

Gibt´s einen guten youtube video, bei dem es gut erklärt wird, wie man übertakten lernen kann, bzw gibt´s dafür eine Seite? :)
 
ist es eigentlich dann überhaupt gut, wenn man zum beispiel knapp 8 Stunden durch gehend zockt und der Prozessor daher auch bis zu 8 Stunden durch gehend übertaktet ist?

Ein PC ist kein Auto! Der CPU ist es vollkommen egal ob jetzt 100% Last anliegen oder nur 1%. Wichtig ist nur das man es eben mit der Spannung nicht übertreibt und auf die Temperaturen achtet.
 
Schau dir Videos von der8auer an, da wird erklärt was einzelne Einstellungsmöglichkeiten bedeuten, ansonsten kann man sich einen Guide hier aus dem Forum nehmen (z.B. Kaby-Lake).
Taste dich langsam voran, und halte dich daran was erfahrene Menschen empfehlen.
Viel Spaß mit dem Ryzen, und berichte mal wie es so ist.
 
Also willst du mir damit sagen, dass selbst mit GTX 1070, welches eins der besten Grafikkarten es nicht möglich ist die neusten Spiele momentan bei FHD auf Ultra zu spielen bzw auf hoch? :D

Kommt immer drauf an, was man als spielbar definiert. Ich hab in Ghost Recon mit meinem i7 7700K 30-60% CPU-Auslastung im Schnitt und zocke mit GTX 1070 auf Ultra und 1440p. Ich kann damit leben, wenn ich dann 30-40 fps hab, andere bekommen da einen Herzkasper. ;)
 
Kommt immer drauf an, was man als spielbar definiert. Ich hab in Ghost Recon mit meinem i7 7700K 30-60% CPU-Auslastung im Schnitt und zocke mit GTX 1070 auf Ultra und 1440p. Ich kann damit leben, wenn ich dann 30-40 fps hab, andere bekommen da einen Herzkasper. ;)

Ich bin da eher der Herzkaspertyp :P
 
Kommt immer drauf an, was man als spielbar definiert. Ich hab in Ghost Recon mit meinem i7 7700K 30-60% CPU-Auslastung im Schnitt und zocke mit GTX 1070 auf Ultra und 1440p. Ich kann damit leben, wenn ich dann 30-40 fps hab, andere bekommen da einen Herzkasper. ;)

30fps?
Ist für mich schon unspielbar.
 
Zurück