• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC-Zusammenstellung für Office,TV,Bild-und Videobearbeitung

firefox579

Schraubenverwechsler(in)
HTPC-Zusammenstellung für Office,TV,Bild-und Videobearbeitung

Zur Zeit habe ich folgendes System für o.g. Einsatzgebiete im Einsatz:

Monitor : Hanns.G HH251 - mit 24,6" ausreichend groß, läuft seit mehreren Jahren ohne Probleme, sehr gute Darstellung der Farben
Drucker : Canon iX 6500 - für gelegentliche Ausdrucke bis A3+ und Erstellung von Fotobüchern für den privaten Bereich
PC : selbst zusammen gebaut, bestehend aus:

Gehäuse : Chieftec Desktopgehäuse im mATX-Format mit 250W SFX-Netzteil (war bereits im Gehäuse installiert)
Mainboard : Sapphire PURE 785G AM3 mit Radeon HD 4200 Grafik
Prozessor : Phenom II X4 850
Arbeitsspeicher : 2x 4GB G.Skill RipJaws DDR3-1066
Festplatten : 1x 2TB u. 1x 1TB
Laufwerk : LG GH22LS50
Lüfter : CPU - ShurikenB, Gehäuse 2x 60mm
TV : Kabel Deutschland Empfang über einen externen Humax PR-Fox CII, Ausgabe über analoge TV-Karte HPC2000

Da das System nun schon über längere Zeit im Einsatz ist, ergeben sich aktuell folgende Probleme:

-beide Festplatten sind randvoll
-alle Lüfter (Gehäuse, Netzteil, Cpu) werden immer lauter
-TV: kein Empfang von HD-Sendern möglich, etwas eingeschränkte Bildqualität
-bei gleichzeitig Bildbearbeitung (z.B. 16 GB Bildmaterial in Stapelverarbeitung) und TV -was durchaus häufig vorkommt, da dann immer eins im Hintergrund laufen kann- kommt die CPU doch an ihre Grenzen
-einige Bildbearbeitungsmodule von Photoshop CS6 bzw. Plug-ins wie die von NIK laufen nicht flüssig genug, es verbleiben immer wieder Wartezeiten, bis der jeweilige Bearbeitungsschritt beendet ist

Aus diesen Gründen würde ich mir Anfang des neuen Jahres gerne wieder einen neue PC aufsetzen, wie ich es vorher auch schon immer alle paar Jahre getan habe. Von meinem alten PC werde ich nur das Gehäuse mit dem Laufwerk übernehmen. Aufgrund des mATX-Formfaktors limitiert es zwar, sieht aber sehr gut aus und ist vor allem so kompakt, wie ich es aufgrund der Platzverhältnisse brauche.

Das TV-Problem bezüglich Bildqualität hoffe ich damit gelöst zu haben, dass ich in den letzten Tagen eine Mystique CaBix-C2 DVB-C HDTV PCI-Karte mit CI-Interface und CI-Modul erstanden habe und damit alles digital und in den PC verlagere. Ich werde das schon mal in meinen alten PC einbauen und testen.

So, nun zum neuen PC. Unabhängig von Prozessor und Mainboard möchte ich einsetzen:

Gehäuselüfter : 2x 60mm Noisblocker NB-Black SilentPro PR1 ca. 18 EUR
Netzteil : be quiet! SFX Power 350 W ca. 46 EUR
Festplatten : Samsung SSD 830 128 GB ca. 98 EUR für System und Programme
Seagate Barracuda 2TB ca. 80 EUR (Nachrüsten einer 2.HDD im Frühjahr)
Arbeitsspeicher : Corsair Vengeance LowProfile 2x 4 GB ca. 36 EUR

Bezüglich des Prozessors gibt es ja mehrere Möglichkeiten, grundsätzlich aber erst mal die Entscheidung zwischen AMD oder Intel:

AMD : FX 6300 - ist zwar der kleinere, aber nicht so sehr viel leistungsschwächer Prozessor mit geringerem Stromverbrauch und weniger Abwärme ca. 116 EUR
FX 8320 - etwas leistungsstärker in den reinen Anwendungen ca. 150 EUR
Der FX 8320 ist mir den Aufpreis eigentlich nicht wert, der 8350 ohnehin nicht. Was ist eure Meinung?

Intel :Xeon E3-1225 - da Games gar keine Rolle spielen, kann es nur der Xeon mit integrierter Grafik sein. Hier dürfte der kleinste reichen. ca. 192 EUR
Nun ist der Preis die eine Seite, trotzdem ist der Xeon nicht unattraktiv...


Das Mainboard richtet sich ja nach dem Prozessor. Für den FX 6300 wäre ja das ASUS M5A88-M880 für ca. 100 EUR mein Wunschkandidat, ist aber schwer verfügbar. Eine preiswertere Variante ist das ASRock 880 GM-LE FX für ca. 50 EUR.
Hier müßte USB 3 über PCI-Erweiterung für ca. 12 EUR nachgerüstet werden. Auf beiden Mainboards ist HD 4250 integriert.

Für den Xeon gibt es das ASRock B75 Pro3M für ca. 56 EUR.

Insgesamt denke ich, dass mit ca. 550 EUR der Aufbau eines einigermaßen leistungsstarken PC für o. g. Anwedungen möglich sein sollten.

So, welcher Variante nun dem Vorzug geben? Wer hat noch weitere Anregungen?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: HTPC-Zusammenstellung für Office,TV,Bild-und Videobearbeitung

auf jeden fall der xeon
mehr leistung
weniger stromverbrauch => besser zu kühlen => leiser
 
AW: HTPC-Zusammenstellung für Office,TV,Bild-und Videobearbeitung

Das Problem, das dein TV-Bild ruckelt wenn du grad am rendern/codieren bist, löst sich mit einer schnelleren CPU nicht unbedingt. Da würde es helfen deinem MediaPortal (oder was immer du fürs TV benutzt) mehr Priorität zu geben (Taskmanager->Prozesse->Rechtsklick auf Programm->Priorität-hoch). Wenn man keine Lust hat, das bei jedem Neustart neu einzustellen kann man sich mit Process Lasso - Download - CHIP Online behelfen^^
 
AW: HTPC-Zusammenstellung für Office,TV,Bild-und Videobearbeitung

Vielen Dank für die Anmerkungen. Also Intel. Das mit den virtuellen Kernen war mir dann doch entgangen. Gut, dass man fragen kann. Mit der Verschiebung von Pioritäten muß ich mich beschäftigen, wenn alles läuft. Vielleicht hilft ja da neben dem Prozessor auch die neue TV-Karte etwas. Vom Mehr an Rechenleistung dürfte zumindest Photoshop profitieren, evtl. stocke ich den Arbeitsspeicher noch auf.
 
Mir wäre der Aufpreis vom FX6300 zum Xeon zu hoch. Bei gleicher Preis/Leistung müsste der Xeon ja fast die doppelte Leistung bringen. Und so schlecht sind die AMD (vor allem bei gut parallelisierten Anwendungen) nun auch nicht.

Kenn mich mit Photoshop überhaupt nicht aus, aber inzwischen unterstützt es OpenCl. Je nach dem, wie viel das bringt, wäre eine dezidierte GPU evtl. Auch noch eine Option.
(Da musst du dich aber selbst informieren. ^^ )

Das mit der Programmpriorität würde ich auch mal ausprobieren.
 
AW: HTPC-Zusammenstellung für Office,TV,Bild-und Videobearbeitung

Die AMD`s verbraten aber bei gleichem Leistungsniveau deutlich mehr Strom und entwickeln dadurch mehr Hitze. Da sollte man bei einem HTPC schon drauf achten^^
 
AW: HTPC-Zusammenstellung für Office,TV,Bild-und Videobearbeitung

Pzhotoshop unterstützt zwar OpenGL, die Meinungen darüber sind aber recht geteilt. Da Games für mich überhaut nicht in Frage kommen, wäre eine Grafikkarte dann nur für CS6 verwendbar. Ich hab auch kurz darüber nachgedacht und das wieder für mich verworfen. Neben dem finanziellen Aufwand ist das dann wieder eine weitere Quelle für Lärm und Hitze, die ich nicht unbedingt brauche. Die integrierten GPUs sind für meine Zwecke inzwischen vollkommen ausreichend.
 
AW: HTPC-Zusammenstellung für Office,TV,Bild-und Videobearbeitung

Der Preisunterschied zwischen Xeon E3-1245v2 und FX 6300 ist naturlich schon gewaltig, zumal der AM3+ Sockel länger erhalten bleibt wie der 1155er Sockel und man da vielleicht noch mal den Prozessor wechseln kann. In den Anwendungen liegen Intel und AMD ja nicht so weit auseinander wie bei den Games. Ich hab aber noch etwas Zeit zum Entscheiden, bestellen tu ich eh erst im neuen Jahr.
 
AW: HTPC-Zusammenstellung für Office,TV,Bild-und Videobearbeitung

Wenn Dir Dein Phenom II zu langsam ist, würde ich schon zum Xeon E3-1245V2 oder AMD FX 8320 greifen.
 
AW: HTPC-Zusammenstellung für Office,TV,Bild-und Videobearbeitung

für TV,Bild-und Videobearbeitung kann der FX 8320 schon seine muskeln spielen lassen. von der preisleistung kann man auch einen FX 6300 nehmen. Intel ist schon teurer stimmt.
 
AW: HTPC-Zusammenstellung für Office,TV,Bild-und Videobearbeitung

Bei welchem Kabelanbieter bist du denn?
Bei Kabeldeutschland wird es dir so gut wie unmöglich sein die privaten Kanäle digital oder in HD zu schauen. (mit dem PC)
 
AW: HTPC-Zusammenstellung für Office,TV,Bild-und Videobearbeitung

HD+ bzw. CI+ gibt es nicht (legal) für den Computer und wird es auch niemals geben.
 
AW: HTPC-Zusammenstellung für Office,TV,Bild-und Videobearbeitung

Dann musst du hält einen Receiver dazwischenklemmen den du dann mit HDMI In (gibt es doch?!) verbindest.
 
AW: HTPC-Zusammenstellung für Office,TV,Bild-und Videobearbeitung

Wie schon geschrieben, hoffe ich mit der Mystique CaBix-C2 DVB-C HDTV-PCI mit CI-Interface und CI-Modul (AplhaCrypt Light) gelöst zu haben. Ich hab noch einen NA-HD2000C Reciver für meine Tochter, der HD-tauglich ist und auf dessen Seriennummer ich die dafür notwendige HD-Karte bestellt habe. Laut verschiedener Foren ist es möglich, mit dieser Ausstattung HD-TV in hoher Qualität am PC zu schauen. Da ich aus Platzgründen in meinem Zimmer nicht noch zusätzlich einen Fernsehr aufstellen kann, ich andererseits nicht das am Familienfernseher ansehen möchte, was meine Frau und die Kinder an Sendungen konsumieren, mußte ich etwas Aufwand betreiben. Da ich die "Gerätetechnik" preisgünstig erwerben konnte (liegt neu bei A...bei 169 EUR) war es dann finanziell doch noch interessant. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen alles komplett habe, um zu testen.
 
AW: HTPC-Zusammenstellung für Office,TV,Bild-und Videobearbeitung

Ganz vergessen: Das mit dem Dazwischenklemmen eines Recivers über HDMI In wird schwierig, ich habe da keine parktikable Lösung gefunden. Im Gegensatz zu analogen TV-Karten hab ich bei digitalen nur noch Antenneneingang und Ausgang gefunden. HDMI-Anschlüsse an Mainboards sind in der Regel nur HDMI-Out, so dass auch darüber keine Verbindung möglich ist.
 
Zurück