inno3d ichill GTX 780 DHS oder 780ti....oder MSI?

Norleans

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute, wieder mal ein Ratsuchender:

Werde mir in ein paar Tagen voraussichtlich ne neue GraKa bestellen.

Für mich steht fest: sie muss sehr viel "Dampf" haben, leise sein und mindestens eine 780er sein.

Habe mich in den letzten Wochen stark informiert und zur Endauswahl stehen von inno3d als ichill: GTX 780, GTX 780 DHS und GTX 780ti. Von MSI die GTX 780ti. Asus fände ich generell auch interessant, aber da passt mir die Lautstärke nicht (laut PCGH).

Annahme: Geld würde in der Überlegung keine Rolle spielen (Titan (BE) kommt nicht in Frage), welche ist die "sinnvollste" Karte, wenn in 2 Wochen Titanfall gespielt werden soll?

Bis jetzt spiele ich übergangsweise auf einer GTX 560ti, habe als Spätzünder gerade BF3 für mich entdeckt, BF4 steht noch auf meiner Wunschliste. Hatte zum "Testen" schon die Gigabyte GTX 760 OC und die Zotac GTX 770amp! (mit dieser habe ich AC: BF durchgespielt, war begeistert, war mir aber sicher, da geht noch deutlich mehr) Da ja Gier bekanntlich Hirn frisst und ich die Karten verlustbringend wieder verkauft habe, muss jetzt halt eben was ultimativ Gieriges her. AMD kommt für mich nach reiflicher und tiefgreifender Grünfärbung nicht in Frage, auch wenn es billiger wäre.

Auf eure Meinungen freue ich mich!

PS: Außer zehnminütiger Nutzung von MSI Afterburner zur Geräuschdrosselung meiner Referenz GTX 560ti habe ich mit OC-Programmen noch keine Ahnung, aber bin offen für vorsichtige Experimente.

Würde zur normalen GTX 780 von Inno3D greifen. Ordentlich Power und schön leise :daumen:. Die DHS Edition lohnt sich meiner Meinung nach nicht (50 € für 46MHz mehr Chiptakt :what:), lieber selber Hand anlegen und mit ein bisschen Glück den selben Chiptakt mittels OC herauskitzeln. Die Ti ist für die gebotene "Mehrleistung" zu teuer.

Auf jeden Fall die Inno 780ti!!

Was willst du Leistung verschenken? Die meisten Bobs messen die Leistung immer nur an den Max und Avg fps... Wenn du ne schöne 780ti kaufst steigen auch deine Minimum fps und darauf kommt es an. Stell dir vor du spielst Titanfall und es geht ringsrum ab und deine fps droppen dann kurz, weil du bloß ne normale 780 hast. Dein Gegner hat ne ti und ballert dich jedes mal raus. Dazu kommt, dass die ti IMMER B1 Chips hat - dieser ist sehr taktfreudig. Bei der normalen 780 kannst du Pech haben, dass du einen Krüppel A1 Chip erwischst.

Ganz klar: Wenn das Geld da ist -> Inno 780ti Ichill Inno3D iChill GeForce GTX 780 Ti HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78T-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Ist übrigens auch mit der geilste Luftkühler, den es gibt auf den Karten was Kühlleistung angeht.

Der PowerGamer

Ich selbst nutze ja die Ti.
Ob man sie haben muss? Ich weiss nicht :ugly:
Fest steht aber, kann die 780,die 290 nicht mehr, dann wird auch die Ti und 290x Probleme bekommen.
Die Ti kostet halt ein gutes Stück mehr.
Beim benchen fällt die Leistung natürlich auf, aber beim normalen zocken?

Die Asus 780 hatte ich übrigens selber.
Und ja von der Lautstärke war ich jetzt nicht so begeistert muss ich sagen.

Lieben Gruß

Ich selbst nutze ja die Ti.
Ob man sie haben muss? Ich weiss nicht :ugly:
Fest steht aber, kann die 780,die 290 nicht mehr, dann wird auch die Ti und 290x Probleme bekommen.
Die Ti kostet halt ein gutes Stück mehr.
Beim benchen fällt die Leistung natürlich auf, aber beim normalen zocken?

Die Asus 780 hatte ich übrigens selber.
Und ja von der Lautstärke war ich jetzt nicht so begeistert muss ich sagen.

Lieben Gruß
Ach ja... ich hab vergessen, dass man mit OC gemessen circa 20-25% mehr Leistung mit der 780Ti gegenüber der normalen 780 hat... das merkt man ja gar nicht...

Ich glaube ich bin hier wirklich im falschen Forum gelandet. Die Leute fragen nach Hilfe und ihr fangt an Märchen auszupacken.

Der PowerGamer

Auf jeden Fall die Inno 780ti!!

Was willst du Leistung verschenken? Die meisten Bobs messen die Leistung immer nur an den Max und Avg fps... Wenn du ne schöne 780ti kaufst steigen auch deine Minimum fps und darauf kommt es an. Stell dir vor du spielst Titanfall und es geht ringsrum ab und deine fps droppen dann kurz, weil du bloß ne normale 780 hast. Dein Gegner hat ne ti und ballert dich jedes mal raus. Dazu kommt, dass die ti IMMER B1 Chips hat - dieser ist sehr taktfreudig. Bei der normalen 780 kannst du Pech haben, dass du einen Krüppel A1 Chip erwischst.

Ganz klar: Wenn das Geld da ist -> Inno 780ti Ichill Inno3D iChill GeForce GTX 780 Ti HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78T-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Ist übrigens auch mit der geilste Luftkühler, den es gibt auf den Karten was Kühlleistung angeht.

Der PowerGamer

Selten so einen Käse gehört. Die 780er packt genauso die min FPS wie die 780er Ti und das bei Titanfall sowieso. Das bekommt sogar meine 770er hin also reicht die 780er Locker. Der Aufpreis zur Ti lohnt sich beim Zocken nicht wirklich.

Hier war keine Fragstellung nach OC, wenn ich eine 780 mit OC befeuere verringert sich der Abstand auch wieder prozentual zur TI im OC Mode... was eigentlich los mit dir Bube?

Ach ja... ich hab vergessen, dass man mit OC gemessen circa 20-25% mehr Leistung mit der 780Ti gegenüber der normalen 780 hat... das merkt man ja gar nicht...

Ich glaube ich bin hier wirklich im falschen Forum gelandet. Die Leute fragen nach Hilfe und ihr fangt an Märchen auszupacken.

Der PowerGamer

Was willst du mir denn jetzt erzählen?
Hast du etwa beide Karten gehabt?
Also ich kann sehr wohl aus Erfahrung reden.
Du wahrscheinlich nicht, sonst würdest du wissen was du da sagst.
Vor allem die Tatsache mit dem OC.
So wie du eine TI oc kannst kannst du auch eine normale 780 oc.
Wir vergleichen hier doch keine Stock 780 gegen eine stark OC 780ti

:D Kommt auch drauf an welche min FPS du willst. Ob jetzt 90 FPS mit einer 780ti oder 80 mit einer 780er oder 70 mit einer 770er. (Nur als Beispiel)

Ich widerspreche mich nicht direkt. Ich hab auch nie gesagt das es Exakt die selben min fps sind. Außerdem wäre das Quatsch. Meine damit eigentlich nur, das die Karten zb. bei Titanfall die min Fps bringen die man braucht um Flüssig zu Zocken. Also min. 60fps. Und das schaffen alle 3 karten. Du sagst das einer mit ner 780ti einen abknallt der eine 780er oder niedriger hat. Und es ist auch klar das eine 780Ti mehr leistung als eine 780er hat @ Stock. Aber es lohnt sich der Aufpreis nicht, und schlechter Spielen tut man auch nicht so wie du es beschreibst.

weil du bloß ne normale 780 hast. Dein Gegner hat ne ti und ballert dich jedes mal raus.

Das meine ich mit Käse

Hab nicht gelesen das ihm das Budget egal ist. Also kann er natürlich auch die Ti nehmen. Dann spielt P/L und OC der 780er keine Rolle. Da ich kein Hardcore MP Zocker bin und mir 60FPS Minimum reichen kann ich da eigentlich nicht mitreden ob jetzt 70 80 oder 100fps besser sind bei Multiplayer wegen Reaktionszeiten ect.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe oft gelesen dass die Inno 3d Probleme beim Ocen machen bzw bei zu hohen Taktaren einige Games nicht mehr laufen. Zuletzt hier im Forum die DHS Edition, und vorgestern glaube ich, in einem anderem Forum ähnliche Probleme mit der inno3d 780ti.

Hatte eigtl vor abzuwarten bis vlt nach Sommer und sie möglichst bei ca 500 Euronen zu bekommen, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher obs die Inno wird.

Nach BenchVideos übrigens beträgt die Mehrleistung der 780ti vlt 10% zu 780, natürlich abhängig von welchem Spiel. Im Grunde ist das doch eine gepushte 780er, mehr nicht. Fast 230 Euro Preisunterschied für "fast" die selber Karte würde ich auch keinem empfehlen, keine Frage des Geldes sondern es ist einfach dumm ...

Hab nicht gelesen das ihm das Budget egal ist. Also kann er natürlich auch die Ti nehmen. Dann spielt P/L und OC der 780er keine Rolle. Da ich kein Hardcore MP Zocker bin und mir 60FPS Minimum reichen kann ich da eigentlich nicht mitreden ob jetzt 70 80 oder 100fps besser sind bei Multiplayer wegen Reaktionszeiten ect.

Da er nichts zu seinem Bildschirm schreibt, gehe (zumind ich) erst einmal davon aus, dass es sich um ein normalen 60 Herz Monitor handelt.
Daher bringen dir die 70/80+ FPS ja auch gar nichts.
Nur man kann ja trotzdem seine Meinung dazu sagen.
Das "beste" auf dem Markt wird halt hart erkauft. Denn egal wie man es dreht, die TI ist eine teure Karte, die trotzdem nicht einfach alles kaputt macht.
Beim Benchen fällt die TI sehr wohl auf. Die Leistung ist super.
Nur beim zocken fällt das halt einfach weniger auf.
Und das muss der Threadsteller selber entscheiden.
Will er das beste haben und ja vllt auch eine bisschen höhere Min FPS Rate haben, oder reicht ihm auch eine 780 ?

Ich kann halt sagen, dass die sowohl die TI als auch eine non TI super sind.
Leistung genug kann man sowieso nicht haben, mir ist meine TI auch teilweise schon zu langsam.
Aber wie schon X mal erwähnt. Das muss man selbst wissen ;)

Da er nichts zu seinem Bildschirm schreibt, gehe (zumind ich) erst einmal davon aus, dass es sich um ein normalen 60 Herz Monitor handelt.
Daher bringen dir die 70/80+ FPS ja auch gar nichts.

Vielleicht Spielt er ohne Vsync.. Denke wir müssen ihn erstmal was dazu schreiben lassen. Welche Auflösung; Monitor mit oder ohne Vsync.

@Powergamer1337:

das Problem ist nicht dass, sondern wie Du deine Meinung hier kundtust!

Die Mehrleistung der GTX 780 zur GTX 780 Ti steht in keiner Relation zum Aufpreis (außer man möchte seinem Knecht das letzte Quentchen entlocken -> Enthusiast bzw. Hardcoregamer). Ob der TE sich letztendlich für die eine oder die andere Karte entscheidet ist sein Ding.

@Powergamer1337:

das Problem ist nicht dass, sondern wie Du deine Meinung hier kundtust!

Die Mehrleistung der GTX 780 zur GTX 780 Ti steht in keiner Relation zum Aufpreis (außer man möchte seinem Knecht das letzte Quentchen entlocken -> Enthusiast bzw. Hardcoregamer). Ob der TE sich letztendlich für die eine oder die andere Karte entscheidet ist sein Ding.

Exakt so sieht es aus.
Wenn man das möchte, oder weil man vllt auch etwas benchen mag, dann ist das auch vollig IO den überteuerten Preis zu zahlen.
Wir haben hier nur die Alternative genannt, dass eine 780 vllt genau so gut für den Threadsteller ist.
AMD fiel ja sowieso raus.
Und mit den Daten die man nun bekommen hat, kann man sehr wohl abwägen, daher ist es auch völlig legitim die not ti zumindestens in den Raum zu werfen.
Bzw. der Threadsteller hat die 780 ja selbst genannt.

Edit:

Ja und genau darüber schreiben wir doch die ganze Zeit :nene
Das habe ich schon von Anfang an gesagt, was du allerdings ganz anders aufgefasst hast.

Aber Powergamer, wir wünschen dir viel Spaß beim Reiben :D

Aber nicht vergessen danach wieder schön sauber machen:haha::D. Wir wollen ja nicht das deine beiden geilen 780Ti´s kaputt gehen:lol::D

Wenn ich das schon höre das man eine GTX 780ti besser übertakten kann weil der B1 Chip verbaut ist. Bullshitt:kotz: sorry das kam mir jetzt so hoch:lol:. Ich hatte zwei GTX 780 und jetzt eine GTX 780ti und die ti kann man nicht höher takten. Es gibt immer Modelle wo man höher Takten kann die gibt es aber bei der 780 genauso wie bei der 780ti. Außerdem lohnt sich der Aufpreis zur Ti nicht.

Naja einfach als Bullshit kann man das nicht abtun, es ist schon so, dass B1 idR wohl besser gehen, allerdings gibt es halt auch 780 non-Ti mit B1 ;)

Ja so war das jetzt auch nicht gemeint:D. Es stimmt schon das man die B1-Chips besser takten kann aber nicht jeden so wie er es schreibt. Und wie du schon schreibst gibt es auch "normale" 780 mit B1-Chips bzw auch welche wo sich gut übertakten lassen. Ich wäre froh wenn ich mit meiner 780ti 1300MHz erreichen täte.

Hey danke Leute, da ist ja ordentlich was zusammengekommen!

Ja mein Monitor bringt tatsächlich nur 60 FPS, der stammt noch aus einer Zeit, kurz bevor es bei mir mit dem Interesse an Hardware so richtig losging. Bin aber noch absolut zufrieden mit dem guten Stück (ASUS VS248H).

Ich arbeite mich jetzt noch mal durch die Antworten und melde mich nochmal!!!

Zurück