Special Indiana Jones und der Große Kreis: Pathtracing-Benchmarks - ohne 16 GiByte VRAM hagelt's Abstürze

Für mich hat der Einsatz von Path-Tracing in Spielen nach wie vor den Charakter eines Betatests. Jedem Technikenthusiast (und somit auch mir) ist bewusst, dass die Technik die Zukunft der Spielegrafik darstellt. Nichtsdestotrotz sollte jedem auffallen, dass es bis zum Branchenstandard noch ein sehr weiter Weg ist. Daher ist der Weg der UE5 mit Lumen (Software-RT) momentan der Stand der Spielegrafik für den Mainstream. Path-Tracing hingegen ist für alle Early Adopter, die weder Kosten noch niedrige Bildraten scheuen.

Also in neuen Spielen, Pathtracing aussen vor, laufen AMD Karten auch mit rt gut, siehe auch
Und

Für mich hat der Einsatz von Path-Tracing in Spielen nach wie vor den Charakter eines Betatests. Jedem Technikenthusiast (und somit auch mir) ist bewusst, dass die Technik die Zukunft der Spielegrafik darstellt. Nichtsdestotrotz sollte jedem auffallen, dass es bis zum Branchenstandard noch ein sehr weiter Weg ist. Daher ist der Weg der UE5 mit Lumen (Software-RT) momentan der Stand der Spielegrafik für den Mainstream. Path-Tracing hingegen ist für alle Early Adopter, die weder Kosten noch niedrige Bildraten scheuen.
Schön gesagt. +1

PT überzeugt mich bei dem Game jetzt nicht unbedingt. Habe es bisher aber nur auf Bildvergleichen gesehen. Was mich überrascht ist jedoch das Abschneiden der dicken Radeons bei RT. Die XTX fast so schnell wie die 4080 Super, und die XT nah an der 4070TI Super? Da habe ich sicher was übersehen, oder vor einem Jahr mit meiner XT alles richtig gemacht. :D

Also in neuen Spielen, Pathtracing aussen vor, laufen AMD Karten auch mit rt gut, siehe auch
Grundsätzlich gilt nach wie vor:

Rasterizing: starke AMD-Leistung
Raytracing: starke Nvidia-Leistung

Dabei gibt es einige Abweichungen im Detail, etwa Rasterspiele, die besonders gut auf Geforce laufen, oder Raytracing-Spiele, die auf Radeons stark performen. Neue Benchmarks haben wir übrigens auch, sogar mehr denn je und ohne messbaren AMD-Rückstand beim Rasterizing:

https://www.pcgameshardware.de/Arc-...s-4070-A770-Limited-Edition-kaufen-1461374/2/ (20 Spiele)
https://www.pcgameshardware.de/Arc-...s-4070-A770-Limited-Edition-kaufen-1461374/3/ (15 Spiele)

Falls du die RTX 4090, RTX 4080S und 7900 XTX nicht selbst einblenden möchtest: Morgen früh kommt ein dickes Special, das wie gehabt Raster & Ray trennt. :-)

MfG
Raff

Wieso heisst der Benchmark eigentlich "Crysis" ?
(soll das ne Anspielung werden ala "can it run Crysis")

btw.
z.T. werden diesselben SSR verwendet wie ohne PT, aber halbiert auf der 3090Ti die Fps
(schlechter Deal?)

Anhänge

• Indie Nativ vs. PT.JPG
    Indie Nativ vs. PT.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 41
Bei mir war es sehr merkwürdig. Ich hatte das Spiel gestartet und erstmal Alles auf volle Kanüle in 3840x2160 gestellt. Ich war recht zufrieden, es lief so bei gefühlten 25 bis 30fps. Dann startete ich Afterburner um die Lastverteilung zu sehen... 12fps... Ups, dachte ich mir, mag das Spiel nicht! Afterburner aus, 12fps... Hä? Also auf 1440p runter, etwas optimiert und auf 80fps gekommen. Ich werde es später nochmal versuchen um dann bei 2160p die 60fps zu erreichen. Aber das war eigenartig. Ansonsten ein sehr geiles Spiel! Schöne Grafik, gutes Gameplay!

naja.
Ohne PT hätte man die Effekte auch hintricksen können.
Jetzt lässt man einfach die Effekte ganz weg (Faulheit) und lässt PT/RT das alles machen. Dann müssen die Entwickler somit noch weniger machen.

Mich lässt das ziemlich kalt. Jeder Hobby Modder könnte das mit mods ungefähr genauso aussehen lassen - mit mehr fps.

Grundsätzlich gilt nach wie vor:

Rasterizing: starke AMD-Leistung
Raytracing: starke Nvidia-Leistung

Dabei gibt es einige Abweichungen im Detail, etwa Rasterspiele, die besonders gut auf Geforce laufen, oder Raytracing-Spiele, die auf Radeons stark performen. Neue Benchmarks haben wir übrigens auch, sogar mehr denn je und ohne messbaren AMD-Rückstand beim Rasterizing:

https://www.pcgameshardware.de/Arc-...s-4070-A770-Limited-Edition-kaufen-1461374/2/ (20 Spiele)
https://www.pcgameshardware.de/Arc-...s-4070-A770-Limited-Edition-kaufen-1461374/3/ (15 Spiele)

Falls du die RTX 4090, RTX 4080S und 7900 XTX nicht selbst einblenden möchtest: Morgen früh kommt ein dickes Special, das wie gehabt Raster & Ray trennt. :-)

MfG
Raff
Und ich schaue mir die Benchmark von Computerbase an, da hat AMD in Rt im letzten Jahr massiv aufgeholt, computerbase erklärt es auch, warum
1. Kamen 2024 viel weniger Hardware rt Spiele raus als 2023
2. Laufen neue rt Spiele wie z.b Indinaer Johnes, wie auch in eurem Benchmark sehr gut auf den AMD Karten
Exkludet techdemo Pathtracing

Edit: preisleistung mit rt

Anhänge

• Screenshot_20241219_131448_Opera Mini.jpg
    Screenshot_20241219_131448_Opera Mini.jpg
    491,3 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
(Szene nahe des alten Baumhauses), DLSS Leistung
20241215204401_1.jpg

off / off
kein Pathtracing / kein HDR
20241215204315_1.jpg

on / on
der Unterschied wird größer - wenn man zusätzlich noch HDR aus und einschaltet. Und im dichten Urwald ist der Unterschied zwischen Pathtracing und Raytracing am größten.

Dass es mit der 3090 an dieser Stelle auf 31fps runter geht, nehm ich hin. Man tut an dieser Stelle auch nichts anderes als sich gemütlich den Urwald anzuschauen. 10 Schritte weiter klettert man ein mannshohes Hindernis hoch. (An der schlimmsten Stelle die ich bisher gefunden habe, geht's auf 26fps runter - dlss Leistung)

20241219113958_1.jpg

Pathtracing / kein HDR
20241219114050_1.jpg

Pathtracing / HDR aktiviert (für alle die meinen bei HDR400 gibts gar keinen Unterschied) - (41fps sind's bei dieser Blickrichtung)
HDR Indy.jpg

jeder Monitor braucht hier andere Einstellungen, und zB hab ich in Cyberpunk mit Patch 2.2 die HDR Einstellung erneut etwas angepasst, weil sich was verändert hatte und sogar ein vierter Regler hinzukam, (für Farbsättigiung.)

Zuletzt bearbeitet:
Die "Techdemos" sind echte Spiele – also keine Techdemos. Ich warte immer noch auf den Tag, bei dem AMD "all in" beim Raytracing geht und wir alle staunen ... damit diese Diskussionen endlich aufhören und wir die strahlende Zukunft begrüßen können. =)

MfG
Raff
Siehe meinen Beitrag
Preisleistungsverhältnis mit rt...
Hab Screenshot drangheängt
Sehe da keinen Nvidia Vorteil mehr

Und ich schaue mir die Benchmark von Computerbase an, da hat AMD in Rt im letzten Jahr massiv aufgeholt, computerbase erklärt es auch, warum
Wenn man kaum RT testet, ist AMD natürlich schnell. Ich denke, das müsste doch nun bekannt sein.
Man hätte auch Pathtracing in Alan Wake Night Springs, Black Myth Wukong PT, Cyberpunk PT, RTXDI in Outlaws, Diablo VI, Until Dawn, Dying Light, usw. testen können.

Außerdem sind 6 Spiele bisschen mager.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich hat der Einsatz von Path-Tracing in Spielen nach wie vor den Charakter eines Betatests.
Die Meinung aus der AMD Ecke kennen wir ja zur Genüge. Nur halt das halt nix mit Fakten zu tun, sondern rein mit der verbauten Hardware und dem Irrglauben mit Rasterisierung in Zukunft noch irgendwas reißen zu können.
Springt AMD mit RDNA4 auf den Zug auf, werden die alten Karten entwertet.
Aber Preisleistungsverhältnis immer no besser
Mit dem angeblich so guten Preis-Leistungsverhältnis, ist der Marktanteil auf 10% abgesackt.
Kann ja anscheinend nicht stimmen, was du so erzählst. Du blendest eben DLSS, PT, stärkeres RT usw. aus, weils dir nicht gefällt. sowie fast der ganzen AMD Riege hier. Gibt nur wenige die noch einen Funken Neutralität haben.

Die Meinung aus der AMD Ecke kennen wir ja zur Genüge. Nur halt das halt nix mit Fakten zu tun, sondern rein mit der verbauten Hardware und dem Irrglauben mit Rasterisierung in Zukunft noch irgendwas reißen zu können.
Springt AMD mit RDNA4 auf den Zug auf, werden die alten Karten entwertet.

Mit dem angeblich so guten Preis-Leistungsverhältnis, ist der Marktanteil auf 10% abgesackt.
Kann ja anscheinend nicht stimmen, was du so erzählst. Du blendest eben DLSS, PT, stärkeres RT usw. aus, weils dir nicht gefällt. sowie fast der ganzen AMD Riege hier. Gibt nur wenige die noch einen Funken Neutralität haben.
Tja rational ist Marktanteil nicht
Sie auch CPUs Intel und AMD

Nochmal:
Welche rt Spiele von 2024 fehlen dir bei dem Computerbase test?
Warum meinst du der Benchmark stimmt nicht

Welche rt Spiele von 2024 fehlen dir bei dem Computerbase test?
Alle Schwergewichte.

Also kein CP77, kein AW2, und Indy und Wukong mit lediglich abgespeckten RT-Einstellungen. Der Anteil an Spielen ganz ohne RT ist sehr hoch.

Das ist, wie immer, sehr AMD freundlich.

Klar, ist auch ok so, für einen Normalo-User sicher auch recht angebracht.

Aber ein vollständiges Bild gibt das nicht.

Zurück