inno3d ichill GTX 780 DHS oder 780ti....oder MSI?

Nach BenchVideos übrigens beträgt die Mehrleistung der 780ti vlt 10% zu 780, natürlich abhängig von welchem Spiel. Im Grunde ist das doch eine gepushte 780er, mehr nicht. Fast 230 Euro Preisunterschied für "fast" die selber Karte würde ich auch keinem empfehlen, keine Frage des Geldes sondern es ist einfach dumm ...

Da hast du sicherlich stark Recht, aber ich will mir nach ein paar Wochen mit einer non-ti nicht schon wieder einbilden, dass es besser gewesen wäre, hätte ich vielleicht doch etwas mehr Geld ausgegeben um das Nonplusultra zu haben. :-) So sind halt meine Überlegungen... Ist jetzt auch nicht so, dass ich einen Geldscheißer Zuhause habe. Das Geld ist schon angespart für diesen Zweck und es fällt mir nicht mega leicht meine Frau von dieser "notwendigen" Ausgabe zu überzeugen (egal für welche Karte ch mich entscheiden werde). Deswegen suche ich mir ja hier im Forum etwas argumentative Rückendeckung, versuche ich zumindest... ;-)

Vielleicht Spielt er ohne Vsync.. Denke wir müssen ihn erstmal was dazu schreiben lassen. Welche Auflösung; Monitor mit oder ohne Vsync.

Ich spiele auf einem 24 Zöller, 60 Hz, Full HD. Hier ist in nächster Zeit keine Neuanschaffungsgenehmigung seitens meiner Finanzministerin zu erwarten.

Da er nichts zu seinem Bildschirm schreibt, gehe (zumind ich) erst einmal davon aus, dass es sich um ein normalen 60 Herz Monitor handelt.
Daher bringen dir die 70/80+ FPS ja auch gar nichts.
Nur man kann ja trotzdem seine Meinung dazu sagen.
Das "beste" auf dem Markt wird halt hart erkauft. Denn egal wie man es dreht, die TI ist eine teure Karte, die trotzdem nicht einfach alles kaputt macht.
Beim Benchen fällt die TI sehr wohl auf. Die Leistung ist super.
Nur beim zocken fällt das halt einfach weniger auf.
Und das muss der Threadsteller selber entscheiden.
Will er das beste haben und ja vllt auch eine bisschen höhere Min FPS Rate haben, oder reicht ihm auch eine 780 ?

Ich kann halt sagen, dass die sowohl die TI als auch eine non TI super sind.
Leistung genug kann man sowieso nicht haben, mir ist meine TI auch teilweise schon zu langsam.
Aber wie schon X mal erwähnt. Das muss man selbst wissen ;)

Was meinst du mit "... die trotzdem nicht alles kaputt macht"?
Und so denke ich nach meiner Erfahrung auch, wenn man mitunter das Beste besitzt, ist erst mal gut. Klar, es kommt bald die GTX 8xx und dann die 9xx usw. raus, aber da werde ich dann einfach mal zwei Jahre auf Durchzug schalten und nichts drüber lesen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du jetzt die normale 780er nimmst wirst Du ingame keinen Unterschied bemerken bei FHD. Dafür hast Du aber mal eben 230€ für das nächste Grafikkartenupgrade in 2 Jahren eingespart. Deine Entscheidung.

Wenn du jemand bist der die Grakas wechselt, dann solltest du es doch so tun dass du dann auch einen Unterschied wahrnimmst. Die gtx 780 ist dafür noch zu stark und zu neu, es gibt schlicht weg noch nichts dass dir eine Oha-Effekt bieten würde zu deiner jetzigen 780. Da musst du warten vlt auf die 8er Serien oder an ein SLI System nachdenken. Aber die 780 ist ja zur Zeit voll im Rennen in allen Spielen, also das will man doch vons eienr Graka oder nicht ? Wozu dann Wechselwünsche ? :D

Wenn du jemand bist der die Grakas wechselt, dann solltest du es doch so tun dass du dann auch einen Unterschied wahrnimmst. Die gtx 780 ist dafür noch zu stark und zu neu, es gibt schlicht weg noch nichts dass dir eine Oha-Effekt bieten würde zu deiner jetzigen 780. Da musst du warten vlt auf die 8er Serien oder an ein SLI System nachdenken. Aber die 780 ist ja zur Zeit voll im Rennen in allen Spielen, also das will man doch vons eienr Graka oder nicht ? Wozu dann Wechselwünsche ? :D

Aber er hat doch gar keine GTX 780!? c.O

... kommt gorgi schon ganz durcheinander beim dem chaos das hier geherrscht hat. :D

Also Fakt ist zwischen deiner 560 TI (oc) und der 780 liegen Welten! Da wird sich dein Gamerherz freuen. Kaufst Du dir dann 2 Wochen später auf die GTX 780 TI fragt man sich beim spielen in 1080p @ 60HZ; Wofür waren die 250 Euro jetzt nochmal?

So ging es mir zumindest, Benchmarks haben ordentlich an Punkte dazugewonnen 3Dmark11 zB aber beim spielen waren die 250 Euro nicht zu merken... leg dir die 250 Euro bei Seite und investier diese in beim erscheinen der 8xx Reihe in eine ebay gtx 780 und fahr mit sli! jetzt kommst du dicke mit der 780 aus und in 6-8 Monaten kommt dann die große 8xx Reihe und dann hast du zum preis einer 780 ti ein 780 sli gespann verbaut und hast deutlich mehr leistung für die nächsten 2 jahre als es der fall mit einer 780 TI wäre, für den selben preis +/- 50 Euro.

So hab ich es derzeit auch vor und ich hab mir da auch lange einen Kopf gemacht...

Aber er hat doch gar keine GTX 780!? c.O

... kommt gorgi schon ganz durcheinander beim dem chaos das hier geherrscht hat. :D

Also Fakt ist zwischen deiner 560 TI (oc) und der 780 liegen Welten! Da wird sich dein Gamerherz freuen. Kaufst Du dir dann 2 Wochen später auf die GTX 780 TI fragt man sich beim spielen in 1080p @ 60HZ; Wofür waren die 250 Euro jetzt nochmal?

So ging es mir zumindest, Benchmarks haben ordentlich an Punkte dazugewonnen 3Dmark11 zB aber beim spielen waren die 250 Euro nicht zu merken... leg dir die 250 Euro bei Seite und investier diese in beim erscheinen der 8xx Reihe in eine ebay gtx 780 und fahr mit sli! jetzt kommst du dicke mit der 780 aus und in 6-8 Monaten kommt dann die große 8xx Reihe und dann hast du zum preis einer 780 ti ein 780 sli gespann verbaut und hast deutlich mehr leistung für die nächsten 2 jahre als es der fall mit einer 780 TI wäre, für den selben preis +/- 50 Euro.

So hab ich es derzeit auch vor und ich hab mir da auch lange einen Kopf gemacht...

Richtig, momentan daddel ich mit einer GTX 560ti. SLI würde aber mit 2 ichills schwierig, kann ich mir vorstellen. Da müsste meine Soundkarte dann ausziehen.

Und so denke ich nach meiner Erfahrung auch, wenn man mitunter das Beste besitzt, ist erst mal gut. Klar, es kommt bald die GTX 8xx und dann die 9xx usw. raus, aber da werde ich dann einfach mal zwei Jahre auf Durchzug schalten und nichts drüber lesen :-)

Was ich damit meine ist, dass die 780Ti jetzt nicht der Zerstörer ist.
Klar sie ist die schnellste single GPU derzeit, aber es ist halt nicht so, dass du (beim Zocken) das OHA Erlebnis hast.
Ich hatte dies zumind nicht, nur beim Benchen dann ;)
Sie ist beim Zocken halt marginal schneller und das meine ich damit: Sie macht nicht alles kaputt.
Denn wie schon gesagt. Wenn eine normale 780 nicht mehr kann, dann wird die 780Ti auch langsam aber sicher nicht mehr können ;)

Lieben Gruß

Ahso hehe^^ Ja dann nur die Saphirre 290 tri x würde ich sagen, die beste Investition für die nächsten 2 Jahre. Habe es auch so vor und dann hole ich mir irgendwann, irgendeine NiVidia vlt im Vollausbau, mal sehen was es dann alles gibt.

Sry kleienr Edit.

Weil du so oft schreibst "so könnte mans auch sehen". Ich glaube iwo ist das keine Frage des Ermessens sondern nackter Fakten, hier gibt es nichts zu mebessen da die Stärken der Karten allsammt bekannt sind. Solltest dir darüber klar werden was du eigtl willst.

Ich kann dir leider nicht sagen ob du jetzt einen optischen Unterschied wahrnimmst in vlt BF4 oder was anderem, zwischen 780ti u 780. Aber auch wenn, wäre er so marginal dass du schon beim ersten Blick erkennen müsstest dass über 200 Euro Preisunterschied, wirklich viel zu krass sind.

Also wie gesagt bewegen sich 780. 780ti u 290 290x, "fast" auf einem Level. Ich an deiner Stelle würde vlt bis nach Sommer warten wenn es die TI sein soll, oder jetzt zu 790 oder 290 greiffen. Ich bin da selbst am hadern aber um so länger ich hadere um so näher rücken die Preisfälle bei nVidia ;) Denke bei 500 Euronen würde sich so eine 780ti mit guter Kühlung wie Inno3d schon lohnen.

Aber mal ne Frage zur Taktbarkeit.

780 vs 780ti zb. Ist es nicht logisch dass wenn eine bessere Karte getaktet wird, sie auch proportional zu schwächeren bei jedem Takt quasi einen größeren Leistungsanstieg hat im Vergleich. Ergo ist der Liestungsunterschied vor dem Takten kleiner als nach dem Takten beider Karten ?

Da hast du sicherlich stark Recht, aber ich will mir nach ein paar Wochen mit einer non-ti nicht schon wieder einbilden, dass es besser gewesen wäre, hätte ich vielleicht doch etwas mehr Geld ausgegeben um das Nonplusultra zu haben. :-) So sind halt meine Überlegungen... Ist jetzt auch nicht so, dass ich einen Geldscheißer Zuhause habe. Das Geld ist schon angespart für diesen Zweck und es fällt mir nicht mega leicht meine Frau von dieser "notwendigen" Ausgabe zu überzeugen (egal für welche Karte ch mich entscheiden werde). Deswegen suche ich mir ja hier im Forum etwas argumentative Rückendeckung, versuche ich zumindest... ;-)

Ich spiele auf einem 24 Zöller, 60 Hz, Full HD. Hier ist in nächster Zeit keine Neuanschaffungsgenehmigung seitens meiner Finanzministerin zu erwarten.

Ich finde ein sehr wichtiger Faktor ist doch auch einfach, dass man mit dem was man sich Kauft vollkommen zufrieden ist. Klar kann man mit der 780 fast genau so gute Leistungen erzielen wie mit der 780ti, aber was nützt es 200€ zu sparen, aber dafür nicht vollkommen zufrieden zu sein und sich nachher zu ärgern keine 780ti gekauft zu haben. Das wichtigste ist meiner Meinung, dass man den maximalen Spass mit der Karte hat. Ist ja auch nicht zu verachten, zu wissen dass man die schnellest Single- GPU Karte hat. Denn für "die ist ja fast genau so gut, wie die die ich wollte", sind die hier genannten GTX780 zu teuer. Ich würde ihm sogar zu der GTX780 TI mit 6 GB raten. Wie gesagt, dass wichtigste ist doch der Spass den man an der Karte hat in jeder Beziehung. Wenn der bei 100% ist lohnt sich die Investitionen immer.

Ich finde ein sehr wichtiger Faktor ist doch auch einfach, dass man mit dem was man sich Kauft vollkommen zufrieden ist. Klar kann man mit der 780 fast genau so gute Leistungen erzielen wie mit der 780ti, aber was nützt es 200€ zu sparen, aber dafür nicht vollkommen zufrieden zu sein und sich nachher zu ärgern keine 780ti gekauft zu haben. Das wichtigste ist meiner Meinung, dass man den maximalen Spass mit der Karte hat. Ist ja auch nicht zu verachten, zu wissen dass man die schnellest Single- GPU Karte hat. Denn für "die ist ja fast genau so gut, wie die die ich wollte", sind die hier genannten GTX780 zu teuer. Ich würde ihm sogar zu der GTX780 TI mit 6 GB raten. Wie gesagt, dass wichtigste ist doch der Spass den man an der Karte hat in jeder Beziehung. Wenn der bei 100% ist lohnt sich die Investitionen immer.

Ich stimme dir erst einmal grundsätzlich zu.
Wenn man ein Kompromiss macht, dann ist es immer so ne Sache die man mit sich selbst ausmacht.
Und wenn man dann unzufrieden ist, dann wäre das wirklich fatal, denn dafür ist eine GTX 780 definitiv zu teuer.
Eine Titan Black wäre aber nun wirklich nicht sinnig.
Einfach weil er schrieb, dass er seien Bildschirm dank seiner Finanzministerin :schief: nicht tauschen wird.
Bei 1080P machen dann aber die 6GB gar keinen Sinn.
Davon würde er halt gar nichts spüren, daher steht halt die normale TI im Raum, oder halt die 780.

Wie schaut es denn aus lieber Threadsteller ?
Schon zu einem Entschluss gekommen ? Bzw schon einen Schritt weiter was es denn werden soll ? :)

Sorry, bin jetzt erst wieder in PC-Reichweite. Ich kann biosat-lost absolut zustimmen. Ich habe letztes Jahr aus Vernunftgründen "nur" zur 760 gegriffen, da mir alles darüber einfach zu teuer erschien. Gegen Jahresende wollte ich dann doch die 770 (weil die 780 einfach zu sauteuer war) und jetzt stehe ich hier. Ohne 7xx, sondern mit der alten 560ti und spiele mit Gehörschutz :-)
Es stimmt schon, dass man in so einer Situation und bei meiner "Vorgeschichte" vielleicht wirklich das Beste erwerben sollte. Aber ich habe mich noch zu keiner Entscheidung durchgerungen....

Ich halte euch aber auf dem Laufenden und danke euch nochmal für all die Ratschläge und Ansichten!

So, habe vorhin bei der Gedankenfabrik meine Bestellung aufgegeben. Es wird eine inno3d ichil GTX 780ti. Ärgerlich ist, dass der Artikel dort vor zwei Stunden um fast 20 Euro teurer wurde und ich ihn schon im Warenkorb hatte, dann aber eine Weile etwas anderes machen musste. Naja, so ist das mit den "tagesaktuellen" Preisen sagte mir der freundliche Mitarbeiter auf meine Nachfrage hin am Telefon. Ist jetzt auch egal. Auf jeden Fall freue ich mich wie ein Kind vor Heilig Abend. Bin sehr gespannt!!

Euch ein schönes Wochenende!

So, habe vorhin bei der Gedankenfabrik meine Bestellung aufgegeben. Es wird eine inno3d ichil GTX 780ti. Ärgerlich ist, dass der Artikel dort vor zwei Stunden um fast 20 Euro teurer wurde und ich ihn schon im Warenkorb hatte, dann aber eine Weile etwas anderes machen musste. Naja, so ist das mit den "tagesaktuellen" Preisen sagte mir der freundliche Mitarbeiter auf meine Nachfrage hin am Telefon. Ist jetzt auch egal. Auf jeden Fall freue ich mich wie ein Kind vor Heilig Abend. Bin sehr gespannt!!

Euch ein schönes Wochenende!

Dann wünsche ich dir ganz viel Spaß mit der (noch) schnellsten Single GPU #World ;)

Kannst ja dann berichten wenn sie da ist und wie zufrieden du bist :)

Hi Leute.

Habe heute meine neue Karte eingebaut und bin entsetzt: Lüfter dreht mega laut!! Über MSI Afterburner werden aber lediglich 31% Drezahl angezeigt. Da kann etwas nicht stimmern. Habt ihr einen Rat, wie ich das runtergegeln kann?

Hi Leute.

Habe heute meine neue Karte eingebaut und bin entsetzt: Lüfter dreht mega laut!! Über MSI Afterburner werden aber lediglich 31% Drezahl angezeigt. Da kann etwas nicht stimmern. Habt ihr einen Rat, wie ich das runtergegeln kann?

Das Problem hatte ich mit meiner alten Asus 780 ebenfalls.
Da half bei mir nur noch ein anderes Bios.
Habe dann via Nvflash ein anderes drauf geflast und dann konnte ich die Drehzahl weiter absenken.
Dann war auch Ruhe im Karton.

Nun die Frage:
Hast du so etwas schon einmal gemacht ?
*Man sollte sich da wirklich ein wenig dran setzen und nicht zwischen Tür und Angel machen, auch wenn das nicht schwierig ist. Passieren "kann" immer mal etwas.*
Ich kann dir folgenden Link ans Herz legen.
Finde der gute Mann hat das sehr gut erklärt.

Des Weiteren müsstest du dann aber erst nen Bios dafür finden. Würde nicht i eins nehmen nur weil dort GTX 780 drauf steht.
Da würde ich also erst einmal suchen ob du etwas findest.

Das wäre jetzt von mir der einzige Lösungsvorschlag, wenn du die Drehzahl nicht weiter absenken kannst.

Lieben Gruß

Edit: Wie viel RPM entsprechen den 31% denn ? :huh:

Zurück