Intel 10600 ohne K oder Ryzen 3600XT

Wie die ampere architektur im cpu limit liegt ist völlig offen
tendenziel, ist intel aufgrund des höheen takltes im vorteil aber nur wenn dieser min 5ghz dauerhaft läuft also OC ist
Ohne OC ist der r5 3600 besser
Wie gesagt das cpu limit werden wir beim Test am montag sehen
Das es einen gibt ist sicher nur wie hoch weiß noh keiner
nach den ersten benchleaks zu rtx3080 scheint diese massiv zu sein.
+60% zur rtx2080s borderlands 3 4k
8704 vs 4352=+100%
160%/8704*4352=80%
Also min ein 20% cpu limit, Takt ungeklärt ich gehe von 1,71ghz aus.
Dagegen hilft nur mehr cpu takt und ich zweifle das man nen ci9 10850k über 5,2ghz prügeln kann
Die meiste test sind auf amd r9 3950x und oder hedt ci9 10980x

Es tritt genau das ein was ich vor 3 Jahren prophezeit habe
GPu werden in ein massives cpu limit rennen wenn nicht die api und software angepasst werden und ein mcm design wird zwangsläufig kommen
Somit ist ampere die letzte monolythische design am markt.
Obwohl ich anfangs eher dachte das nvidia jetzt schon auf aktiven interposer und mcm setzen wird.
Aber es schein so als ob amd diesmal wieder vorher was bringt, letzte Gerücht war das n21 ein mcm ist
2* n10 mit neuer isa
Wenn das stimmt wird amd kräftig an der Preisschraube ziehen.
Dann ist es egal ob amd mit der rtx3070 oder rtx3090 konkuriert
7nm P und die isa Verbesserung lassen schon 20% takt zu
das sind min 2,2ghz einzig ein Logik Problem hindert den max takt ich gehe hier von max 2,1ghz aus.
Das wären bei amd 24,5tf
nvidia wird wohl wegen dem cpu limit auf etwa 25tf landen ohne 30tf
ich hoffe ja das die gpu so schlau ist bei weniger last den takt herabzusetzen auf baseclock.1,44ghz
Keiner braucht nee heizung wen die gpu nicht ausgelastet ist.

Wie die ampere architektur im cpu limit liegt ist völlig offen
tendenziel, ist intel aufgrund des höheen takltes im vorteil aber nur wenn dieser min 5ghz dauerhaft läuft also OC ist
Ohne OC ist der r5 3600 besser
Wie gesagt das cpu limit werden wir beim Test am montag sehen
Das es einen gibt ist sicher nur wie hoch weiß noh keiner
nach den ersten benchleaks zu rtx3080 scheint diese massiv zu sein.
+60% zur rtx2080s borderlands 3 4k
8704 vs 4352=+100%
160%/8704*4352=80%
Also min ein 20% cpu limit, Takt ungeklärt ich gehe von 1,71ghz aus.
Dagegen hilft nur mehr cpu takt und ich zweifle das man nen ci9 10850k über 5,2ghz prügeln kann
Die meiste test sind auf amd r9 3950x und oder hedt ci9 10980x

Es tritt genau das ein was ich vor 3 Jahren prophezeit habe
GPu werden in ein massives cpu limit rennen wenn nicht die api und software angepasst werden und ein mcm design wird zwangsläufig kommen
Somit ist ampere die letzte monolythische design am markt.
Obwohl ich anfangs eher dachte das nvidia jetzt schon auf aktiven interposer und mcm setzen wird.
Aber es schein so als ob amd diesmal wieder vorher was bringt, letzte Gerücht war das n21 ein mcm ist
2* n10 mit neuer isa
Wenn das stimmt wird amd kräftig an der Preisschraube ziehen.
Dann ist es egal ob amd mit der rtx3070 oder rtx3090 konkuriert
7nm P und die isa Verbesserung lassen schon 20% takt zu
das sind min 2,2ghz einzig ein Logik Problem hindert den max takt ich gehe hier von max 2,1ghz aus.
Das wären bei amd 24,5tf
nvidia wird wohl wegen dem cpu limit auf etwa 25tf landen ohne 30tf
ich hoffe ja das die gpu so schlau ist bei weniger last den takt herabzusetzen auf baseclock.1,44ghz
Keiner braucht nee heizung wen die gpu nicht ausgelastet ist.
Das stimmt doch gar nicht :D
Der 10600K ist beim reinen Spielen ohne OC sogar dem 3900X überlegen. :daumen:

Das stimmt doch gar nicht :D
Der 10600K ist beim reinen Spielen ohne OC sogar dem 3900X überlegen. :daumen:
Hier geht's aber nicht um den 10600k. Und ausserdem gibt es nicht nur die average FPS.

Also:
Wo liegt er denn technisch dahinter? PCI 4.0? Was mit einer AMD Karte gerade mal 2-3% ausmachen würde? Ist doch Unsinn. Er will Spielen - also der Intel 10600(k).
Was macht der 10600 besser?
Übrigens bringt auch Ampere Pcie4. 0.
Was es bringt wird sich zeigen. Aber warum jetzt durch Intel limitieren lassen.
Intel macht jetzt einfach keinen Sinn.

Auch mit einem 3600 kann man zocken. Man mag es kaum glauben.

Du darfst dir gern einen 10600k kaufen, auf 5GHz übertakten. Aber Sinn macht es keinen.

Intel macht schon Sinn
Aber wenn mit z Board k version und guten RAM
Aber dann ist es etwas teurer
Und für den Preis wartet man wenn möglich auf Zen3 oder nimmt nen 8 Kerner 3700x. Wie gesagt gibt es abgesehen von avg FPS noch minfps und Frametimes.

Der 3600 ist und bleibt für den Preis unschlagbar. Auch fürs Zocken sehe ich einen 3600 konkurenzlos.

Moah Leute kommt mal wieder runter!

Beide unterscheiden sich nur marginal. Das liest sich wieder der eine ist Pro Intel, der andere Pro AMD.

Intel = weniger Hitze, stabiler
AMD = höhere Temperatur aber bessere OC Kapazitäten

Beim zocken werden die 100% keinen großen Unterschied aufzeigen, paar FPS rauf und runter. Völlig Wurst mit Brot ;P

Der RAM beim Intel läuft auf einem non Z Board auf den größeren Intel Modellen mit 2933MHz bei den kleineren noch langsamer soweit ich weiß. Wenn Intel dann Z Board wäre meine Devise. Ansonsten würde ich sowieso auf Zen3 warten, sind ja kurz vorm Release.

Moah Leute kommt mal wieder runter!

Beide unterscheiden sich nur marginal. Das liest sich wieder der eine ist Pro Intel, der andere Pro AMD.

Intel = weniger Hitze, stabiler
AMD = höhere Temperatur aber bessere OC Kapazitäten

Beim zocken werden die 100% keinen großen Unterschied aufzeigen, paar FPS rauf und runter. Völlig Wurst mit Brot ;P

Höhere Hitze kann ich nicht bestätigen
Mein 3900x 4.2 ghz läuft genauso warm wie mein 8700k auf 5 ghz
Und der 10600k läuft auch nicht kühler

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Zeitnahe ne neue Plattform willst solltest über B550/x570 + Ryzen 3100 Nachdenken.... Die CPU kostet keine 100€ Und performt dafür Wunderbar... In hohen Auflösungen wirst eh im GPU limit Hängen und der 3100 macht in AC Odyssey z.b auch seine 80FPS und das bei Underclocking 3,6GHz 1,050v(wenn die graka hinterherkommt ;) ) Wenn Zen3 Kommt kannst dann upgreaden... b550/X570 Gibts auch geniale kleine Boards. Und auch wenns jetzt eventuell noch nicht ins gewicht fallen mag.... aber PCI-e 4.0 WIRD in Zukunft vorteile bringen. bei ner voll ausgelasteten 3090 z.b bin ich mir sicher macht es wegen dem Brutal schnellen VRAM definitiv nen merkbaren unterschied.... und auch wenn ne 3090 ATM 1500+ euro kostet... dahin geht die reise ja in den nächsten paa jahren

Zurück