Inno3D gtx 570 (neuling braucht info's)

xyve

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Hardware-Member :)

Ich bin Chris "xyve" ein neuling was Hardware im allg. am PC angeht, und wollte meine Geforce 9800gtx+ gegen eine Inno3D gtx 570 umrüsten.

Dazu erstmal die frage warum eine gtx570? Und warum überhaupt von Inno3d?

Nun ich habe gehört das Inno3D ein enger Partner von nVidia ist und zudem ist die gtx 570 von dennen am billigsten angeboten! (<- ich will zwischen 200-250 € ausgeben) Hier mal der Link: GeForce GTX 570 - 1,2 GB GDDR5 - PCI-Express 2.0 (N57V-2DDN-J5KS) - techbull.de

In diversen anderen Foren/Threads habe ich gelesen, dass die Grafikkarte nicht so wie diese auf dem Bild aussieht sondern wie eine von EVGA also Kühler im äußeren bereich.

Und Warum ein neuer Thread obwohl es schon so viele gtx570 Thread gibt? Nun, da ich leider nicht viele Threads über Inno3D gtx570 user gefunden habe bzw. die mir nicht die Infos bieten die ich benötige, habe ich mich dazu entschlossen hier meine Fragen zu Posten und diese gegebenfalls wenn sie beantwortet sind hier oben rein zu editieren, damit jeder die Ergebnisse sieht.

Noch kurz zu meinem System:

Ich besitze einen Q6700 Intel 2 Quad core @ 2.66 Ghz, ein 450 Watt Netzteil, 4gb Ram und wie schon erwähnt eine Geforce 9800GTX+

(Ich will mir vorerst nur eine neue Graka kaufen und später sobald Battlefield 3 noch näher rückt, will ich mir ein p67 mainboard mit i5 2500k Prozessor und 8gb ram dazu kaufen).

Soviel zu meiner Einleitung, dann fange ich mal mit meinen Fragen an. :)

1. Garantie

Ist die Seite, wo die Inno3D gtx 570 (oben genannter Link) angeboten wird vertrauenssicher? Hat jemand Erfahrung mit Techbull? Wieviel Zeit habe ich um die Graka, falls sie nicht wie gewünscht laufen sollte, zurückzuliefern? Hat Inno3D auch wie Zotac (5 Jahre) oder EVGA (10 jahre) Garantie?
Gibt es vielleicht ähnliche Seiten wie Techbull die Vertrauenswürdig sind und die Graka nicht viel teurer verkauft wird?

Hier nochmal der Link: GeForce GTX 570 - 1,2 GB GDDR5 - PCI-Express 2.0 (N57V-2DDN-J5KS) - techbull.de

2. Unterschied

Wo genau liegt der unterschied bei der GTX 570 zwischen den Firmen wie: EVGA, POV, Zotac, Asus, Inno3D

Ist die leistung der Graka anders oder ist es einfach nur der Preis + Garantie?

3. Reicht mein sys vorrübergehend für die gtx 570?

Wie gesagt besitze ich einen Q6700 Intel 2 Quad Core auf 2.66 GHZ und ein 450 W Netzteil. Bekomme ich da die volle Leistung mit der GTX 570? (Spiele, spiele wie Bad Company 2, CSS, TF2, Starcraft 2, Battlefield 3 (wenns raus ist aber kaufe mir da sowieso dann einen neuen prozessor und Maindboard + Ram wie schon oben genannt) und Guild Wars 2 (system upgrade gilt hier auch).

Natürlich habe ich vor die GTX 570 (Inno3D) zu übertakten gegebenfalls auch erst dann wenn Battlefield 3 da ist, da die ja vorerst für Bad Company 2 vollkommen ausreichen sollte. ;)
Auf die unten im letzten Bild genannten Werte wollte ich sie takten: Inno3D GTX570 1.25GB OC Review - Temperature & Overclocking <- Wird es bei diesen Werten icht zu heiß? Die Test's unten im Bild zeigen, das sie jeweils nur ~60° heißt wird, was ja nicht die Welt ist. Jetzt eine der dümmsten Fragen: Was bedeuten diese Werte wie z.B.: 900/1800/2000 @ 1.00 V? Sind das GPU Clock, Memory und Shader? Auf 1. V Spannung? Und Welche Werte davon sind entscheidender für die FPS/Leistung in Spielen?

4. Programme?

Falls ich mir die Inno3D gtx 570 kaufen sollte, welche Programme nutzt ihr zum testen der Graka? Damit ist gemeint: Spannung-Test, Leistungs-Test (FPS), Übertakt-Programe, usw...

Welche sind am besten? Habe ja schon viele von Afterburner 2.0.1? beta gehört und 3d Mark aber da gab es viele streitigkeiten was nun das beste ist. :/

5. GPU in Bios Flashen

Was bitte ist mit GPU in seinem Bios flashen gemeint?! habe hier in diversen Threads gelesen das viele ihre GPU in Bios auf die übertakteten Werte geflasht haben. Leider konnte ich nicht 100% rausfinden was das ist. >.<

Natürlich sind mir erst die Antworten an erster Stelle wichtiger, da ich ja erstmal an die Graka kommen muss bevor ich Übertakte und mit den ganzen Programmen arbeite, aber ich würde es toll finden wenn sich Leute finden, die gleich auf alles eine Antwort haben! :)

mfg xyve

PS.: Hoffe mit diesen Fragen/Antworten werden auch ein paar anderen Inno3D Graka Besitzern, oder die die es werden wollen (so wie ich) die Augen geöffnet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1: Nein, haben sie nicht. Bei Inno hast du ganz normal 2 bzw. 3 Jahre, je nach Karte.

Zu 2: Die Unterschiede liegen einerseits beim Zubehör (bei Referenzkarten), der Garantiedauer und natürlich dem Support. Evga bietet z.B. dem Kunden einen direkten Support, bei anderen muss man alles über den Händler oder Lieferanten abwickeln. Bei einigen Karten im Costum Design kommen halt bessere Kühler zum Einsatz, die logischerweise dann auch mehr kosten.

Zu 4: Am besten testet man mit den Games, die man auch spielt. Denn Tests wie Furmark sagen im Grunde nicht viel über die Stabilität aus. Es kann passieren, dass ne Einstellung im Furmark super gut läuft, aber in nem anspruchsvollen Game zu Abstürzen führt. Furmark und andere Stresstests sind gut, wenn man die Kühlung ausloten will.
Afterburner ist an sich ein Tool zum Übertakten und regeln der Lüftersteuerung. Man sollte sich jedoch zuvor gut mit der Materie befassen, denn auch Grakas bieten kein unbeschränktes Potenzial :-)

Zu 5: Wenn man es nicht kennt, sollt man es sein lassen. Denn wenn man sich das Bios der Graka bei nem Flash zerschiesst, ist es sehr schwer es rückgängig zu machen (wenn man keine zweite Graka einbauen kann oder ne Onboard hat). Zumal mit nem Bios-Flash, also ner Änderung des Bios, die Garantie futsch ist.

Hi, danke für die schnelle Antwort! :)

Also 1. Jo ok 2-3 Jahre aber kann man die Karten wie bei Zotac oder EVGA auf der Homepage registrieren? Habe da nichts gefunden? :S

2. Jo dacht ich mir

5. Hatte ich eh nicht vor das mit dem Bios Flash, wollte lediglich nur wissen, was das ist. Habe gehört machen eh nur meistens die leute die das letzte rausholen wollen aus ihrer GPU :)

4. Ah ein Edit :D Joa also mir geht es bei den Programmen nur um die temperatur, wollte wissen wie heißt sie wird nicht das ich dann die Graka beim spielen teste aber die schon lange bei 90°+ ist ;) Also mir geht es nur um die Temp.

Nein, kann man nicht. Normal haben deren Karten wie bei anderen Herstellern nur 2 Jahre, Ausnahme bilden die speziellen Modelle wie die iChill Reihe. Die Sache mit der Garantieverlängerung machen ausser Evga und Zotac keine anderen NV Anbieter, die meisten bieten die normalen 2-3 Jahre. Und auch bei Evga haben eben nicht alle Karten 10 Jahre, sondern nur jene mit ner gewissen Seriennummerendung. Andere haben 5 Jahre, wieder andere nur 3 und einige gar nur 90 Tage. Dazu muss man bei Evga halt gucken, welche Endung wie lange Garantie bietet.
Ein Bios-Flash wird nicht nur gemacht, um mehr rauszuholen. Einige untervolten die Karte, andere wollen ne andere Lüfterkennlinie, wiederum andere ne höhere Spannung, usw. Dann gibt es noch Biose vom Hersteller, die den Betrieb verbessern sollen oder wie Evga es bei der 460 bot, ne höhere Grundperformance bieten soll. Aber eben, ein Bios-Flash ist wie auch beim Mainboard halt kein 08/15-Ding und sollte wohlbedacht sein.
Und Afterburner bietet natürlich wie die anderen Herstellertools auch die Möglichkeit zur Temperaturauslesung. Man kann aber auch einfach GPU-Z nutzen, wobei AB da schon bissel vielfältiger ist. Man sollte sich aber schon gründlich mit dem Tool befassen, da es eben recht mächtig sein kann (eben wegen Spannungsänderungen, usw.).

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar naja ich werde mich mal bei Evga nochmal umschauen vielleicht finde ich ja eine Seite wo die für 200-250 € angeboten wird :S Bin mir sicher so ein Angebot einmal gesehen zu haben aber war damals halt von Inno3D total überzeugt! ;) Zudem hat mein bruder heute eine GTX 480 von EVGA bekommen und sie läuft super! ;)

Edit: Natürlich soll das nicht bedeuten das ich mir vielleicht noch doch eine Inno3D hole, wenn mir einige vielleicht mit ihren eigenen Erfahrungen berichten könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Klick mal oben in den PCGH Preisvergleich, dann auf die Grakas und zuletzt auf Evga. Nur noch Modell aussuchen und schon siehst du die schönen Preise ;-) Alternative wäre z.B. Asus, die mit der GTX 570 DirectCU eine der potenteren Karten bietet (ist einfach so dick wie ein backstein) und zudem auch 3 Jahre Garantie. Bin selber seit Jahren nur noch mit Evga und Asus unterwegs, weil diese mich als einzige bisher nie enttäuscht haben.

Alles klar danke für die INFO! :D

Edit.: Dann nochmal eine Frage :)

Ich habe eben sehr schnell 2 Modelle gefunden zwar über 250€ aber bis Battlefield 3 raus ist hab ich sicher wieder genug für die restliche Hardware ;)

Also 1. http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/596926

2. http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/614091

Nun meine Frage: Beide sind so wie ich das gelesen habe gleich gut, jedoch wollte ich die graka auf meine Persöhnlichen Werte takten oder ist das nicht nötig? Weil die haben ja die standard werte... Und jetzt zur eigentlichen Frage: ich habe gehört, dass die gtx 570 mit dem Kühler (außen 1.) nicht so starke temperaturen bekommt als die gtx 570 mit dem Kühler (mittig 2.). Die 1. Graka soll ja das spätere Modell sein wo hingegen das 2. das erste ist und somit schwieriger zu übertakten wegen dem Kühler/ der Posi des Kühlers.

mfg xyve

ps: Gucke mir jetzt nochmal die Asus Modelle an. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat der Referenzkühler gegenüber dem zweiten Modell den Vorteil, dass a) ein Vaporkühler zum Einsatz kommt und b) der Grossteil der warmen Luft nach draussen geblasen wird. Zudem hat man mit dem Referenzmodell immer noch die Möglichkeit zum Kühlerwechsel, was bei der HD eher schwerer ist, da sie nicht das Referenz-PCB verwendet (hat ein eigenes).
Das Referenzmodell ist ja auch sehr leise im Idle und auch beim zocken nicht übermässig laut. Und wenn schon ne Karte mit nem Alternativkühler, dann würd ich bei Evga noch eher auf die GTX 570 DS HD setzen, die mit dem Double Shot Kühler wirklich besser dran ist: EVGA | Products.
Wenn du ne wirklich leise UND potente Karte willst, dann wie gesagt mal die Asus DirectCU angucken: http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/615313. Ist zwar ein fetter Brocken, aber immerhin eine der leisesten am Markt, bietet gutes Potenzial (und kommt auch schon mit ner Backplate :-) ), sieht optisch arschgeil aus und der Support von Asus ist gut (Mitarbeiter von Asus ist sogar aktiv hier im Forum). Ist halt preislich nicht die billigste.

PS: Optisch eine der geileren, auch wenn nur mit Referenzkühler: http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/619972. Wobei man die Backplate auch separat kaufen und nachträglich montieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Jou also mir ist wichtig an den 2 Modellen die ich genannt habe, das ich eine davon sehr gut takten kann ohne das gefahr ist, dass die Graka gleich abfackelt.
Und die Asus und das andere hab ich mir auch angeguckt, aber das ist momentan nicht in meiner Preisklasse ;)
Zudem macht mir es nichts aus wenn sie etwas lauter ist als schon die Leise version der gtx570, da ich wenn ich spiele mich eh aufs Spiel konzentriere und die graka dann kaum zu hören ist. ;) Zudem reicht es mir wen die leiser ist als die gtx 480 :P

Also welche würdet ihr mir davon empfehlen zu kaufen damit ich gut damit takten kann? hab gelesen das viele die 1. oder 2. übertaktet haben in diesem Forum und manche kamen auf gpu clock 950 mhz :O Einer hat es sogar geschafft auf über 1000 mhz zu kommen. Dies war aber nur möglich, da der PC aufm -12° kaltem Balkon stand :D

Anyways ich würde gerne diese Werte hinbekommen mit der gtx 570 dadrüber muss nicht sein für 24/7 settings.: Inno3D GTX570 1.25GB OC Review - Temperature & Overclocking (Das 3te TechpowerUp Bild) Mit diesen Werten hat man z.B. in Bad Company 2 solch eine Leistung: (gtx 570 OC): Inno3D GTX570 1.25GB OC Review - Battlefield Bad Company 2 (Gehe ich recht in annahme, dass Grakas die getaktet sind OC genannt werden dürfen :D? Wie gesagt kenne mich nicht allzu bestens mit Grakas aus vor allem mit den namen. :) Hab erst neulich was über SSC gelesen oO Ich meine SSC oder OC kann man auch mit einer normalen gtx 570 erreichen oder? Also solange man sie selber overclockt. Und bitte keine Kommentare von wegen (Wenn du nicht weißt was OC ist dann lass das Overclocken >.< Ein Verwandter der sich sehr gut mit PC's auskennt würde das für mich machen bzw. gucken ob da nichts schief läuft während wir das Overclocken ;)) Zudem ist es ja mein eigenes Risiko.

Edit: Der Style der Graka ist mir sch**** egal wenn ich das mal so sagen darf :) Ich will einfach nur das es läuft. Und wie gesagt Superclocked kann man auch mit ner normalen gtx 570 erreichen wenn man sie selber clockt richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Schau, kein Mensch kann dir sagen oder gar garantieren, dass diese oder jene besser zum takten ist. Fakt: du kannst jede kaufen und wenn du Pech hast, dann war es ein Griff ins Klo und sie hat null Potenzial nach oben oder aber du hast Glück und sie hat viel Spielraum. Da spielt es absolut in keinster Weise ne Rolle, ob es nun Modell XY für nur € 200.- ist oder eben das Deluxe Modell für € 500.- ist. Da es immer von der GPU abhängig ist und nicht von der Karte oder wie sie aussieht oder was andere damit erreicht haben, kannst du nix anderes machen als probieren. Ist leider so, da kann man selbst mit speziellen high-end OC Karten voll daneben greifen oder eben mit ner stinknormalen Vanilla ne voll geile OC Karte ziehen.

ich vernehm da immer battlefield 3 und sowas... die karte is Top. da muss, vermute ich mal, nichts übertaktet werden. Also wenn man das nicht aus Spaß an der Freude macht, dann sollte man es für bessere gamingperformance lassen, meiner Meinung nach. Die Karte lässt sich im high End Sektor ansiedeln, da gibts kaum noch ein topping. das nächste wär 580 oder alles in SLI

Joa, dann werd ich mir mal die kaufen die fürs Übertakten geeignet ist und zwar: EVGA GeForce GTX 570: Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Und ja king_kalle du hast recht aber ein bisschen mehr power schadet nie ;) ich meine 570 wird sicher dolle reichen aber min. fps wird glaub ich auch nicht konstant auf ~60 fps und avrg. und max weit drüber sein wenn ich auf alles high + 8xaa/16xaa und 16x af spiele in BF3/Guild wars 2 (ich weiß 8x/16x ist für viele sinnlos in dere Augen, aber ich spiele nunmal gerne so :) Außer jetzt bei bc2 mit meiner aktuellen graka alles auf high aa auf 4x auch flüßig genug aber sind auch nur 30-50 fps bf3 / guild wars 2 wird garnicht mehr dadrauf funzen. Geschweige denn Starcraft 2 (früher lief das top auf Ultra heute ist das'n flop :P).

Edit: habe noch etwas gefunden von Gainward mit 2 Kühlern. hardwareversand.de - Artikel-Information - Gainward GeForce GTX 570 Dual Fan, 1.25GB GDDR5

Edit2: Garantieverlust nach overclock kein support nach defekt abgabe beim käufer sprich eine internetseite. -> Werde wohl zum 1. geposteten zugreifen ;) die 10 euro dafür hab ich 10 jahre Garantie kein Garantieverlust nach overclocking und guten support! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Edit2: Garantieverlust nach overclock kein support nach defekt abgabe beim käufer sprich eine internetseite. -> Werde wohl zum 1. geposteten zugreifen ;) die 10 euro dafür hab ich 10 jahre Garantie kein Garantieverlust nach overclocking und guten support! ;)

Moment, dass du da was nicht falsch verstehst: was Evga bietet, ist reine Kulanz von ihrer Seite her. Wenn du also mit extremem OC die Karte über den Jordan haust, dann hast du auch bei denen nix zu erwarten. Evga hat einfach nichts dagegen, dass ihre Kunden OC betreiben (im angemessenen Masse) und ne Karte die in RMA kommt, mit welcher man etwas OC betrieben hat, macht auch keine Probleme. Wenn man jedoch OC betreibt mit Spannungserhöhung oder einfach ausserhalb des normalen Rahmens und sich dabei die Karte schrottet, dann erhält man auch von Evga nix, da es die eigene Schuld ist.
Wie gesagt, was Evga bietet ist reine Kulanz ihrerseits, sprich sie kommen einem entgegen. Kühlerwechsel und OC wird geduldet, dennoch kann auch Evga ne RMA ablehnen, wenn der Defekt durch Eigenverschulden des Kunden entstanden ist. Sind ja nicht blöd und lassen die Kunden ihre HW schrotten und ersetzen sie dann noch freudig ;-)

Ja sicher das ist mir klar! ;) Aber bei den anderen Firmen also bei Gainward ist garantieverlust sobald du schon einen Wert minimal übertaktest. Und übertakten werde ich eh wohl erst nach 2-3 jahren oder länger -> Wenn die Karte anfängt schlapp zu machen. Oder ich kaufe mir dann noch eine und mache Sli draus, da sie dann bis dahin sicherlich nur noch 100-150 kostet. <- Kumpel hat auch noch 2 Uralte gtx 240 (Hat nur DELL) sli und spielt heute noch alles auf high/ultra problemlos zumindest hat er bessere viel Leistung als mein PC ;).

Um mal ein Beispiel zu nennen: Sind in 4on4 in Starcrat 2 500 Units auf der Map läuft es bei ihm flüßig bei mir auf 10-20 fps... Obwohl sc2 mir alles auf hoch/ultra empfielt... -> Wie gesagt früher lief es auch aber kann sein das die Firma da irgendein Update ins Spiel reingebracht hat vielleicht ein DirectX Update oder sonstiges... Weil ich persöhnlich habe nicht in erinnerung in 4on4 solch dreiste fps einbrüche gehabt zu haben, sondern meist auf 60fps+ zu spielen.

Edit: Muss nur noch wissen ob mein Netzteil die Graka packt -> 450 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Oder sollte ich ein 600 Watt Netzteil nehmen? Denn ich glaube nicht das 450 für die 570 ausreichen ;)

Oder sollte ich ein 600 Watt Netzteil nehmen? Denn ich glaube nicht das 450 für die 570 ausreichen ;)

Warum nicht? Nutzt du nen i7-9xx als Prozi und ein X58 Board? Wenn ja, dann natürlich nicht. Aber ansonsten reicht ein Netzteil bis 500W schon. Kannst ja hier sehen, was ein komplettes System mit ner GTX 570 an Strom verbraucht: Hardwareluxx - Test: Point of View GeForce GTX 570 TGT Beast-Edition, ASUS GeForce GTX 570 Review - Page 25/31 | techPowerUp. Wie man sehen kann: ein top 450-500W Modell reicht lockerst vom Hocker.

KK ;) Dann bin ich ja erleichtert, aber damit ich mir 100% sicher bin poste ich mal was ich vor habe mir zu kaufen. -> EVGA gtx 570, Intel i5 2500k, P67 Pro 3 DDR3 Mainboard von ASrock und 8gb 1333 ddr 3 RAM

Guck, gehst mal hier hin und schon kannst du ausrechnen lassen, wieviel ungefähr(!) verbraucht wird: eXtreme Power Supply Calculator. Da zeigt es dann auch an, was das empfohlene Minimum wär. Jetzt zeigt es dir dort natürlich nicht den exakten Verbrauch an, da so Zeugs wie die Stromsparfunktionen gar nicht berücksichtigt werden, aber es gibt nen ungefähren Hinweis. Mehr wie 450W wirst du mit der Wahl jedoch kaum erreichen ;-)

Zurück