News Inno3D: "Nur" 15 geschmolzene 12VHPWR-RMA-Fälle in Europa seit RTX-4090-Start

Inno3D ist jetzt auch ein eher kleiner Hersteller, da werden dann über alle Hersteller wohl mindestens eine mittlere 3 stellige Anzahl an Reklamationen im Zusammenhang mit dem Stecker zusammenkommen.

Das hat ja nix mit Montagsmodel zu tun, dass ist einfach eine Fehlkonstruktion.

Leider begreifen nach über 4 Jahren die Leute immer noch nicht das es NICHT DER STECKER ist der das Problem ist sondern DIE KABEL!!!!!!

Der Stecker kann locker über 1000W das haben die Hardcore OC Leute schon zu 4090 Zeiten gezeigt wo sie mittels XOC Bios konstant über 1000W auf die GPU gebuttert haben.

Leider begreifen nach über 4 Jahren die Leute immer noch nicht das es NICHT DER STECKER ist der das Problem ist sondern DIE KABEL!!!!!!

Der Stecker kann locker über 1000W das haben die Hardcore OC Leute schon zu 4090 Zeiten gezeigt wo sie mittels XOC Bios konstant über 1000W auf die GPU gebuttert haben.
Naja, beim 12VHWPR war der Stecker definitiv ein Problem, schließlich hatten die Sensepins nicht die richtige Länge. Und bei Blackwell ist halt dazugekommen, dass Nvidia bei der Implementierung geschlampt hat.
Von daher kann man es niemanden verübeln, dass das nicht begriffen wird --- denn es stimmt nun einmal schließlich teilweise!

Na die Dunkelziffer ist sicherlich weitaus höher. 15 Fälle sind dagegen ein Witz.
Selbst nur 15x Stück sind schon einmal zuviel wobei ich garnicht die Dunkelziffer kennen will von
Welche Dunkelziffer soll das sein, die nicht bei der RMA landet?
Denkt ihr nach bevor ihr postet?

15 Fälle in 3 Jahren über mehrere Produkte Hinweg ist so gut wie gar nichts. Wieso macht man da so ein Drama draus?

Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel können ja nichts dafür, wenn es keine Lastregulierung gibt und somit zu viel Strom über eine Leitung läuft.
Wie soll ne Lastregulierung das Problem lösen? Wenn 2 Pins keinen Kontakt haben, schaltet sie ab oder die Karte geht nicht. Das ist ein Pflaster, aber keine Lösung des ursprünglichen Problems.

Mal ganz davon ab, dass Jayz2Cents damals 2 Pins bei der 4090 entfernte und es zu keinem Problem kam. Auch die anderen Kabel/Pins wurden nicht ungewöhnlich heiß.

Der stecker macht bei 5090 immer probleme der hat bei der 8auer über 100° beim normalen test erreicht und alle kabel waren drinnen
Die Hitzeentwicklung der Kabel- oder Steckverbindung des 12 HWPR ist das Eine.
Ich betreibe meine 5090 mit dem seitens des GPU-Herstellers mitgelieferten 12V HWPR auf 4 x 8-Pin Molex.
Ich wünschte ich hätte ein Laserthermomether, weil bei mir verhält es sich wirklich so, dass bei geöffneter Fronttür das Acryglas an der Seite auf Höhe des GPU-Steckers nur handwarm wird.
Mit geschlossener Tür verbrenne ich mir nach gewisser Zeit am Acrlyglas wiederum die Finger. Und das ist exakt der Bereich, wo der GPU-Spannungsversorgungsstecker positioniert ist.
der8auer hat in dem von dir erwähnten Test doch auch im offenen Benchtable getestet, oder?
Ich glaube beides in Summe kann dann den Tod bedeuten. Leicht unausgeglichene Lastverteilung auf den einzelnen Leitungen und dann noch den Hotspot bei geschlossener Gehäusewand on Top, der vllt echt nochmal zusätzliche 30-50°C ausmachen kann. So fühlt es sich zumindest bei mir an, wenn ich es provoziere^^

Nur 1 Hersteller hat 15 und nur in Europa dazu kommen noch die anderen 10 Hersteller (laut Geizhalz liste) die in Europa Aktiv sind. Da wären wir wenn jeder Hersteller ähnliche viele fälle hat schon bei ca. 165 nur in Europa und das wiederum in nur knapp über 3 Jahren. Nun ist Europa nicht der IT Markt und hat nicht die Absatzzahlen wie in Amerika oder Asien. Mal abgesehen das es den Käufer viel Geld kosten kann sind das jedes mal Potentielle Haushaltsbrände. Der Stecker ist und bleibt ein Fail und das sage sogar sogar ich als 4080 Nutzer.

Bei 50° "warmen" Acrylglas verbrennst du dir die Finger, aber das ist noch weeeeit weg von einer problematischen Temperatur.
Ich hab mir schnell ein Infrarot/Laser-Thermometer geordert und halte das morgen mal drauf^^

edit: so ein drecks Laser-Thermometer ist mittlerweile echt günstiger zu haben als eine Packung Luckies mit 31 Stück drinnen :lol:

Ich hätte Fragen zu der Medung

"We encounter more user-damaged cards than cards with a melted connector"
Mehr Benutzerfehler als Geschmolzene Stecker???

SInd in der Statistik auch abgelehnte RMA's?

Der Kunststoff auf der Kabelseite ist weicher als das Gegenstück auf der Grafikkarte.
Schickt jemand eine GPU zur Reparatur, wenn sie keinen optischen Mangel aufweist und funktioniert? Da wird doch nur das Kabel getauscht.

Warum du so viele Karten in der Zeit hattest, stelle ich einfach mal nicht in frage.

Was mich interessieren würde ist, welches Netzteil beziehungsweise welches Kabel du genutzt hast?

Bei meiner RTX 4090 Founder Edition hatte ich noch ein SuperFlower Gold mit 750 Watt Netzteil mit 4x8Pin und hab einen Adapter genutzt.

bei der Zweiten RTX 4090 Gamining OC hatte ich dann schon ein 850 Watt Gold Netzteil von Xilence Performance
(Adapter genutzt 3x8Pin)

ab der Ersten RTX 5090 dann ein Phanteks 1000Watt mit 80 Plus Platinum ATX 3.1

Der stecker macht bei 5090 immer probleme der hat bei der 8auer über 100° beim normalen test erreicht und alle kabel waren drinnen

bei mir gibt und gab es noch nie Probleme -

IMG_2930.JPEG

Mein Durchlauferhitzer steht auf 40°C, was ich schon echt heiß finde. Ab 45°C ist es so unangenehm, dass ich automatisch die Hand wegziehe. Selbst 70°C+ sind bei dem Kabel kein Problem.
Du, brauchst dich hier null zu rechtfertigen mir gegenüber. Ich bin einfach selbst daran interessiert das einmal herauszufinden.
Ich selbst kann es null einschätzen temperaturmäßig in Zahlen ausgedrückt, außer eben, dass mit offenem Gehäuse nur lauwarm und wenn ich wiederum ne halbe Stunde BF6 mit geschlossener Tür zocke, ich mir da quasi die Flossen verkohl^^

edit: @Snowhack Mein Corsair RM1000i ist tatsächlich nur ATX 2.4 :ugly:

Am besten eine Einzelleitung mit AWG 2. :D
Das unfreiwillig komische daran ist:
Ein einzelnes dickes AWG2 Kabel hin und zurück ist schaltungstechnisch identisch mit dem 12VHPWR Ding (das auch nur unregulierte parallel geschaltete Litzen sind) - nur dass es wesentlich fehlerunanfälliger wäre. Einen Stecker mit zwei dicken Pins für +12V und Masse, AWG2-Kabel ran die 115A bis 75°C rated sind (was bei 12V fast 1400W sind!) und schon haste das ganze Thema für lange lange zeit erschlagen. Mit 6,5 mm Durchmesser wäre das Kabel bei 2 Litzen nicht mal wirklich viel klobiger. AWG4 mit 70A (=840W) und ~5 mm Durchmesser reicht ja auch.

Die vielen kleinen Litzen sind ja eigentlich nur dafür da, eine feinere Überwachung und engere Biegeradien zu ermöglichen... was beides entweder eingespart oder durch den Stecker unmöglich gemacht wurde. :ugly:

Was das Thema konkret angeht - wenn die sagen...
"dass seit der Markteinführung der Geforce-RTX-4090-Modelle in Europa lediglich 15 Fälle von geschmolzenen 12VHPWR-Anschlüssen als RMA-Fälle erfasst und bearbeitet wurden. Diese Zahl bezieht sich auf gemeldete Schadensfälle, bei denen Nutzer eine Rückgabe oder Reparatur aufgrund eines geschmolzenen Stromsteckers beantragt haben."

...wäre meine erste Frage gewesen, wie viele solche RMA Fälle es bei identischer "Auswertung" der Daten denn für die alten 6/8-pin PCIe-Anschlüsse gegeben hat?

Meine Vermutung wäre "Null".

Nur 1 Hersteller hat 15 und nur in Europa dazu kommen noch die anderen 10 Hersteller (laut Geizhalz liste) die in Europa Aktiv sind. Da wären wir wenn jeder Hersteller ähnliche viele fälle hat schon bei ca. 165 nur in Europa und das wiederum in nur knapp über 3 Jahren. Nun ist Europa nicht der IT Markt und hat nicht die Absatzzahlen wie in Amerika oder Asien. Mal abgesehen das es den Käufer viel Geld kosten kann sind das jedes mal Potentielle Haushaltsbrände. Der Stecker ist und bleibt ein Fail und das sage sogar sogar ich als 4080 Nutzer.

Trotzdem kaum der Rede Wert bei den Verkauften Einheiten weltweit - seit 2022 wir einfach nur eine große Welle drum gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück