Inno 3D 770 iChill Herculez Ultra das maximum rausquetschen ?

Saeculum

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe pcgh.
Habe mir vor 1 Monat eine Inno 770 mit dem mächtigen Herculez kühler gekauft . Jedoch hab ich ein Problem :
Power Target geht nur bis 106% und Spannung lässt sich nicht verändern .
Karte läuft mit 1254 mhz was eigentlich gut ist aber geht da noch was ? Die Karte geht nicht über 50 grad und da ist doch was drin oder ? Der kühler lässt es zu . Nur wie ? Geht es irgendwie durch Mods ? Will aber die Karte nicht töten .
Netzteil ist ein L8 400 und es läuft alles stabil , wenn ich die Spannung noch weiter erhöhe packt es dann überhaupt das Netzteil ?

Sollte noch was gehen, eine Möglichkeit wäre über ein gemoddetes GraKa bios.
Ich selbst hab ne Zotac GTX 770 (non AMP), auf die ich mir das AMP Edition bios geflasht habe.
Hab dann auch ähnliche OC Ergebnisse wie mit ner AMP erzielt, so 1242Mhz im Boost, veeeeery nais :D
Grad bei so ner Kühlung sollte bei deiner Karte noch gut was zu holen sein.

Bei bios-mods gilt natürlich: Auf eigenes Risiko, im schlimmsten Fall hat man halt nen über 300€ teuren Türstopper.

Wichtig: wenn du wirklich flashen willst, immer oberste vorsicht walten lassen. Alles doppelt und dreifach überprüfen, etc.!

Wieviel du im Endeffekt rauskitzeln kannst is halt immer noch Glückssache, das wirst du nur mit experimentieren herausfinden.
Ich würde weniger agressiv rangehen, aber du könntest z.B. den Standarttakt hochsetzen, ich würd mal zu 1230Mhz fürn Anfang tendieren, wichtig is halt das die Karte nicht gleich per bios was zu hohes kriegt, dann kann man die kaum zurückflashen.
Es sollte halt ein Wert sein der noch stabil ist, aber von dem aus du dich mit Software OC weiter hochtasten kannst.
Ich denk mal Spannungen usw. lassen sich auch im bios hochdrehen, aber bei sowas ist halt extremste ultra Vorsicht die Mutter der Porzellankiste, imo.

Kann denn irgendwas passieren ? Also das es gar keine Möglichkeit gibt die Karte wiederzubeleben ? Kann was schief gehen wenn ich alles richtig mache ? Habe Angst das was passiert :-)

möglicherweise lässt sich der takt und die vcore auch ohne flash erhöhen, wenn im MSI afterburner die spannungsreglung nicht aktiviert ist. außerdem gibt es dort auch noch die option "extend official overclocking limit" (oder so ähnlich)

Hab im Msi afterburner die spannungsreglung eingeschaltet aber die Spannung geht nicht höher bei dem Modell . Gibt es andere Möglichkeiten und Spannung zu erhöhen ?

Erreichst du denn bereits die 106% PT unter Last?
Mit einem anderen Bios sind bei den 770´ern nicht mehr viel drin. Die Spannung ist bereits auf das max. eingestellt.
Und ob es der Kühler zulässt oder nicht, spielt keine Rolle, wenn die GPU nicht mehr will, dann will sie nicht mehr.

Naja bei der Lightning kann man die Spannung deutlich erhöhen und bei der Msi Tf geht die Spannung und das PT deutlich höher . Dachte man kann es irgendwie noch höher kriegen . Eventuell PT auf 120 und die Spannung auf 1.250 oder so . Nicht möglich ?

Nein, bei der Gaming OC ist schluss was OC angeht, nur die Lightning lässt noch mehr zu, allerdings nur über das LN2-Bios (ob das "gesund" ist, muss jeder für sich entscheiden).
Und wie gesagt, ohne Hard Mod ist bei 1.212V Schluss, mehr ist nicht vorgesehen von Nvidia, auch nicht durch nen Bios-Hack. (Mir ist keine Möglichkeit bekannt).

Und wieviel MHz möchtest du denn erreichen? 1300MHz? Das macht zu 1254MHz etwa ~1.5FPS aus :)
Meine Gaming hatte 1322MHz, aber nur Benchstable. Im Spiel waren max. 1293MHz möglich, aber ob nun 1254MHz oder 1293MHz anlagen, habe ich nicht gespürt.

Sehe ich genauso, dass macht so gut wie nix aus wie Ion schon sagt, die ichill läuft ab Werk schon sehr nah am Limit, von dem her kannst du noch 1-2 Booststufen (bei der 770 glaub immer 13 MHz pro Schritt soweit ich mich erinnern kann).
Dann kommt hinzu, dass je nach Game dein max OC nicht stable ist, was zB bei Game X ohne Probleme läuft kann bei Game Y zu Fehlern und abstürzen führen und es sind tatsächlich nur sehr sehr wenige FPS die man rausholen könnte.
Bei mir waren je nach Modell 1254/1267/1280 MHz stabil und das auch je nach Game, wobei 1254 jedes Game mitmachte was ich habe.
Am Speicher kannst du aber noch einiges rausholen, wirkt aber kaum auf die AVG FPS sondern eher auf die min FPS, was nicht verkehrt ist.
Also erhöhst du deinen Coretakt von 1150 soweit, dass +2 Booststufen erreicht werden und beim Speicher kannst du je nach dem 200-400 MHz schon drauf geben.
Die +12mV die man bei fast allen 770ern nur drauf geben kann sind sowieso ein Witz für sich, von dem her kaum die Mühe wert da Stundenlang zu probieren.

Ist mir klar danke erstmal :) jedoch benche ich sehr gerne und da ist es mir auch schon wichtig ob 1250 oder 1300 MHz . Irgendwo kann man doch bestimmt verändern das die Spannung gelockt ist oder ? Irgendwo muss das ja so vorgesehen sein

Sry hast echt die falsche Karte gekauft wenn du so gerne Benchen tust und übertakten magst.
Vllt kannst du die wieder einschicken (daher wo du die gekauft hast) oder verkaufen, dann kannste dir eine Custom R9 290 kaufen (in paar Tagen erscheinen die auf dem Markt), da haste wenigstens ordentliches OC Potential und die Karte spielt auch in der Liga wo sich die extrem teuren Karten tummeln (GTX 780/780Ti/Titan).
Preislich kannste mit ca 350€ rechnen.
Nachteil: höherer Verbrauch/hohe Wärmeentwicklung/teurer wie die 770.

Ist leider zu spät :( wollte auch die r9 aber wegen dem miesen Kühler eben doch nicht . ZB andere Herstellern der 770er haben ja auch höheres Potenzial , siehe Lightning . Würde das mit einer inno nicht gehen ohne irgendwelche riskanten BIOS daraufzuflashen? Eventuell Programme die die Spannung frei regeln

Leider nicht, da bringt es nicht mal was das Lightning Bios zu flashen.
Selbst die Lightning liefert jedoch dürftige Resultate, so viel mehr wie deine Inno packen die auch nicht, vllt packen die 3 FPS mehr wenn die 1350MHz anlegen.
Zum Benchen auch nur bedingt geeignet, die 770 ist schließlich nur eine höher getaktete GTX 680 mit bissl schnellerem Speicher.

Also bei 60 MHz hatte ich 3 fps Vorteil , bei 100 wären es dann so 5 oder so :D ok das mit dem Lightning BIOS verstehe ich ABER
: kann man irgendwie seine Karte schneller machen ? Irgendwelche Tuning tipps ? Neues BIOS wäre viel zu riskant

Zurück