• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC-Zusammenstellung für Office,TV,Bild-und Videobearbeitung

AW: HTPC-Zusammenstellung für Office,TV,Bild-und Videobearbeitung

Bitte keine Doppelposts! ;-)

Dann ist die Lösung von dir wahrscheinlich besser :daumen:

Legal wird es dann zumindest nicht;)
Und warum nicht gleich den HDMI Out des Receivers an den Monitor?
Der Umweg über den Rechner würde wegen HDCP sowieso nicht gehen.

So, nun habe ich mir meinen neuen Rechner zusammengebaut und dabei eine ursprüngliche Planung doch etwas verändert. Meinen alten Rechner hab ich im Chieftec-Desktopgehäuse gelassen, der steht jetzt als Zweitrechner neben mir auf dem Arbeitstisch. Für den neuen Rechner habe ich mir als Gehäuse das BitFenix Shinobi gegönnt, welches nach dem Zusammenbau unter den Arbeitstisch gewandert ist. Im Gehäuse sind verbaut:

Neuteile:

ASRock B75 Pro3
Intel Xeon E3-1230V2
2x8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
SSD 120GB Samsung 840 Basic
2 TB Saegate Barracuda
be quiet! Pure Power L8 430W
LG GH24NS95
1 120mm Enermax T.B. Silence 900 U/min
1 140mm Noiseblocker BlackSilentFan 800 U/min

Vorhandene Teile

GeForce 9600 GT
Soundkarte mit C-Media 8738 Chipsatz
Mystique CaBix-C2 DVB-C HDTV PCI-Karte mit CI-Interface und AlphaCrypt Light mit KD-Karte
1 Festplatte 1 TB und 1 Festplatte 650 GB

Nach dem Zusammenbau der Neuteile und der GeForce 9600 GT hatte ich schon mal eine Funtionsprobe durchgeführt: auf Knopfdruck lief der PC ohne Probleme an und zum Aufspielen des Betriebssystems wurde aufgefordert. Das hab ich dann auch gemacht, die SSD dabei mit eingerichtet. Danach habe ich nochmals eine Funktionsprobe gemacht, alles schien zu funktionieren. Als nächstes habe ich dann die Hardware für das digitale TV eingebaut und den DVB Viewer aufgespielt. Hierbei konnte eigentlich nicht viel schief gehen, hatte ich das ganze schon auf meinem alten PC eingerichtet und vorkonfiguriert. Also angeschaltet und nach einem Sendersuchlauf die ARD eingeschaltet. Bild da - aber kein Ton!
Nach einigen vergeblichen Versuchen das Problem zu lösen ins Internet geschaut: mehrfach Probleme mit Grafikkarten/Mainboards und analoger Tonausgabe wurden angezeigt. Da ich noch eine Soundkarte liegen hatte, diese eingebaut, Treiber aufgespielt und neu gestartete - alles funktionierte jetzt ohne Probleme!

Nach dem der PC jetzt schon mehrere Tage läuft, die ersten Bilder und Videos bearbeitet sind, läßt sich folgendes Fazit ziehen:

Mit einem vertretbaren finanziellen Aufwand ist ein sehr leises und schnelles System entstanden, das auch noch Reserven hat. Es können mehrere Anwendungen parallel durchgeführt werden, ohne dass dadurch Verzögerungen, Ruckler oder Wartezeiten auftreten und fernsehen kann ich jetzt jetzt am PC digital und in HD-Qualität. Meine alte GeForce 9600 GT kommt noch einmal zu unverhofften Ehren, wobei ich sie ja nur zur Bildausgabe brauche und dafür ist sie mehr als geeignet.

Vielen Dank an alle, die mir mit ihren Anregungen geholfen haben.

Zurück