• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Industrierechner 24/7 zusammenstellen

exa

Volt-Modder(in)
Hey Leute

Ich will nen Industrierechner zusammenstellen, der eine komplette Lagerhalle mit robotern steuert...

Die Controllerkarte ist noch ISA, daher folgendes Mainboard:

http://www.ipc-online.de/Datenblatt/IM-P4BWA.pdf

die ersten Fragen kommen auf: unterstützt ein 775 Mainboard mit Quadcorekompatiblität auch Xeon Prozessoren? Und DDR2 ECC RAM?

dementsprechen wären die Teile:

Prozessor: Intel Xeon E3370
RAM: Kingston ValueRAM ...

eines von denen hier:DDR2 ECC 240pin Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

die Frage die sich hier stellt: was hat es mit single/dual/quad rank auf dich und was ist die angabe x4/x8?

Gehäuse wird wohl ein Chieftec CS-601 sein, das ist unverwüstlich (bin aber für Vorschläge offen)

bei der Festplatte zählt nur eines: Haltbarkeit und falls Magnet: wenige Platter

bleibt noch das Netzteil: einzige Bedingung: muss 10 Jahre durchhalten! egal wie laut, egal ob KM, egal wie gross, Energieeffizienz ist 2. rangig, wäre halt schön wenn es gut wär...

Bei den Festplatten wuerd ich dir welche von Western Digital Empfehlen. Die haben Da welche die fuer dem 24/7 betrieb ausgelegt sind. Wuerd dir auch gern Link geben, allerdings dauert das mit'n Handy immer etwas laenger deshalb sry.. Aber die haben in der artikelbezeichnung 24/7 drinne..
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, erfordert/unterstützt das Mainboard doch gar keinen RAM mit ECC?! :huh: In diesem Fall würde ich ganz normalen RAM nehmen.

Deine Definition eines IPCs laesst aber so einige Luecken offen.

- EMV Stoereinfluesse => Extra Erdungspunkte, speziell getestete Gehaeuse, etc.
- Vibrationsunanfaellige Festplatten
- Ausfallsicherungen (Redundantes Festplatten- und Netzteilsystem, etc.)

EMV sowie Vibrationen sind kein Problem

Ausfallsicherung ist nicht durch redundante Komponenten nötig, da ein komplett redundantes System aufgebaut wird...

ergo es gibt eig 2 Rechner , die komplett identisch sind...

so, ich müsste mal wissen ob Xeons auch auf dem Board laufen, wenn da nur steht 775 Quad Core...

Speicher hab ich nun anderen rqausgesucht, undzwar den hier:
DDR2 240pin Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

un für Netzteiltipp wäre ich auch dankbar

ansonsten wirds wohl ne Intel SSD mit SLC wenn das mit dem Preis ok geht^^

oder halt eine Magnet von WD

Abend...
hab nen Xeon 3350 auf nem asus p5kr Sockel 775 Board, ist also möglich.

hab bis jetzt bei keinem hersteller als angabe gelesen das sie xeons unterstützen.
sind im prinzip auch nur quadcores

Ich gehe mal stark davon aus,d as auf dem Board Xoens laufen werden. Das Board ist halt nen Industrieboard, zumal Xeons nur besser selektierte normale Quads sind.
Netzteil, hmm da würde ich mal bei Seasonic gucken, die bauen sehr langlebige NT's ;).
HDD's nen Raid 1 aus SSD's ;).

Was wird eigentlich für eine Rechenleistung für die Roboter benötigt?

Bei 10 Jahren Haltbarkeit solltest die auch mal die ältere, robustere Server-Hardware anschauen ;)

Bitte stell keiner Firma einfach so einen Rechner zusammen. Erst recht nicht, wenn Du in einem Forum dafür Meinungen einholen musst. Ist nicht böse gemeint, aber wenn daran auch nur irgendwas nicht rum läuft möchte ich nicht der Chef sein, der seinem Mitarbeiter hinterhertelefonieren muss, dass zu regeln währenddessen die Produktion still steht (und erst recht nicht derjenige MA). Ich würde mir eine Firma suchen, die euch ein erprobtes (!) Design anbieten kann und für die regelmäßige Wartung etc pp geradesteht und auch dann sofort anrücken kann, wenn Du gerade mal im Urlaub = nicht verfügbar bist.

Wie gesagt, nimm's mir nicht böse, aber das sieht mir so aus als würdet ihr versuchen ein paar 100€ dadurch zu sparen indem ihr das Firmenkapital zu einem Bastelprojekt umfunktioniert. Bitte nicht tun, oder zuerst einmal noch ganz viele Nächte darüber schlafen.

Das Board hat noch einen 965 Chipsatz. Die alten 65nm C2D sollten gehen, ansonsten solltest du beim Hersteller nachfragen.

Was die Festplatten angeht: Entweder Flashspeicher oder SAS Platten, aber nicht den üblichen SATA Schrott.

Ist die Produktionsumgebung sehr sauber oder eher dreckig, staubig oder feucht? Das alles ist zu beachten.

ist ziemlich sauber, das Ding steht in einem Büro in der Lagerhalle...

also nicht da wo die Anzugträger sitzen, aber auch nicht wirklich dreckig...

Hey Leute

Ich will nen Industrierechner zusammenstellen, der eine komplette Lagerhalle mit robotern steuert...

Die Controllerkarte ist noch ISA, daher folgendes Mainboard:

Hallo.

Um welchen ISA-Controller handelt es sich? Welches OS läuft auf dem aktuellen System? Und für welche OS gibt es Treiber für diesen Controller? Welche Ansprüche werden an die CPU gestellt? Würde ein Pentium 3 (ggf Dual-Slot1 bzw Sockel 370, also zwei CPUs) ausreichen? Welche Ansprüche werden an den Speicherplatz gestellt? Evtl. wäre, bei sehr häufigen L+S-Zugriffen, ein RAM-Drive sinnvoller - oder sogar Pflicht.

Ein paar mehr Angaben zum aktuellen System, oder was das neue System bewältigen muß, sind da schon nötig um eine halbwegs akzeptable Beratung zu ermöglichen. Zb. könnte es ja sein das es für den Controller nur Treiber für DOS/WinNT (o.ä) gibt, da wäre ein System (Mobo) welches WinXP voraussetzt ein wenig fehl am Platz.

Empfehlenswert wäre vermutlich ein Atom-IPC mit ISA-Steckplatz, aber in wie weit es da etwas passendes gibt entzieht sich leider meiner Kenntnis. Allerdings dürfte auch ein P3-PC ausreichende Leistung bieten. Es wäre jedenfalls nicht schlecht wenn das System passiv gekühlt wird.

Ein 775 System (o.ä.) dürfte für einen ISA-Controller jedenfalls nicht nötig sein.

es wird Win XP zum Einsatz kommen! (dafür gibts auch Treiber)

Über den aktuellen Rechner kann ich leider keine detailierte Auskunft geben, da ich ihn selbst nie unter den Fittichen hatte.

es kommen ständig Daten rein und gehen wieder raus, in wie weit das die Festplatte betrifft kann ich nicht sagen, allerdings war bisher eine Magnetfestplatte verbaut, von daher kann es so extrem nicht sein...

ein Pentium 3 würde sicherlich ausreichen... das Ding soll allerdings möglichst aktuell aufgebaut werden!
Denn aktuell fährt man zwar dieses System, aber wie es in Zukunft aussieht weiß man nicht, und die Firma, von der der Controller kommt hat aktuelle Systeme, auf die man dann ohne Hardwarewechsel umsteigen könnte...

es wird Win XP zum Einsatz kommen! (dafür gibts auch Treiber)
Es muß nicht nur XP-Treiber für den Controller geben, sondern auch für die restliche verbaute Hardware (Chipsatz usw). Aber XP ist ja noch halbwegs aktuell, auch wenn der Support quasi eingestellt wurde.

es kommen ständig Daten rein und gehen wieder raus, in wie weit das die Festplatte betrifft kann ich nicht sagen, allerdings war bisher eine Magnetfestplatte verbaut, von daher kann es so extrem nicht sein...
Magnetfestplatte ist nicht gleich Magnetfestplatte. Von einigen Ausnahmen mal abgesehen sind eigentlich nur SCSI/SAS HDs für den 24/4 Betrieb ausgelegt. Darauf sollte man beim Kauf auf alle Fälle achten. Aber dafür würde vermutlich schon ein (SW) Raid1 ausreichend sein, dann wären auch handelsübliche SATA-HDs problemlos möglich.

ein Pentium 3 würde sicherlich ausreichen... das Ding soll allerdings möglichst aktuell aufgebaut werden!
Denn aktuell fährt man zwar dieses System, aber wie es in Zukunft aussieht weiß man nicht, und die Firma, von der der Controller kommt hat aktuelle Systeme, auf die man dann ohne Hardwarewechsel umsteigen könnte...
Wie gesagt, ich würde nach einem Atom-IPC, vorzugsweise mit Atom 330, ausschau halten. Das mit dem Umsteigen auf aktuellere Systeme, ohne HW-Wechsel, verstehe ich nicht so ganz. Bei einem ISA-Controller dürfte schon aufgrund der sehr beschränkten Bandbreite (bei 16Bit und 8MHz sollten es 16MB/s sein) kein Core2Duo oder gar Quad-Core erforderlich sein. Im Prinzip wäre also ein P3, ggf zwei davon auf einem Dual-Sockel Mobo, völlig ausreichend. Allerdings würde sich natürlich schon aufgrund der Größe und des Verbrauchs ein Atom-IPC anbieten.

Ich denke mal beim NT musst du zu Cougar oder Enermax greifen, BeQuiet! sol nicht so lange halten.

Zurück