Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich hatte die Tage auch einige Links geposted, wo auch die DHS Edition mit von der Partie ist, NUR habe ich nicht beachtet, dass dort auch die Messergebnisse von Project Cars eingeflossen sind in die Wertung, dieses Game wurde jedoch bei CB entfernt vor kurzem aus ihrem Benchmarkparcours, da es extremst die Nvidia Karte bevorzugt, teilweise 45% Unterschied und dies führt dazu, dass das ganze verfälscht wird.
Alle anderen Games verlieren dadurch an Gewicht, wenn ein Game so aus der Reihe tanzt, hier nochmal 2 Links:
Nvidia GeForce GTX 780 Ti gegen GTX Titan im Test (Seite 4) - ComputerBase
AnandTech Portal | Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Review: Our First Custom Cooled 290
Zusätzlich solltest du im Hinterkopf haben, dass die DHS Edition, abgesehen von ihrem teuren Anschaffungspreis, ab Werk schon nah an ihre Grenzen getaktet ist, bedeutet also, die wird ab Werk schon mit Rund 1200MHz Boosten und so viel wird da nicht raus zu holen sein, also das es auch noch stable bleibt in Games. In dem 2. Link siehst du ja wie eine 290 abgeht wenn die Übertaktet wurde.
Kommen wir nun zum Verbrauch, denn da sieht es so aus, als ob die Nvidia Karten so wenig verbrauchen, nur denk dran, dass eine 780 Ti Custom leicht mehr verbraucht wie die 290 Custom.
Das Problem bei vielen Tests ist, man weiss nie ob die den Boost frei laufen lassen, den Basetakt nehmen oder einen Mittelwert, dies ändert natürlich vieles, was Geschwindigkeit/Verbrauch etc angeht.
Die meisten user hier installieren den MSI Afterburner oder ähnliche Tools, passen ihre Lüfterkurven an etc pp und dort kommt es nicht zum throttle.
Langer Rede kurzer Sinn LOCKER hinter sich lassen ist nicht drin. Ich zeig dir auch warum, denn ohne Project Cars sieht es so aus, vergleiche beide Links und nimm als Referenz die 780 Ti.
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test (Seite 3) - ComputerBase Wie du siehst ist die 290 von Sapphire knapp vor der 780 Ti
Nvidia GeForce GTX 780 Ti gegen GTX Titan im Test (Seite 4) - ComputerBase
Hier siehst du, dass die DHS 1,5% vor der Ti ist, dies würde also bedeuten, die DHS ist ca 1% schneller wie die 290 von Sapphire, nur wird die Tri X mehr OC Potential aufweisen, bzw da wird mehr rauszuholen sein. (Stable in Games)+ die ist 120€ günstiger + True Audio + Mantle etc pp.