Ingenieurstudium Ja/Nein?

Normaler MB ist meist ein Konstrukteur der an der Entwicklung/Berechnung/Konstruktion/Auslegung von Bauteilen und Baugruppen arbeitet.

MB für Produktionstechnik/Fertigungstechnik arbeitet entweder direkt in der Fertigung/Produktion und überwacht und optimiert diese oder aber er arbeitet an der Entwicklung/Optimierung von neuen Fertigungsverfahren/Produktionsmitteln.

MBer können aber auch im tech. Vertrieb oder im tech. Einkauf arbeiten. Dieses Feld wird aber zunehmend von den Wirtsschaftsings. übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich das Vorpraktikum schon machen bevor ich überhaupt weiß ob die FH mich nimmt? Das erfährt man ja recht spät und das VP dauert ja 3 Monate.

Aaaaber: Die Anforderungen sind ja bei den FHs verschieden (Dauer auf jeden Fall, vllt auch Inhalt?). Also vorsichtshalber das längste machen?

Ab Oktober Technologie- und Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre an der TU München. :daumen:

Im Moment allerdings Wohnungssuche.. :schief:

Gratuliere! Vorkurse auf jeden Fall mitnehmen, sonst könntest du Schwierigkeiten bekommen - auch wenn du als Badenwürtemberger weniger Bildungslücken aufweisen solltest ;)

Danke für den Hinweis mit den Vorkursen, so etwas hatte ich bisher noch gar nicht entdeckt.. ich schaue mal, ob es möglich ist, könnte allerdings knapp werden, wegen Wohnung und so weiter.. aber Anmeldung läuft noch bis zum 30.

Joa, BWler war ich nur 12te und 13te, den Rest leider in Berlin verbracht. Noch dazu nur 8 anstatt 9 Jahre.. naja, ich werd's schon packen. :D

Die Vertiefung geht dann später im Studium btw in Richtung Maschinenbau.

Zurück