inno3d ichill GTX 780 DHS oder 780ti....oder MSI?

Das entspricht ca. 3400 rpm. Kommt mir auch arg übertrieben vor.

Das mit dem neuen Bios würde ich vielleicht hin bekommen. Aber da die Karte ja noch so neu bei mir ist, sehe ich irgendwie nicht ein, mir da den Ast abzuflashen. Vlt wäre es das beste, das gute Stück einfach zurück zu schicken und eine neue Graka zu bestellen?

Die Idee mit den Flashen ist auf jedefall gut:daumen: aber ich täte wie du schon schreibst die Grafikkarte wieder zurückschicken und eine neue bestellen. So lange du noch die möglichkeit hast täte ich sie auch ausnutzen.

Das entspricht ca. 3400 rpm. Kommt mir auch arg übertrieben vor.

Das mit dem neuen Bios würde ich vielleicht hin bekommen. Aber da die Karte ja noch so neu bei mir ist, sehe ich irgendwie nicht ein, mir da den Ast abzuflashen. Vlt wäre es das beste, das gute Stück einfach zurück zu schicken und eine neue Graka zu bestellen?

Okay da muss der Fehler i wo anders begraben sein.
Hast du mal ein anderes Tool versucht zum einstellen der Drehzahl ?
also 3400RPM und 31% sind definitiv nicht korrekt.
Denn auf 100% würde die Drehzahl dann bei knapp 11 Tausend RPM betragen und das kann definitiv nicht sein.

Versuch mal ein anders Tool, wenn das alles nicht hilft und du die Drehzahl einfach nicht abgesenkt bekommst, dann würde ich auch vom FAG Gebrauch nehmen.

Gruß

Ich habe von inno3d das "Tune it" probiert. Selbes Ergebnis: 31% scheint die minimalste Geschwindigkeit zu sein. Wenn ich mehr einstelle, tut sich gar nichts. Generell hat das Verändern der Lüftergeschwindigkeit keinen Effekt auf die Graka.

Ich habe von inno3d das "Tune it" probiert. Selbes Ergebnis: 31% scheint die minimalste Geschwindigkeit zu sein. Wenn ich mehr einstelle, tut sich gar nichts. Generell hat das Verändern der Lüftergeschwindigkeit keinen Effekt auf die Graka.

Wenn du schreibst: "Selbes Ergebnis"; welche Software hast du noch genutzt ?
Wie du aber selbst feststelltest, ist da etwas nicht in Ordnung, da sich generell nichts an der Drehzahl ändert.
Kannst vllt noch einmal Nvidia Inspector probieren, allerdings sollte die Software von Inno diesbezüglich keine Probleme machen.
Ansonsten wie du selbst sagtest und auch StefanStg riet -> Karte umtauschen lassen und eine neue anfordern.

Hmmm ... Sehr merkwürdig :gruebel:
Auch wenn ein Bios Flash das Problem vielleicht lösen würde.
Das Risiko würde ich nicht eingehen, da die Kart ja noch neu ist.
Ich würde auf Nummer sicher gehen und die Karte zurück schicken. Wäre mir zu Heikel wenn ich ehrlich bin.
Vielleicht meldet sich aber noch jemand, der vielleicht DIE LÖSUNG hat.
Ansonsten kann ich dir leider nicht mehr weiter helfen. Sorry :(

Alles klar, dann drücke ich dir Daumen, dass die nächste Inno kein Problem mit der Drehzahl hat.
Würde mich freuen wenn du kurz Feedback gibst, wenn du die neue Karte ausprobierst.

Hallo Leute!

Heute kam die neue Karte an. Nachdem meine Lieferung von der Gedankenfabrik ja eindeutig zu laut war und somit zurückging, kam heute Vormittag meine neue Lieferung vom Gehäusekönig an. Einbau ging ruck zuck und die Erwartung beim ersten Hochfahren des Rechners war angsterfüllt :-) Aber der gefürchtete Turbinenstart einer 747 blieb aus. Die Karte läuft im idle so leise wie drei Lüfter nur laufen können.
Bin bis jetzt sehr begeistert (Titanfall, Tomb Raider). Unter Höchstlast ist die Karte wahrnehmbar, aber nicht störend. Und da ich fast immer mit Kopfhörer spiele, höre ich sie faktisch nicht, was bei der Vorgängerin (GTX 560ti Referenzdes. nicht der Fall war).
Bei 3D Mark hörte ich ab und an eine Art Rasseln der Lüfter, aber das stört mich nicht sehr, scheint auch nur unter höchster Last zu sein.
Bei den o.g. Spielen ließ ich GPU-Z mitlaufen und bin auch hier sehr zufrieden: CPU Core Clock: 1137 MHz, Temp max. 58°C, Lüfter RPM max. 39%. Tune it habe ich noch nicht ausprobiert.

Kurzzeitfazit: Das Warten hat sich gelohnt (trotz des Rückschlags mit der defekten Erstlieferung). Werde in den nächsten Tagen sicherlich mehr zu berichten haben.

Schönen Feierabend

Norleans

Zuletzt bearbeitet:
Super :daumen:
Das freut mich zu hören.
Dann hast du jetzt endlich deine Grafikkarte gefunden mit der zu zufrieden sein kannst.

Zurück