AW: "Insane" Geforce GTX Titan Z: Die (fast) doppelte Titan für 2.999 US-Dollar
3000$=2175€. Daher nur 1295€ mehr.
Die wirtschaftlich sinnloseste Grafikkarte aller Zeiten. Würde man sich einfach 2 Titanen kaufen, würde man mehr für sein Geld kriegen. Aber auch denn kann nur mit Kopf schüttel über so viel Geldverschwendung.
Wer 2175€ für eine Grafikkarte ausgibt und sie nur Privat nutzt hat extrem einen an der Waffel. Daran gibt es keinen Zweifel.
Wer sich ne "Uhr" in der Preisklasse oder nen Supersportwagen für das 100-fache kauft vielleicht auch, aber erstens haben manche Leute einfach soviel Geld dass sie sich sowas leisten wollen und zweitens scheint es ja gerade im (Semi-)Profibereich doch Verwendung dafür zu geben.
Nüchtern betrachtet ist das halt eine platzsparende Alternative zu zwei Titan mit gleichem Speicherausbau und zudem auch noch energieeffizienter (wer auch immer sich bei 3000$ Kaufpreis dafür interessiert^^) und nebenbei die aktuell SCHNELLSTE Single-Slot-Grafikkarte der Welt! Wer das schnellste von irgendwas hat, kann dafür nun mal auch den Preis verlangen den er will!
Ob man es braucht oder haben will sei mal dahin gestellt aber s gibt immer Anwendungen für sowas, auch beim zocken:
z.B. Downsampling auf 4k, Triplescreen 4k-Gaming, 4k-Gaming + PhysiX, platzsparende Quad-GPU-Systeme für Simulatoren/VR...
Und mit steigender Auflösung + Kantenglättung/DS machen auch die 6GB RAM pro GPU mehr als nur Sinn gegen die so gerne gebasht wird
Der Verdacht des Neids bei vielen Posts zu solchen Themen ist halt schnell gegeben, weil gefühlt die größten Flamer auch die "lahmsten" Kisten in ihrer Signatur stehen haben.
Es steht doch jedem frei seine Hardware den eigenen Ansprüchen anzupassen, aber alle Ansprüche die über die eigenen hinaus gehen generell als "bescheuert, sinnlos und überteuert" abzustempeln ist genauso ignorant wie genau diesen Leuten zu unterstellen dass es "generell anspruchslos" wäre sich mit mittleren Details auf EINEM popeligen FullHD-Monitor zufrieden zu geben.
€: Wenn ich mir wegen 5000€ keine Gedanken machen müsste, würde ich mir sogar zwei davon holen^^
€2: Bei der entsprechenden Zielgruppe und natürlich den daraus zu erwarteten geringen Stückzahlen ist der Preis sogar recht human, immerhin soll das Teil ja auch die nötigen Entwicklungskosten zumindest etwas kompensieren...Und ich bezweifle dass Nvidia bei dieser Machtdemonstration finanziell wenigstens bei Null rauskommen wird
mfg