MSI MAG X670E Tomahawk & 7800X3D - UEFI Einstellungen

Wo kommt bloß diese Sichtweise her? Warum haben alle ein Problem mit der CPU-Kerntemperartur, jedoch nicht mit der von Grafikkarten, Spannungswandlern, M2-SSDs (ja, die können auch überhitzen) oder Arbeitsspeicher? Wehe, die CPU ist fünf Grad Celcius zu heiß. :schief:
Erwartung. Wie kann es sein, dass eine Grafikkarte bei 400 Watt kälter läuft als die CPU mit einem Drittel des Verbrauchs? Does not compute. Besonders wild ist's eben bei so manchem Ryzen, der gefühlt noch Strom erzeugt, aber seine Hitze trotzdem nicht aus dem Die bekommt und somit im 90-Grad-Bereich grillt. Wärmedichte ist ein Riesenproblem (weil alles so klein ist ;)).

MfG
Raff
 
Wärmedichte ist ein Riesenproblem
Ja, aber das ändert nichts an der falschen Sichtweise von "Die CPU-Kerntemp. ist zu hoch". Sie ist nicht zu hoch, sondern innerhalb der vorgegebenen Parameter. Das Ding macht genau das was es soll, unabhängig, wie gut man die Kerne kühlen kann. Man kann mit einer Wasserkühlung natürlich deutlich niedriger kommen (ich messe im Schnitt 65-70 °C bei mir), aber das ändert trotzdem nichts an der Sache.
 
AMD hat so manche GPU (notgedrungen!) auch mit "bis zu 110 °C Hotspot-Temperatur ist okay" spezifiziert. Das ändert aber nichts daran, dass Hitze grundsätzlich ungewollt und ungesund ist, insofern sind Fragen wie "Soll das so brennen?" angebracht. :D Vor allem bei derart winzigen Verbräuchen gegenüber GPUs.

MfG
Raff
 
Das ändert aber nichts daran, dass Hitze grundsätzlich ungewollt und ungesund ist, insofern sind Fragen wie "Soll das so brennen?" angebracht. :D
Ja, im Idle brauchts sicher keine dauerhafte 100 °C, aber wenn Hardware für das genutzt wird, für das sie designt wurde, dann entsteht nun mal Abwärme, die keinesfalls schädlich ist, solange sie nicht über die Spezifikationen hinausgeht.

Einfach mal das hier schauen, dann ist man schlauer:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber ich hab hier alles gesagt, wenn ihr euch weiter über unnötige Sachen verrückt machen wollt, dann wünsche ich viel Freude dabei. Ich hab die Nase voll davon, seit Jahren das gleiche zu labern und am Ende hört mir doch keiner zu. Ich hab 2022 schon ein fettes FAQ dazu verfasst. Liest das jemand? Nö. Es kommen immer dieselben Fragen. Dann spare ich mir solche Arbeit einfach in Zukunft.
 
Wenn AMD jetzt sagt, dass Quecksilber künftig das Wärmeleitmittel der Wahl ist (was sie nicht tun werden), dann ist es trotzdem noch giftig. ;)

MfG
Raff
 
aber wenn Hardware für das genutzt wird, für das sie designt wurde, dann entsteht nun mal Abwärme, die keinesfalls schädlich ist, solange sie nicht über die Spezifikationen hinausgeht.
Damit machst du es dir aber gerade auch sehr einfach. AMD kann es relativ egal sein wenn die CPU kurz nach Ablauf der Garantie verreckt. Dem User wird das aber im Zweifel nicht so egal sein.

Das heißt nicht dass ich glaube dass die Temperatur gefährlich ist. Allerdings fehlt dem User halt auch die Möglichkeit das richtig einschätzen zu können, hier kommen dann Personen mit dem passenden Fachwissen ins Spiel die das richtig beurteilen können. Mir als User reicht es dann an der Stelle nicht wenn der entsprechende Experte sagt: "Guckst du Spezifikation, da steht alles gut".

Jetzt meine persönliche Meinung:
Temperatur alleine ist ungefährlich, genauso wie eine hohe Spannung alleine ungefährlich ist. Gefährlich wird es dann wenn zusätzlich auch noch eine hohe Stromstärke anliegt. Das in Kombination ist absolut tödlich für eine CPU. Aus dem Grund gibt es neben der Temperatur auch noch diverse andere Parameter die entscheiden wie die CPU sich verhalten soll.
 
Mein Dank geht erstmal an @Live4Racing
Er ist eigentlich der einzige, der meine Frage richtig beantwortet hat.

Alle anderen scheinen meine Frage nicht richtig gelesen zu haben - oder ich hab sie falsch gestellt.

Ich weiß dass das CPU Limit bei 90°C liegt. Da ich aber fast nur PUBG auf dieser Kiste spiele und das Spiel offen in 4k mit 250 bis 500fps läuft, brauche ich die Leistung nicht. Die Motivation mich jetzt durchs UEFI zu wühlen, habe ich aber nicht mehr. Ich muss weder das letzte Watt noch den letzten Mhz rausquetschen. Wenn die Kiste weniger ins Limit läuft, bin ich zufrieden.

Ich bin einfach faul geworden, da schraub ich lieber an meinen alten Rechnern rum. Am liebsten wäre mir ein todo fürs UEFI, damit ich mich da gar nicht solange aufhalten muss.
Diese todos findet man für viele Asus boards, bei MSI wird´s da schon dünner - und das war die Motivation hinter diesem thread.....
 
hmm,
die FPS Capen wäre dann auch eine Idee, auf 120 oder 240 je nach dem was dir lieb ist oder halt was Dazwischen.
Weniger FPS weniger belastung für die CPU.
Sonst wie gesagt, entweder den Turbo auschalten oder oder halt Das thermal limit herunter setzten.
 
Jetzt meine persönliche Meinung:
Temperatur alleine ist ungefährlich, genauso wie eine hohe Spannung alleine ungefährlich ist. Gefährlich wird es dann wenn zusätzlich auch noch eine hohe Stromstärke anliegt. Das in Kombination ist absolut tödlich für eine CPU. Aus dem Grund gibt es neben der Temperatur auch noch diverse andere Parameter die entscheiden wie die CPU sich verhalten soll.
Es gibt doch auch Biosupdates für AM5 welche zu hohe Spannungen der Boardhersteller limitieren.
Damit die CPUs nicht frühzeitig sterben.
 
Ohne zu tief im Thema einzusteigen, die Einstellungen die du suchst hab ich dir im Anhang. Dies wären PBO und die TDP.

Aber bringt halt nix, auch mit verringerten PBO Werten kann die CPU die 90°C knacken bei entsprechendem workload.
Ich komme da nochmal drauf zurück. Mit der Einstellung der TDP und PBO wie aus meinen Screenshots komme ich in keinem Szenario auf 80 Grad, bei einer 280er AiO. Ohne TDP und PBO aber sehr wohl. Und das ganze noch ohne Leistungsverlust. Das im Bios zu setzen ist ja nun auch kein Hexenwerk und dann kann der TE ja mal schauen ob es was bringt.
 
ich habe ein msi pro 650m-b . Es gibt im AMD precision boost overdrive menu so einstellpresets. da kann man 65 grad, 75 grad 85 grad drossel auswählen und andere overclock presets. müsstest du auch haben, schau mal die presets nach

ob es ein wärme übertragungsproblem der CPU ist kannst du testen indem du mal auf idle die temperatur anzeigst mit cpu-z oder so. dann lass den prime 95 test mal laufen. wenn dann die temperatur über 25 grad hochschiesst ganz plötzlich, dann wird die wärme schlecht übertragen. normalerweise sollte die langsam steigen und auch der kühler einigermassen die temperatur haben wie die cpu anzeigt. ich habe aber festgestellt, dass die wärme übertragung bei bei meinem 8600G sehr schlecht ist. habe denselben kühler einen alpenföhn ben nevis am i5 8600K und da springt die temperatur nicht so stark hoch bei Belastung. obwohl die wattaufnahme beim prime 95 ähnlich hoch ist. aber ich habe ja nur einen kleinen 8600G , da geht es trotzdem. mehr als 87 watt zeiht die nicht. aber ich würde schon sagen bei dem AMD ist der wärme transport nicht gut. ich habe auch schon kühle runtergemacht, neue von grizzly wärmeleitpaste drauf, aber viel besser wurd es nicht, aber immerhin paar grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück