Inno 3d GTX 780 DHS Edition

gorgi85

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute, kann mir jemand sagen wie hoch die inno 3d DHS taktbar ist ? Habe nämlich gehört dass DHS Karten sehr robust sind und Einiges aushalten. Eizo Foris FG2421 schwarz, 23.5" (FG2421-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich dachte so an 1200-1250 Mhz, wäre das möglich bei der Karte ?

Und noch wichtiger ... wäre sie dann besser wie eine hoch getaktette r290 tripple x ?

Und welches Netzteil bräuchte man dazu ?


Ich will nämlich entweder warten auf bessere Monitore und in paar Monaten ein SLI System machen, oder ich warte noch paar Jahre und kaufe mir jetzt nen EIZO fg2421 mit der inno3d (sofern sie getaktet keine Einbußen gg die getaktette r290 hat).
 
Habe nämlich gehört dass DHS Karten sehr robust sind und Einiges aushalten.
Und wer hat dir das erzählt? Die Marketing-Experten von Inno3D?
Wie gut sich eine Karte takten lässt, kann dir niemand sagen. Du kannst eine gute GPU erwischen, die 1350MHz mit Standardspannung schafft, du kannst aber auch eine erhalten, die nicht mal das Werks-OC stabil hält.
Eine 290 ist in etwa gleichauf mit der 780.
 
SLI/Crossfire macht man entweder gleich (mit aktuellen Karten) oder gar nicht. Irgendwann später lohnt nicht wirklich, da dann oft schon wieder fixere GPU`s am Start sind, die fast ähnliche Leistung bieten, dafür aber nur halb so viel an Strom verbraten, wie das dann schon wieder veraltete GPU-Doppel. Und wie Ion schon schrieb, jede CPU/GPU ist ein Unikat. Was die eine ohne Probs packt, muss die andere noch lange nicht abkönnen. Ein wenig Glück gehört als beim Kauf auch dazu...;)

Achja, diese DHS-Edition ist vor allem zu einem gut: ahnungslosen Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen:D Handausgewählte Chips, ich muss gleich pullern...:lol:

Gruß
 
Ne war kein Marketing Experte, DHS bedeutet Double Hand Selected-Chips. Somit sicherer und stabiler für Übertaktung, also hier ist man sich der Qualität sicherer.

Aber ich wollte eigtl wissen wie genau sich Inno 3d 780 DHS vs Sapphire 290 Tri-X OC, schlägt, ich will sicher fahren.
Die Inno hat die Kühlung und dank DHS vlt hoch taktbar +PhysX und GSync, bei der 290 Tri x vermute ich etwas mehr Leistung in Spielen, zudem 4Gb Speicher + Mantle. Nur sind hier Kühlung u somit Übertaktung ne Frage evtl Mehrkosten fürn Kühler.
 
Ich hatte die dhs mal für eine Woche im Rechner.. Super leise selbst bei 100% lüfterdrehzahl! Und ohne das Mantle jetzt endlich mal kommt lässt die inno jede bis jetzt erhältliche 290 LOCKER hinter sich!
 
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich hatte die Tage auch einige Links geposted, wo auch die DHS Edition mit von der Partie ist, NUR habe ich nicht beachtet, dass dort auch die Messergebnisse von Project Cars eingeflossen sind in die Wertung, dieses Game wurde jedoch bei CB entfernt vor kurzem aus ihrem Benchmarkparcours, da es extremst die Nvidia Karte bevorzugt, teilweise 45% Unterschied und dies führt dazu, dass das ganze verfälscht wird.
Alle anderen Games verlieren dadurch an Gewicht, wenn ein Game so aus der Reihe tanzt, hier nochmal 2 Links:
Nvidia GeForce GTX 780 Ti gegen GTX Titan im Test (Seite 4) - ComputerBase
AnandTech Portal | Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Review: Our First Custom Cooled 290

Zusätzlich solltest du im Hinterkopf haben, dass die DHS Edition, abgesehen von ihrem teuren Anschaffungspreis, ab Werk schon nah an ihre Grenzen getaktet ist, bedeutet also, die wird ab Werk schon mit Rund 1200MHz Boosten und so viel wird da nicht raus zu holen sein, also das es auch noch stable bleibt in Games. In dem 2. Link siehst du ja wie eine 290 abgeht wenn die Übertaktet wurde.
Kommen wir nun zum Verbrauch, denn da sieht es so aus, als ob die Nvidia Karten so wenig verbrauchen, nur denk dran, dass eine 780 Ti Custom leicht mehr verbraucht wie die 290 Custom.
Das Problem bei vielen Tests ist, man weiss nie ob die den Boost frei laufen lassen, den Basetakt nehmen oder einen Mittelwert, dies ändert natürlich vieles, was Geschwindigkeit/Verbrauch etc angeht.
Die meisten user hier installieren den MSI Afterburner oder ähnliche Tools, passen ihre Lüfterkurven an etc pp und dort kommt es nicht zum throttle.

Langer Rede kurzer Sinn LOCKER hinter sich lassen ist nicht drin. Ich zeig dir auch warum, denn ohne Project Cars sieht es so aus, vergleiche beide Links und nimm als Referenz die 780 Ti.
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test (Seite 3) - ComputerBase Wie du siehst ist die 290 von Sapphire knapp vor der 780 Ti

Nvidia GeForce GTX 780 Ti gegen GTX Titan im Test (Seite 4) - ComputerBase
Hier siehst du, dass die DHS 1,5% vor der Ti ist, dies würde also bedeuten, die DHS ist ca 1% schneller wie die 290 von Sapphire, nur wird die Tri X mehr OC Potential aufweisen, bzw da wird mehr rauszuholen sein. (Stable in Games)+ die ist 120€ günstiger + True Audio + Mantle etc pp.
 
Ne war kein Marketing Experte, DHS bedeutet Double Hand Selected-Chips. Somit sicherer und stabiler für Übertaktung, also hier ist man sich der Qualität sicherer.

Aber ich wollte eigtl wissen wie genau sich Inno 3d 780 DHS vs Sapphire 290 Tri-X OC, schlägt, ich will sicher fahren.
Nein, man ist sich hinsichtlich der Qualität beim übertakten eben nicht sicher. Ich schätze, bei der DHS kann man sich höchstens sicher sein, dass der Werkstakt stabil bleibt. Oder glaubst du wirklich, Inno stellt Leute ab, die täglich 780´er auf beste Übertaktung testen? Sicher nicht!

Vergleichen wir hier die "normale" Inno 780 mit der 290 TriX:

Die 780 (generell) lässt sich etwas höher takten als viele 290´er (wir bewegen hier uns aber im Bereich zwischen 1-2FPS!)
Die 780 bietet Physx und bald Gsync (Monitor vorrausgesetzt) und die beste Leistung bis FullHD.
Die 290 bietet "bald" Mantle (weiß aber noch keiner was es nun wirklich bringt oder wann es kommt), hat 4GB Vram (die du vermutlich nicht brauchen wirst) und ist günstiger als die 780 bei fast gleicher Leistung. Die Leistung der neuen AMD Karten übersteigt ab 2560x1440 die der Nvidia Karten.

Downsampling ist bei Nvidia einfacher. Die 290 hat TrueAudio (falls du es brauchst).


Fazit:
Kauf dir die Karte die dir besser gefällt, "sicher" fährst du mit beiden, denn aktuell sind beide Karten schnell genug für alle Games. Es sind auch beide Karten zu langsam für zukünftige Games, sofern die Details auf Ultra sein sollen :D
 
Hm oki, muss aber sagen dass die 780 besser ist als ich dachte, vorallem diese DHS. Allerdings wenn bei der DHS Chips ausgesucht werden damit sie werksübertaktet stabil läuft, ist da vlt noch so 50 Mhz Platz nach oben oder ?

Beim lesen hier fiel mir auf dass öffters mal jemand sagte dass er nur noch DHS oder Graka mit Wakü bevorzuge weil das die einzigen sind die Max Perfomance stabil halten würden.

Ich will eine Graka, auf der ich The Witcher 3, auf Max Settings flüssig spielen kann, kommt im Sommer/Herbst raus. Dazu einen hoffentlich defektlosen Eizo FG 2421. Danach richte ich meine Graka.

Die 780 TI getaktet, kann sich bis zu 25% abheben von der 780 und r9 290. Nur zu teuer. Nun für die next 2-3 Jahre reicht mir dann 1080p Gaming (weils halt noch keine Monitore gibt die mir gefallen). Also welche Graka würdet ihr mir empfehlen ?

PS: Habe mir jetzt eben im Dezember eine R7 270 gekauft als Überbrückung, alte Graka futsch nach 5 Jahren, hab nen sehr alten PC. Frage: Lohnt es sich zu warten bis April oder Mai, und darauf spekulieren dass die 780ti bei 500 Euro zu haben sein werden ? Also eure Meinung aus dem Bauch heraus, was würdet ihr machen ? ;)
 
wollt ihr behaupten, binning/selektieren für oc wäre ne reine marketing lüge?
ist das dann bei evga classified und msi lightnings auch alles schwindel?
ich glaub schon, dass die chips alle getestet werden, macht irgendein prüfstand, alles automatisch
("hand selected" ist na klar son bild, man stellt sich son tee experten aus der werbung vor ner chinesischen terassenlandschaft vor, der die mischung abstimmt, so mit kennerblick)
sonst wüsst man ja auch nicht, welche ti werden, welche titan und welche 780er, wegen irgendwelcher defekter bereiche, oder obs überhaupt die versprochenen takt/spannung vorgaben erfüllt
dass für feintuning potential immer noch unterschiede gibt, auch in dem selben "bin", ist auch klar
 
wollt ihr behaupten, binning/selektieren für oc wäre ne reine marketing lüge?
Wir behaupten es nicht, wir wissen es:D Es ist allgemein bekannt, das gutgehende Exemplare (Pressesamples) an die jeweiligen Tester verschickt werden um natürlich einen guten Eindruck zu machen. Ob du dann im freien Handel nun ein gut "gehendes" Exemplar erwischst, ist mMn jedoch Glücksache und hat nichts mit irgendeiner Art von Selektion zu tun...

Wie war das: verpack es nur schön genug, dann wird es auch gekauft;)

Gruß
 
existenz von pressesamples oder nicht beweist doch nicht die nicht-existenz von binning für die top karten,

klar ist glück im spiel,
wie dem auch sei, ich wär nicht so sicher

blauäugig den versprechungen zu glauben, wär na klar auch doof

mal wieder gilt: "hear all, trust nothing"

auch gruß, herr facehugger :)
so langsam schon oft deine posts gelesen, halte dich auf jeden fall für jemanden, der ahnung hat und ne vernünftige sichtweise
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte da vor kurzem mal einen interessanten Passage in einem Grafikkarten Test gelesen. Falls ich den Test noch mal finde, verlinke ich ihn hier noch.
Dort wurde gesagt, dass die Boardpartner bei NV wohl für ihre OC Modelle Chips bestellen können, die z.B. getestete 1GHz Takt stabil schaffen d.h. die Chips werden von NV tatsächlich vorselektiert. Allerdings müssen die Boardpartner sich dann ebenfalls verpflichten, auch eine Charge "schlechtere" Chips zu nehmen, damit NV auf denen nicht sitzenbleibt.
 
blauäugig den versprechungen zu glauben
Darauf bauen die Herren vom BliBlaBlubb-Geschwader ja und leider Gottes fallen viele Unwissende auf die schön klingenden Bezeichnungen der Karten herein. Was bringen einem schon ein paar Mhz Chiptakt auf der ab Werk geocten Schleuder. Außer dem noch größeren Loch im Geldbeutel bestenfalls ein paar (einstellige) Frames mehr.

Den Unterschied zwischen spielbar oder nicht, wird auch die Ultra/Hyper/Mega/Giga-Version im Gegensatz zur normalen Version niemals erbringen...

Gruß
 
Hm ... und wenn ich gerne Risiken eingehe ? :D

Also jetzt nochmals zusammengenommen :

-Die 780 DHS, ist werksgetaktet und bietet nicht mehr so viel Luft nach oben. Zählt da der Boost Takt oder der Standart Takt ?

-Die 290 triple x, hat 4Gb Spreicher, ist zwar billig aber braucht nen anderen Kühler. Wie hoch würdet ihr die 290 triple x denn takten ?

PS: Brauche ich dafür ein größeres Netzteil als 550 Watt ? Im Falle ner Graka die auf 1250 Mhz läuft ?
 
Die 290 tri-x oc braucht keinen anderen Kühler , die hat einen sehr geilen Kühler ,welcher leiser und besser kühlt als der, der windforce 780 ti. :)
 
Jut, inwieweit würdest du die denn takten ?

(wenn ich mir eine 780er holen würde, dann kommt nur Inno 3d in Frage, wegen dem Kühler)
 
ist halt echt schwer zu sagen, wie hoch die geht,
von 780ern hab ich schon über 1400MHz im valley benchmark gelesen (gtx 780 lightning @1440MHz, mit volt mod 1.35V, 1350MHz für 24/7 @1,2V) mit luftkühlung
AnandTech Forums - View Single Post - Unigine Valley 1.0 Benchmark Thread ** Post your scores**
AnandTech Forums - View Single Post - Unigine Valley 1.0 Benchmark Thread ** Post your scores**

für 290/290x war das höchste, was ich gelesen hab, 1250MHz
hier warens z.B. nur höchstens 1100MHz für ne 290x tri x, was die als stabil angesehen hatten, ab 1150MHz gabs artefakte
http://ht4u.net/reviews/2013/sapphire_radeon_tri-x_r9_290x_oc_im_test/index16.php

noch gibts aber auch keine mit custom platine: r9 290x toxic dürfte da eventuell noch ne schippe drauflegen (ebenfalls sapphire)
oder msi lightning, oder asus matrix, oder, oder..., alle noch nicht draußen

aber wie die leute schon sagten, garantien für oc über die zahlen auf der händlerseite hinaus gibts nicht, ist viel glücksache
http://extreme.pcgameshardware.de/g...-sich-trotz-niedrigen-temps-nicht-hoeher.html
bei dem hier isses zwar ne i chill 770 und ohne dhs, aber die taktet auch nicht so, wie er sichs vorgestellt hatte (hat aber glaub nicht wirklich oc probiert,kannst ja mal lesen)

wenn ne r9 290/290x, dann ist die 290 ohne x aus preis leistungssicht deutlich besser (custom designs)

rechenwerke sind wie 11:10
Preis ist wie 11:8 (~550€ zu ~400€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Inno 3d 780 DHS gibts schon für 499 Euro, wäre so mein Max zum ausgeben.

Also ich würde sie dann auf 1250 Mhz takten.

Eine Sache habe ich ganz vergessen zu fragen. Ich hab oft gelesen, dass eine Graka ala gtx 780 oder r9 290, garnicht ausreicht um 120Hz Monitoren in Ultra-Grafikeinstellungen zu genießen. Sprich da kommen keine 80fps raus weil man dafür schon 2 Grakas bräuchte, um wie gesagt 120Hz laufen zu lassen, Ergebnis dann das Bild ruckelt u so ein BF 4 ist auf ultra bei 120Hz, nicht spielbar. Naja habs von einem Typen gelesen und wollte mal fragen ob das stimmt. Der Eizo nämlich den ich will, hat 240Hz TurboMode aber ka ob ich das dann auch benutze, weill den nur wegen den tollen Kontrasr und halt 144Hz. Reicht da übhaupt eine Graka ?
 
Zurück