Special Indiana Jones und der Große Kreis: Pathtracing-Benchmarks - ohne 16 GiByte VRAM hagelt's Abstürze

..ich aber gerade "nur" einen 65" 4k UHD HDR Samsung Fernsehonitor @ 3840x2160 - 144Hz^^
Naja, das sind schon 2 4k Monitore. Das braucht auch etwas Speicher. Die Zahl der geöffneten Fenster wirkt sich auf den Verbrauch des dwm aus. Ggf. auch Applikationen im Hintergrund (Tray).

Außerdem cacht der dwm. Beobachte den Wert mal während Du spielst. Der Bedarf des dwm sollte dann sinken.

Wenn das konstant so hoch bleibt, auch nach einem Neustart, dann hast Du eine App, die viele Grafikressourcen belegt, die müssen nicht im Kontext von der App selbst sein, sondern können auch dem dwm zugeschrieben werden. Ich würde mal eine App nach der anderem im Tray deaktivieren und gucken, wie sich die Speicherauslastung verhält.

Aber bei Deinen 16 GB sollte das immer noch kein Problem sein und ich glaube auch nicht, dass das alleine die Ursache für Deine Probleme mit Indiana Jones sind. Da ist irgendwas anderes faul.

Naja, das sind schon 2 4k Monitore. Das braucht auch etwas Speicher. Die Zahl der geöffneten Fenster wirkt sich auf den Verbrauch des dwm aus. Ggf. auch Applikationen im Hintergrund (Tray)
2 4k Monitore?
Außerdem cacht der dwm. Beobachte den Wert mal während Du spielst. Der Bedarf des dwm sollte dann sinken.
Ja, habs beobachtet. Mitterweile schon unter 500MB
Wenn das konstant so hoch bleibt, auch nach einem Neustart, dann hast Du eine App, die viele Grafikressourcen belegt, die müssen nicht im Kontext von der App selbst sein, sondern können auch dem dwm zugeschrieben werden. Ich würde mal eine App nach der anderem im Tray deaktivieren und gucken, wie sich die Speicherauslastung verhält.
check
Aber bei Deinen 16 GB sollte das immer noch kein Problem sein und ich glaube auch nicht, dass das alleine die Ursache für Deine Probleme mit Indiana Jones sind. Da ist irgendwas anderes faul.
yep, werde mein Mainboard eh in die Revision schicken müssen, aber erst im neuen Jahr. Dauert ja min 2-3 Wochen bis ich wieder Ersatz habe. Und dann gleich ne Neuinstallation von Win11.

Auf dem MSI Board ist nach der Installation von SignalRGB plötzlich das LED "Drachenlogo" komplett ausgefallen.

SignalRGB und MSI wissen da auch icht weiter. Alle BIOS und LED Chip Firmwareupdates haben nicht geholfen. Bleibt dunkel. Muß es einschicken. Aber vl ist bei der Aktion noch was Anderes auf dem Board passiert -.-

Aber ab morgen hab ich ja eh erstmal genug zu tun, mit ner neuen NAS und ner 10GbE Switch^^

P.S. was wird mittlerweile empfohlen, Win11 23H2 oder 24H2?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Dein Statement schlicht missverstanden. Ich hatte das so gelesen, dass Du einen 3840x2160 Monitor und zusätzlich einen 4k TV hast. Hab das eben nochmal gelesen und jetzt richtig verstanden. Sorry :)

Würde mich zwar wundern, wenn das Mainboard wirklich schuld ist, aber ich hatte schon wirklich merkwürdige Sachen.

Meine letzten beiden merkwürdigen Probleme am PC (in ca. 3 Jahren Abstand voneinander) waren beide von einem fehlerhaften Kabel vom Netzteil zu Komponenten verursacht. Das woran man als letztes denkt (ich erzähl gern mehr, wenn es Dich interessiert, dann aber per PM).

Naja, das sind schon 2 4k Monitore. Das braucht auch etwas Speicher. Die Zahl der geöffneten Fenster wirkt sich auf den Verbrauch des dwm aus. Ggf. auch Applikationen im Hintergrund (Tray).

Dazu wäre Mal ein eigener Artikel oder so interessant. Ich dachte immer bei einer fullscreen App werden die anderen Hintergrund Apps vram mäßig in den RAM ausgelagert.

Hab's mit vielen Chrome Tabs getestet die 10gb vram benötigt haben, da lief dann kein Spiel mehr flüssig :D

Bin daher auch froh das meine Karte 24gb hat, hat man genug Luft :D

Zurück