"Insane" Geforce GTX Titan Z: Die (fast) doppelte Titan für 2.999 US-Dollar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "Insane" Geforce GTX Titan Z: Die (fast) doppelte Titan für 2.999 US-Dollar

Am gestrigen Abend hat Nvidia auf der Hausmesse GPU Technology Conference den Vorhang zur Geforce GTX Titan Z fallen lassen. Das neue Grafikkartenflaggschiff hat zwei vollwertige GK110-GPUs spendiert bekommen, die aller Wahrscheinlichkeit nach aber vergleichsweise sehr niedrig takten. Im kommenden Monat soll die Markteinführung für stolze 2.999 US-Dollar stattfinden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: "Insane" Geforce GTX Titan Z: Die (fast) doppelte Titan für 2.999 US-Dollar

AW: "Insane" Geforce GTX Titan Z: Die (fast) doppelte Titan für 2.999 US-Dollar

in der Tabelle habt ihr statt "Titan Z", "Titan Black" geschrieben.

Wieso sich eine Titan Z kaufen, wenn man zwei Titanen im SLI mit mehr Takt betreiben kann für grob geschätzt 2/3 des Preises?

Weils weniger Platz im Gehäuse wegnimmt *lach

Und es wird trotzdem wieder Leute geben, die das Teil kaufen, nur um es zu besitzen. Prestige hin oder her aber ich dachte eigentlich dass wir mit 1000,- € schon die Grenze des guten Geschmacks erreicht hätten. Aber wenn man glaubt es geht nicht mehr, zaubert Nvidia ein lächerliches Preisschild her.

Wieso sich eine Titan Z kaufen, wenn man zwei Titanen im SLI mit mehr Takt betreiben kann für grob geschätzt 2/3 des Preises?

seh ich genauso, aber dennoch wird es der eine oder andere kaufen. weil er es kann. ist ein wenig so wie mit kunstobjekten, oder ferraris. man besitzt sie gerne, zum vorzeigen auch, oder aus sonst welchen, irrationalen gründen, die aus ahnungslosigkeit und sicherlich auch charakterschwäche resultieren, um sonstiges zu kompensieren. wobei, so ein ferrari hat schon was....ach verdammt, diese schwäche namens menschlichkeit, dayum.

Prestige hin oder her aber ich dachte eigentlich dass wir mit 1000,- € schon die Grenze des guten Geschmacks erreicht hätten.

Eigentlich war diese Grenze immer bei 500€ für Gaming-Karten, aber die Titan ist ja gar keine, obwohl sie auch so beworben wird um noch ein paar Kunden zu fischen.

Und es wird trotzdem wieder Leute geben, die das Teil kaufen

aber dennoch wird es der eine oder andere kaufen

Der Standard-Spruch in jedem Titan-Thread. Wieso lese ich da immer: "Ich bin neidisch und will auch eine".. ?

man besitzt sie gerne, zum vorzeigen auch, oder aus sonst welchen, irrationalen gründen, die aus ahnungslosigkeit und sicherlich auch charakterschwäche resultieren, um sonstiges zu kompensieren.

Hast du gehört Raff? Du bist Charakterschwach. ;)

seh ich genauso, aber dennoch wird es der eine oder andere kaufen. weil er es kann. ist ein wenig so wie mit kunstobjekten, oder ferraris. man besitzt sie gerne, zum vorzeigen auch, oder aus sonst welchen, irrationalen gründen, die aus ahnungslosigkeit und sicherlich auch charakterschwäche resultieren, um sonstiges zu kompensieren. wobei, so ein ferrari hat schon was....ach verdammt, diese schwäche namens menschlichkeit, dayum.

Dein erster Beitrag und du machst gleich einen auf Psychologen und unterstellst Leuten, die sich solche teuren Produkte kaufen, dass sie ahnungslos oder charakterschwach sind? Ich würde mir so eine teure Grafikkarte auch nicht kaufen, aber es gibt Menschen, die das können und es einfach möchten. Wenn man nicht gerade übel Schulden macht, kann man sich kaufen, was das Herz begehrt. Und gerade in einem Hardware-Forum ist damit zu rechnen, dass sich einige so ein Teil zulegen.

Es gibt einfach Preise, die sind objektiv lächerlich und dreist. Sich darüber aufzuregen hat nichts mit Neid zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand.

Dein erster Beitrag und du machst gleich einen auf Psychologen und unterstellst Leuten, die sich solche teuren Produkte kaufen, dass sie ahnungslos oder charakterschwach sind? Ich würde mir so eine teure Grafikkarte auch nicht kaufen, aber es gibt Menschen, die das können und es einfach möchten. Wenn man nicht gerade übel Schulden macht, kann man sich kaufen, was das Herz begehrt. Und gerade in einem Hardware-Forum ist damit zu rechnen, dass sich einige so ein Teil zulegen.
Und welches Argument ist deiner Meinung nach, diese Graka zu nehmen und nicht 2 Titan Black?

PCGH schrieb:
bietet die Grafikkarte aufgrund der niedrigen Frequenz kaum Mehrleistung gegenüber einer GTX 780 Ti oder GTX Titan Black
Kaum? Sind ja nur +40 Prozent auf dem Papier.

Der Standard-Spruch in jedem Titan-Thread. Wieso lese ich da immer: "Ich bin neidisch und will auch eine".. ?

Neidisch? Worauf? Das ich wichtigere Prioritäten im Leben habe und ICH persönlich keinen Nutzen für das P/L Verhältnis sehe und mit umgerechnet 2600,- € für MICH sinnvollere Investitionen anstelle? Oder sind wir wieder beim Thema, dass man als nicht Zielgruppenangehöriger seine kritische Meinung nicht äußern darf?

Kaum? Sind ja nur +40 Prozent auf dem Papier.
140% einer Titan Black ist für ne DualGPU ist ja nichts, da haben 2 GTX780 doch etwa die gleiche leistung wie die Titan Z.

Woran leigt es wohl das die so niedrig getaktet daherkommen soll? Powertarget? Kühlung?

Es gibt auch den ein oder anderen der arbeitet mit seiner Grafikkarte und freut sich über 6 GB VRAM. In der Frezeit freuen sie sich dann über die Performance in Games. Einen davon kenne ich sehr gut.

BTT: Den Nutzen einer Titan Z sehe ich nur bedingt in Servern (Platz). Beim zocken gar nicht, aufgrund der Alternativen.

Also ich halte die Karte auch für wenig sinnvoll. Der preis ist uferlos, vor allem, da die Taktrate ja anscheinend ordentlich gesenkt ist. Von daher erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz. Na gut viel vram. Aber wer braucht schon so viel vram? Zum arbeiten gibts dann nämlich auch schon wieder bessere Kandidaten.

NieVidia wieder mit ihren Mondpreisen. Sowas anzubieten ist die Frechheit pur. 2000€ mehr als für ne Black und dann nur 40% mehr?:stupid:

Natürlich ist sie teuer, aber keiner zwingt dich die zu kaufen und wenn man schon von P/L spricht, dann solltet du was im Preis 150-200€ aussuchen und glücklich sein.:lol:

Also ich halte die Karte auch für wenig sinnvoll. Der preis ist uferlos, vor allem, da die Taktrate ja anscheinend ordentlich gesenkt ist. Von daher erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz

Zustimm.

Na gut viel vram. Aber wer braucht schon so viel vram?

"Secondly, choose a card that has lots of memory. This is important because the biggest downside to GPU rendering is that crashes frequently in complex scenes due to lack of memory." <-- Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
The Ultimate Guide to Buying a Computer for Blender | Blender Guru

"Does Lumion run fast on my graphics card?

You can check the performance of your graphics card here:
PassMark Software - Video Card Benchmarks - High End Video Cards

Recommended minimum score for simple scenes:
- 1.500 PassMark points

Recommended minimum score for complex scenes
- 2.500 PassMark points or higher

Very complex scenes in Lumion
- Minimum 5,000 PassMark points and 4GB dedicated memory"

Lumion Frequently asked questions

Zum arbeiten gibt es dann nämlich auch schon wieder bessere Kandidaten.

Kommt immer auf den Anwendungszweck an. Eine Quadro die gleich mehere Tausend Euronen kostet ist für CAD ganz toll wegen des speziellen Treibersupports. Beim GPU Rendering bring mehr Takt verkürzte Wartezeit mit sich --> effektiver arbeiten

3000$=2175€. Daher nur 1295€ mehr.

Die wirtschaftlich sinnloseste Grafikkarte aller Zeiten. Würde man sich einfach 2 Titanen kaufen, würde man mehr für sein Geld kriegen. Aber auch denn kann nur mit Kopf schüttel über so viel Geldverschwendung.

Zurück