Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SpecialIndiana Jones und der Große Kreis: Pathtracing-Benchmarks - ohne 16 GiByte VRAM hagelt's Abstürze
Ja, DLAA arbeitet in Originalauflösung und kümmert sich um die Kantenglättung (AA = Anti Aliasing), kostet aber entsprechend Performance. Dafür ist meine Auflösung zu hoch und ich greife zu DLSS.
Ja, DLAA arbeitet in Originalauflösung und kümmert sich um die Kantenglättung (AA = Anti Aliasing), kostet aber entsprechend Performance. Dafür ist meine Auflösung zu hoch und ich greife zu DLSS.
Kommt auf das System und die persönlichen (FPS-)Präferenzen an. Ich persönlich aktiviere immer DLxx.
DLAA ist in meinen Augen besser als TAA, aber da scheiden sich bekanntlich die Geister.
Der Punkt ist einfach, wenn man jetzt sowieso als Betriebspunkt 250W als Beispiel wählt. Dann ist eine 4090 nur 10-15% schneller, als eine 4080(s) bei 250W. (Im Mittel natürlich).
Wozu dann der riesige Aufpreis? Ohne künstlichen Zwang aller mini System oder ähnlichem
In Spielen die die 4090 auch wirklich auslasten sind 440W zu 300W, oder gar weniger schon ein sehr viel größerer Unterschied, als 3 FPS.
Bei HwLuxx im Test gibt es eine schöne Skalierungsübersicht. PL von 500W, in 50W Schritten bis 25W runter.
Kommt auf das System und die persönlichen (FPS-)Präferenzen an. Ich persönlich aktiviere immer DLxx.
DLAA ist in meinen Augen besser als TAA, aber da scheiden sich bekanntlich die Geister.
Ja, die 600% sieht man beim Spielen natürlich nicht und es wird die dicke Lupe draufgehalten, aber man sieht dann schön, das alles viel ruhiger ist, selbst wenn man so nah rangeht.
Der Punkt ist einfach, wenn man jetzt sowieso als Betriebspunkt 250W als Beispiel wählt. Dann ist eine 4090 nur 10-15% schneller, als eine 4080(s) bei 250W. (Im Mittel natürlich).
Nee, so viel Leistung verliert man mit UV nicht. Wenn man ein Powerlimit setzt, dann vielleicht. Aber das wäre unklug, weil die Leistung dann tatsächlich fürs Raytracing und die Ai fehlt.
Mit Undervolting beeinflusst man ja nur die klassische GPU und da verliert man dann vielleicht unmerkliche 3% oder so. Mir fällt gerade jedenfalls kein Spiel ein, bei dem ich mit UV weniger FPS habe.
Ich hab inzwischen sogar noch einen Fehler bei mir in Verbindung mit FG gefunden.
Sobald ich den FG-Schalter anfasse, hab ich das Problem, dass die Grafikkarte nur noch zu 50-60% ausgelastet wird, die Frametimes von ca 18 auf 35 ms ansteigen und die Bildrate unter 1440p mit max PT von ca 45fps auf teilweise unter 30 abfallen.
Diese geringe Grafikkartenauslastung bekam ich weder mit Auflösungswechsel, noch sonstigen Settings wieder korrigiert. Nicht mal ein Neustart beseitigte das Problem.
Ich habe viel rumprobiert und meine Fragezeichen überm Kopf wurden nur immer mehr..... ich denke "defekt"
Einzig der Reset der Grafikeinstellungen mit anschiessendem Neustart behob das Problem. Erst danach konnte ich meine Einstellungen wieder neu justieren und die GPU-Auslastung war wieder bei 97-99%
Da mir die Atmosphäre mit max PT einfach zu gut gefällt, hab ich meine Auflösung von 4k auf 1440p reduziert mit DLSS qual. und Full PT.
Zu Beginn im Dschungel um die 45fps und im College um die 85fps.
Ich fasse in diesem Spiel FG so schnell nicht mehr an, zumal ich lieber HDR ein hab und FG da eh nicht funktioniert.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
It looks good in screenshots and photos but blurry, noisy and low res in motion.
Ich hab inzwischen sogar noch einen Fehler bei mir in Verbindung mit FG gefunden.
Sobald ich den FG-Schalter anfasse, hab ich das Problem, dass die Grafikkarte nur noch zu 50-60% ausgelastet wird, die Frametimes von ca 18 auf 35 ms ansteigen und die Bildrate unter 1440p mit max PT von ca 45fps auf teilweise unter 30 abfallen.
Diese geringe Grafikkartenauslastung bekam ich weder mit Auflösungswechsel, noch sonstigen Settings wieder korrigiert. Nicht mal ein Neustart beseitigte das Problem.
Ich habe viel rumprobiert und meine Fragezeichen überm Kopf wurden nur immer mehr..... ich denke "defekt"
Einzig der Reset der Grafikeinstellungen mit anschiessendem Neustart behob das Problem. Erst danach konnte ich meine Einstellungen wieder neu justieren und die GPU-Auslastung war wieder bei 97-99%
Da mir die Atmosphäre mit max PT einfach zu gut gefällt, hab ich meine Auflösung von 4k auf 1440p reduziert mit DLSS qual. und Full PT.
Zu Beginn im Dschungel um die 45fps und im College um die 85fps.
Ich fasse in diesem Spiel FG so schnell nicht mehr an, zumal ich lieber HDR ein hab und FG da eh nicht funktioniert.
Scheint demnach zu beurteilen ein reines PC Game zu sein, denn die Konsoleros müssen noch warten.
Ist nach den ganzen Konsolenimports alla CoD, Delta Force, & auch PlanetCoaster2, die für die schwächsten Konsole programmiert wurden ein Segen, in Indi keine comic-haften Matschtexturen zu bekommen die man nur begrenzt oder überhaupt nicht mit NVIDIA oder Reshade wieder scharf bekommt.
Also tut in diesem Fall die Spiel-Engine: id Tech7 & bei anderen Unreal 5 unseren Augen was gutes, & saugt dann auch zu recht an unserer PC-Hardware.
Ist Raytracing nun zum Tode verurteilt?
Was ich im folgenden Video zu Gesicht bekommen habe, sieht einfach nur schrecklich aus.
Auf Stehbildern Bling-Bling in Bewegung einfach nur meh, meh.
Extremes inhomogenes Rauschen ist einfach nur zum ......................
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ist Raytracing nun zum Tode verurteilt?
Was ich im folgenden Video zu Gesicht bekommen habe, sieht einfach nur schrecklich aus.
Auf Stehbildern Bling-Bling in Bewegung einfach nur meh, meh.
Extremes inhomogenes Rauschen ist einfach nur zum ......................
Bin heute auch über das Video gestossen.
Hab in einem anderen Thread von mir auch etwas dazu geschrieben.
Zu Tode verurteilt nicht.
Aber halt eben noch in den Kinderschuhen.
Für Entwickler ist das einfach besser zu handeln, deswegen werden wir bald nur noch RT Spiele sehen.
Meiner Meinung sieht man im Video eben auch, das diese gute Beleuchtungen und Reflexionen nicht alles sind, da man darauf wahrscheinlich am wenigsten Aufmerksamkeit bei stundenlangen Spielen legt.
Unattraktives rauschen stört aber immens und fällt sofort auf.
Kann die Leute eben nicht verstehen, die der Meinung sind man müsse sich geben wie „real“ das alles RT ist, aber ignorieren das matschige, sich bewegende Oberflächen nichts mit der Realität zu tun haben.
Maximal auf LSD oder nach dem man paar Frösche geleckt hat.
Fettes Artikel-Update ging soeben live! Ihr findet nun tonnenweise RT- und PT-Werte darin vor. Besonders spannend: "VRAM als Eintrittskarte" für das Pathtracing.
naja, ist schon ziemlich am Rand zum "kotzen", gerade die Lows sind dann schon echt ein Problem.
Ansonsten sehe ich hier das, was ich schon zum Release der 3er gesagt habe, es ist noch etwas früh gewesen für RT. Wenn man nun sieht, dass selbst eine 4090 mit DLSS Quality (zum Glück) in einen Bereich kommt, wo Spiele schon nicht mehr generell zu empfehlen sind (hab Indy noch nicht gespielt, denke aber, dass dies Spiel nicht so "hektisch" ist, dass es 60+ brauchen wird), sieht man meines Erachtens, dass wir selbst jetzt noch einige Generationen zu früh dran sind.
Dazu sieht man, wohin NV uns führt, überlegende RT Performance die man mangels VRAM nicht nutzen kann! Danke dafür!
Kann vielleicht noch irgendwer den Bug mit Update 2 bezüglich Frame Generation bestätigen?
Momentan schaltet sich Frame Generation ingame einfach aus, egal ob im normalen Gameplay, nach einer Zwischensequenz oder sogar wenn man das Spiel kurz pausiert.
Im Steam Forum mehren sich die Beschwerden dazu, ein Video gibt es auch:
Mit Update 1 gab es dieses Problem nicht, ich frage mich wirklich ob die Entwickler ihre Updates testen.
Damit RT/PT wirklich nutzbar ist in guter Qualität sind wirklich noch so viele Tricks nötig.
DLSS/FSR, Denoiser und dann auch noch das laggy Frame Generation in Extremfällen.
Selbst eine maßlos überteuerte RTX 4090 stottert noch vor sich hin.
Genau deshalb, und weil es noch in so wenigen Spielen überhaupt sinnvoll eingesetzt wird, ist RT weiterhin nur ein Gimmick, das mich in keinster Weise bei meiner GPU Kaufentscheidung beeinflusst.
RT ist definitiv die Zukunft und geht auch nicht mehr weg, aber diese Zukunft ist gerade mal in den Kinderschuhen, wenn überhaupt. Man sieht es auch wieder an diesem Spiel, es wird ja noch nicht mal alles per RT berechnet, sondern hat für v.a. große Oberflächen weiterhin Screen Space Reflections. Und SSR hat auch seine Probleme, aber kostet halt, im Vergleich, praktisch keine Performance.