DEr 6700k und auch der 5820k werden einige Jahre lang halten und wenn der eine am Ende ist, reißt der andere auch nichts mehr.
Von daher würde ich die modernere Plattform nehmen.

Welche Plattform ist denn vor kurzem auf den Markt gekommen?![]()

Ohne vom eigentlichen Thread-Thema abweichen zu wollen..: Was haltet ihr von der Konfiguration im Anhang. Gibt es irgendwelche Einwände? Hab ich vielleicht was übersehen? Und würdet Ihr vielleicht eine bessere CPU-Kühlung empfehlen, um später ggf. OC zu können?
Kannst auch diesen Kühler nehmen: Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder den be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals DeutschlandOhne vom eigentlichen Thread-Thema abweichen zu wollen..: Was haltet ihr von der Konfiguration im Anhang. Gibt es irgendwelche Einwände? Hab ich vielleicht was übersehen? Und würdet Ihr vielleicht eine bessere CPU-Kühlung empfehlen, um später ggf. OC zu können?
Würde das X99-S nehmen, da dort die Spannungswandler besser gekühlt werden als bei anderen ASUS Boards.
Das Straight Power reicht mit 500W, oder halt das neue Dark Power Pro 11 mit 550W.
Die Gigabyte 980Ti würde ich zu laut finden, da gibts leisere mit demselben oder höherem Takt.
Mit dem Brocken 2 wirst du nicht viel übertaktet bekommen. Da muss ein fetterer her.
Mobo habe ich durch das X99-S ersetzt. Mir kribbelt es schon in den Fingern!!! Ich kennt das doch alle.. ist fast wie neue Freundin ;PPPP
Beim Netzteil nehm ich lieber etwas mehr.
Was willst du mit 6 Festplatten im Rechner? Noch lauter werden?
Eine Festplatte braucht 6-8 Watt. spielt also nicht so die Rolle.
Außerdem werfe ich mal das Cooler Master VS550M in den Raum, kommt demnächst als neue Revision auf den Markt mit einem besseren Lüfter.
6-8 Watt ist wirklich nix. Auf das neue Netzteil kann ich glaub nicht warten 
Weil? Der Aufpreis für das 600W Netzteil ist pure Geldverschwendung. Dein System wird unter Last knappe 400W verbraten.
Quadchannel oder Speicherbandbreite im Allgemeinen sind sofort irrelevant sobald der Rechner im GPU Limit ist (s. PCGH vom letzten Monat). Dies ist bei maximalen Details und in FHD oder mehr selbst mit einer 980Ti schnell der Fall. Bei Ladezeiten hilft dir mehr Speicherbandbreite auch nichts.- Kann eine Quadchannelunterstützung überhaupt zu einem besseren Spielerlebnis beitragen oder beeinflusst das z.B. nur die Ladezeiten?
Schwer vorherzusehen, Fakt ist, 4-Kerner sind viel verbeitet, keine Entwickler kann es sich leisten auf diese Käufer zu verzichten, weil sie einen 6-Kerner vorraussetzen.- Kann ein neuer Quadcore wie 6700k in wenigen Jahren schon ein Flaschenhals sein?
Klar ist mehr besser, die Taktrate ist meist (nicht immer) aber ausschlaggebend.- Wie wichtig ist der L3 Cache im Gaming, beim Vergleich der beiden Modelle?
Ja, hängt von den Spielen ab, auch daher schwer zu sagen. Der 5820 kostet insgesamt noch mal eine Ecke mehr als der 6700K, wobei der 5820 bei manch aktuellem Spiel sogar langsamer ist. Das war in der Vergangenheit auch beim Umstieg von Single auf Dual Cores und beim Umstieg von Dual auf Quad Cores ebenfalls zu sehen. Rückwärtig betrachtet haben sich mehr Kerner länger halten können als CPUs mit weniger Kernen (aus der gleicher Generation).- Wie ausschlaggebend können die 2 Kerne mehr für das Spielerlebnis sein?
-Was ist eure Meinung? Wo ist das Geld besser angelegt? Hängt das ggf. davon ab, welche Art von Spiele ich künftig spielen möchte?
Kannst auch diesen Kühler nehmen: Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder den be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Als Alternative dazu verkauft Noctua auf Ebay B-Ware. Hab ich zumindest so gemacht und bin sehr zufrieden. Dort ist bzw. war der NH-D15 für 75€ und der NH-D14 (auch in 2011 Version) für 60€ zu haben. Wenn die 10-20€ keine Rolle spielen kann man natürlich auch Neu kaufen.
Klasse Vorschlag!!!
Noch irgendwelche Einwände, Tipps oder ein Amen!?