• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

24/7 Vollast Rechner Zusammenstellung

IBM Freund

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Foristen!

Momentan möchte ich mir einen kleinen Rechner zusammenstellen der folgendes Anwendungsprofil im 24/7 Betrieb fahren soll.

- CPU Berechnungen mit Vollast auf allen Kernen
- keine Grafikberechnungen (also keine extra Graka)
- 24/7 Betrieb, jedoch keine dafür zertifizierte Hardware nötig, da Ausfälle nicht existenzbedrohend sind

Budget für den Rechner ist ca. 250-300€
Was ich brauche ist

- Mainboard
- Prozessor
- Arbeitsspeicher (2GB reichen völlig aus)
- CPU Lüfter mit hoher Leistung bei vertretbarer Lautstärke

Alles andere wie Gehäuse, HDD, Peripherie, OS-Lizenz und Kleinkram habe ich hier.

Da die Hardware gebraucht gekauft wird, denke ich sollte eine potente Kombination möglich sein, mir wäre es darüber hinaus wichtig das momentane Leistung zu Stromverbrauch Bestverhältnis zu kaufen, also es ist mir wichtiger die höchste Rechenleistung für eine kWh zu erzielen, als das Maximum auszureizen.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen :D

Gruß,
IBM Freund

AMD Phenom II X4 955 BE
Gigabyte GA 880GA UD3H
2GB DDR3 1333 RAM
Scythe Mugen 2

Grüße

//Edit:
Grad den letzten Satz gelesen^^
i5 760
Asus P6P55 Pro
rest wie bei AMD

Für HT mit 4 Kernen bräuchtest du einen i7. Den günstigsten gibt ab 248€, womit du dein Budget allein für die CPU aufbruchst. Ein i5 wäre in deinem Preisrahmen die bessere Wahl, da HT auch nicht so gut skaliert.

Gut, der i5 gefällt mir an und für sich ja auch ;)
Nur finde ich kein passendes Mainboard für die i5 7XX Reihe, da ich gerne eins mit interner Grafik hätte. Es gibt wohl 1156 Mainboards, jedoch nutzen diese die Grafikkarte der i5 6XX CPU, eine eigene verbaut haben sie nicht. Obwohl sie mit "interner Grafik" beworben werden...
Naja. Der i5 7XX hat jedenfalls keine Grafikeinheit integriert.

Eine extra Grafikkarte in den Steckplatz zu schieben sollte zwar möglich sein, würde ich aber aufgrund der Leistungsaufnahme vermeiden.
Die ATI HD 5450 verbraucht bspw. 19W und das nur für ein 2D Bild...:(

Ich würde an deiner Stelle weg vom Intel, nimm nen Athlon X4 mit onboard Graka aufm Brett

Aber es ist leider gar nicht klar was du machen willst?
Wenn das Geheim ist kann man dir alles Mögliche empfehlen, obwohl es vl. eine bessere Alternative gäbe bzw. eine passendere.

Wenn es um die beste Energieeffizienz geht, dann würde ich klar einen i5 760 nehmen. Ist ca gleich schnell bzw etwas schneller wie ein 955/965 aber verbraucht um einiges weniger. ;)

wie wäre es mit dem i5-661? der ist auf platz 3 in dem test oder ist der schon wieder zu schwach?
oder der i5 660? hat ne langsamere IGP aber weniger TDP

wie wäre es mit dem i5-661? der ist auf platz 3 in dem test oder ist der schon wieder zu schwach?
oder der i5 660? hat ne langsamere IGP aber weniger TDP

Die Grafikeinheit ist ein großer Pluspunkt, das die CPU aber ein nativer DualCore ist auch sein größter Nachteil. Ich brauche mind. einen QuadCore, gerne auch einen Quad mit HT oder einen HexaCore.

Ich fahre mit meiner Software auf allen Kernen 100% Auslastung, durchgehend. Das heißt je mehr Cores mit ordentlich Rechenkraft ich habe desto besser.

Ein Freund von mir hat sich letzte Woche den 12core Mac gegönnt:schief:, jedenfalls fährt er diesen Rechner mit der gleichen Anwendung auch problemlos an die Wand.

Jetzt kommt die Einschränkung, ich brauche weder eine 900€ CPU noch einen Stromfresser, da es nicht wichtig ist ob die Berechnungen nach 1h, nach 1h 15min oder nach 2h fertig sind. ;)
Auch Funktionen wie TurboBoost, geringer Idle Verbrauch und ähnlichen Schnickschnack sind nebensächlich. Die CPU wird durchgehend voll ausgelastet.

Daher suche ich einen möglichst effizienten QuadCore der möglichst viel Rechenkraft bei gleichzeitig geringer Leistungsaufnahme bietet. Nur Notebookhardware möchte ich nicht verbauen.

Vielleicht könnt ihr mir jetzt besser folgen :D

Gruß,
IBM Freund

Vielleicht könnt ihr mir jetzt besser folgen

Nö nicht wirklich. Nachher ist diese "ominöse" Software Adobe Photoshop oder Gimp....
Oder hats was mit Speckfilmen zu tun und du schämst dich?
Sorry aber so ist nicht wirklich zu helfen. Finde den Thread recht sinnfrei. Wenn du wissen willst welche CPU am effizientesten ist such dir lieber Benchmarks und Tests aus dem Inet.

Okay, für dich breche ich das mal runter fuddles.

Es hat nichts mit Speckfilmchen zu tun sondern mit der Reaktionsgeschwindigkeit chemischer Abläufe in Katalysatoren. Ich entwickle im Rahmen meines noch jungem Promotionsvorhabens neue Strukturen und Materialien um industrielle Prozesse sowohl wirtschaftlicher als auch umweltfreundlicher zu machen. Dazu haben wir ein zum Größtenteil selbstgeschriebenes Programm, dass es uns hilft Aussagen eben dieser Materialien in einer Prozesssimulation zu treffen.

Das Programm ist für den Mehrkernbetrieb ausgelegt und erleichtert mir meine Arbeit deutlich.

Da ich viele verschiedene Ansätze durchsimulieren möchte brauche ich einen Rechner, der sowohl rechenstark als auch effizient ist, da ich den Strom selber zahlen muss.

Jetzt weißt du es. :)

Sehe ich auch so. Intel hat zwar ein gutes Verhältnis von Effizienz zur Leistung aber in dem Budgetbereich wird es schwer.

AMD Athlon II X4 610e, 4x 2.40GHz, boxed (AD610EHDGMBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
MSI 880GMA-E45, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (7623-020R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/2G) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 (Sockel 775/1156/1366/939/AM2/AM2+/AM3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Bei einem Budget von 250-300€ dürfte das die optimale Lösung von Energiesparen und Leistung sein.

PS: @TE ich habe das so genau nachgefragt, weil du einige Dinge außer acht gelassen hast. Nämlich zu der Info welche Art Programm genutzt wird im Zusammenhang mit dem Rechner und allen weiteren Vorgängen. Ob weitere USB Geräte daran angeschlossen sind, ob Anwendungen nebenher laufen, außerdem empfehle ich gleich ein Netzteil mit sehr hoher Effizienz. Besonders das Netzteil darf man nicht außer acht lassen. Du bist halt mit deiner Anfrage da etwas, sorry blauäugig ran gegangen: " Ich habn Programm was immer 100% Vollstoff gibt, peng" Damit ist es aber nicht getan weil noch weitere Faktoren im Spiel sind ;)
Grade wenn man sehr sehr viel Wert auf den Energieverbrauch legt muss man ganz genau schauen. Das hört auch bei Dingen wie dem Board nicht auf. Selbst die Mainboards ziehen unterschiedlich Strom. Das von mir vorgeschlagene MSI soll da sehr gut sein, obwohl ich MSI nicht unbedingt bei Boards nehmen würde ;) Aber das ist nur eine persönliche Abneigung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück