Special Indiana Jones und der Große Kreis: Pathtracing-Benchmarks - ohne 16 GiByte VRAM hagelt's Abstürze

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Indiana Jones und der Große Kreis gehört seit dem 9. Dezember zum illustren Kreis der Pathtracing-Spiele - selbstverständlich nur am PC. Wir haben erste Benchmarks angefertigt, die von immensen Leistungskosten zeugen. Dafür bekommt der Nutzer aber einiges zu sehen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Indiana Jones und der Große Kreis: Pathtracing-Benchmarks - ohne 16 GiByte VRAM hagelt's Abstürze

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

1733822288462.png

But can it run Crysis? :haha:

Ich wundere mich grade etwas - mit (m)einer RTX4080er in UHD+DLSS Q noch über 30 fps trotz vollem Pathtracing ist ehrlich gesagt mehr als ich erwartet hätte. Normalerweise war "Pathtracing in UHD" immer der Garant für "Grafikkarte klappt zusammen"... das hier dagegen ist ja wirklich spielbarer Bereich für diese Art Spiel.

Die komplette Beleuchtung inklusive Farbübertragung, Schatt(ierung)en und Reflexionen wird mittels Strahlenverfolgung erzeugt.
Da muss ich ganz provokativ fragen:
Wieso kann ich die Reflektionen auf dem See einfach aus dem Bild wischen?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Lag die 4090 bei einem anderen Titel jemals so weit vor der 3090Ti?
Bei einem Rohrleistungsunterschied von 30-50% wahrscheinlich ja.

Habs gestern Abend noch gespielt und bin am Ende mit den Einstellungen Hyper, RT auf Mittel mit 4K und Dlss Qualität damit ich auch die 115fps halten kann für meinen 77er oled tv.
Das hat mega geflasht , wieder mal so als ob man durch ein frisch geputztes Fenster schaut 🤩
Hab bei dem Spiel echt nicht mit so einer Optik gerechnet , einfach mega 🥰 und das Spiel ist dazu auch noch sehr packend , zu mindestens der Anfang (die erste Stunde) hat mich irgendwie gepackt , dabei mochte ich Indie nie so Mega gerne.

Da muss ich ganz provokativ fragen:
Wieso kann ich die Reflektionen auf dem See einfach aus dem Bild wischen?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Ein Teil ist offenkundig weiterhin Screen-Space. Wahrscheinlich bei größeren Wasserflächen. Das ist bei fast allen RT-Anwendungen der Fall. Und fast überall werden die Reflexionen (und teils auch ein paar andere RT-Effekte) mit Screen-Space substituiert. In Metro Exodus Enhanced Edition, in der UE5, in Cyberpunk, in der neuen Snowdrop.

Und offenbar auch bei Indy.

Ich bin leider selbst noch nicht dazu gekommen, es zu zocken/anzutesten. Aber ich freue mich, dass es offenbar tatsächlich ziemlich gut geworden ist.

Gruß,
Phil

Ich denke, das wird auch immer mehr so kommen, das 12 GB das neue "Finger weg" wird, wie es schon lange bei den 8GB Karten der Fall ist.
Bisher läuft es auf meiner XTX grandios mit 2160p und höchsten Einstellungen.
Ich bin zufrieden.
Aber auch die GRE packt das locker.
Schauen wir mal wenn das ganze auch für die AMD Karten verfügbar wird. (wenn)
Nach dem Update konnte ich aber auch 3 Grafikeinstellungen erhöhen um eine Stufe. Bzw 1x mehr nach rechts.

Ein Teil ist offenkundig weiterhin Screen-Space. Wahrscheinlich bei größeren Wasserflächen. Das ist bei fast allen RT-Anwendungen der Fall. Und fast überall werden die Reflexionen (und teils auch ein paar andere RT-Effekte) mit Screen-Space substituiert. In Metro Exodus Enhanced Edition, in der UE5, in Cyberpunk, in der neuen Snowdrop.
Bei UE Spielen kann man das in der Engine.ini unterbinden. Ich finde es auch schade, dass trotz vollem RT auf Wasseroberflächen immer noch mit SS überblendet wird. Warum werde ich nie verstehen.

Vermutlich weil das SS Reflection "auffälliger" ist und die RT Reflexionen etwas realistischer und damit weniger offensichtlich sind.

Ggf. gibt's bei der IDTech Engine dafür auch einen Switch?

Finde ich geil, mehr als doppelt so schnell, da soll noch wer sagen das es keinen Fortschritt gibt bei GPUs.

Aber wieso sich die 4090 trotzdem nicht weiter von der 4080 absetzen kann verstehe wer will ; )
Die ist doch 36% vor der 4080 super. Wenn beide ihre TDP bei so hoher Last ausschöpfen, gibt es keine Möglichkeit größere Vorsprünge zu sehen. (+/- ein paar Prozent natürlich)
Spiele für Besserverdiener...nice
Gruß Yojinbo
Verstehe ich nicht. Wenn es jetzt nicht die PT Optionen sein müssen, ist das doch für das optisch gebotene noch genügsam.

Selbst Mittelklasse kann 4k.

Finde ich geil, mehr als doppelt so schnell, da soll noch wer sagen das es keinen Fortschritt gibt bei GPUs.

Aber wieso sich die 4090 trotzdem nicht weiter von der 4080 absetzen kann verstehe wer will ; )
CPU Limit :ka: meine ist nicht immer voll ausgelastet. ist ja typisch für voll Ray/Path Tracing das frisst auch die CPU.

Weiß einer wo in den Settings Nvidia Reflex + Boost ist, finde nix, bin blind...

Hier bekommt Ihr einen super Eindruck im Path Tracing Vergleich mit und ohne. Hammer!!
Eingebundener Inhalt

CPU Limit :ka: meine ist nicht immer voll ausgelastet. ist ja typisch für voll Ray/Path Tracing das frisst auch die CPU.

Weiß einer wo in den Settings Nvidia Reflex + Boost ist, finde nix, bin blind...

Gehört vermutlich auch zur "Salamitaktik", erst mal teuer ohne Patch, PT, Ray Reconstruction und Reflex anbieten, dann später nachliefern nach dem die Frühbucher abgezockt sind.

Wobei ich mal gespannt bin, ob mit Ray Reconstruction noch weitere Leistungsreserven frei werden in diesem Fall.

Zurück