• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erste Einschätzung der Zusammenstellung

Black29

Schraubenverwechsler(in)
Erste Einschätzung der Zusammenstellung

Hey leute,

ich habe mithilfe einiger Freunde einen Pc zusammengestellt für mich. Dieser PC sollte die nächsten 3 Jahre durchhalten. Ich habe nicht die Anforderung in 2 Jahren noch die aktuellsten Spiele auf höchsten Einstellungen zu spielen. Allgemein ist es mir ziemlich egal ob ich Spiele auf Ultra-High, High oder Medium spiele. Solange ich sie spielen kann :-D
Fragenkatalog:
1.) Wie hoch ist das Budget?
Around 1000€ +-200€ ich will gute qualität. nicht beste leistung zu kleinstem preis
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
BenQ GL2450
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Läuft 10-12h am Tag, Watch Dogs2, Dota2, CsGo, H1Z1, GTA V
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Ich denke 1TB sollten ausreichen als HDD, SSD keine ahnung ist meine erste
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Mir wurde häufig gesagt dass sei in diesem Preissegment sehr sinnvoll, jedoch habe ich selber keine Erfahrungen damit
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Sollte leise sein, denke ist mit den Komponenten stimmig.
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Samsung SSD 960 Evo 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW)
1 Intel Core i5-7600K, 4x 3.80GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I57600K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39 (CMK16GX4M2A2400C16)
1 MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming X 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V328-001R)
1 MSI GeForce GTX 1060 6GB Armor 6G OCV1, 6GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V328-023R)
1 MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V328-012R)
1 ASRock Fatal1ty Z270 Killer SLI (90-MXB4T0-A0UAYZ)
1 be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
1 Noctua NH-U14S
1 Lian Li PC-7HB schwarz
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

CPU Kühler: ich habe mal 2 reingepackt weil mir beide Empfohlen wurden. Nach den Datenblättern ist kein großer Unterschied. Also vermutlich egal?!?!?
Grafikkarte: Ich bin mal auf MSI gegangen, weil die laut Testberichten relativ leise und qualitativ gut waren. Den Unterschied zwischen diesen 3 Modellen kenne ich nicht.

Ist diese Konfiguration so stimmig? Oder gibt es grundlegende Probleme?
Ich würde bis April warten mit bestellen, wegen der neuen AMD-Generation. Mal schauen was sich bei Intel preislich bewegt, bzw. was AMD-Leistungstechnisch so bringt.

AW: Erste Einschätzung der Zusammenstellung

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Mir wurde häufig gesagt dass sei in diesem Preissegment sehr sinnvoll, jedoch habe ich selber keine Erfahrungen damit

Wer erzählt denn so einen Blödsinn? Overclocking bringt bei einigen Kaby-Lake CPUs sogut wie garnichts mehr. Für die älteren i5 gilt diese Aussage dennoch definitiv. Der i7-7700k ist beispielsweise schon fast am Limit. Den wird man ohne immensem Aufwand um kaum mehr als 10% in der Leistung steigern können. Ich würde dir raten den teureren i7-7700k zu kaufen und auf das Übertakten zu verzichten. Auf diese Weise kriegst du einen Teil des Aufpreises wieder rein. Nimm ein günstiges Mainboard und einen kleinen Towerkühler. Hier ein Vorschlag der sicherlich noch weiter optimiert werden kann:
Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-B250M-DS3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Rock Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde bis April warten mit bestellen, wegen der neuen AMD-Generation.
Kannst du mir mal erklkären was dieser bescheuerte Thread hier dann soll?!

Shaav hat das zwar (in meinen Augen) etwas unfreundlich ausgedrückt. Im Grunde genommen hat er aber Recht.
Wenn du erst im April bestellen willst, dann bringt eine Beratung zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht sonderlich viel.

Ich wollte nicht missverstanden werden. Daher diese Ausdruckswahl. :D
Mit meiner Empfehlung habe ich denke ich meinen guten Willen gezeigt ;)

Statt einer M.2 SSD würde ich 10€ mehr investieren und eine SATA SSD mit doppeltem Speiche holen, die aber im Normalbetrieb genau so schnell ist.

Zurück